• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bilder fürs Garmin aufbereiten

Kalli

Geowizard
Blöd, das die Anzeige von Bildern nicht auf dem Oregon 300 unterstützt wird, dies würde meine Motivation, etwas in CW einzubauen, erheblich steigern.

So bin ich zur Zeit etwas angepisst, dass Garmin neue Funktionen zeitgleich in seine (immer noch Beta) Webseite und die aktuellen Geräte einbaut, es für die älteren Geräte aber kein Update gibt. Kann man zwar in Grenzen verstehen, aber die Dinger sind ja auch nicht billig und deshalb könnte man schon ein paar Jahre Support erwarten.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Kalli schrieb:
... dies würde meine Motivation, etwas in CW einzubauen, erheblich steigern.
Könnte Dich ein - "ooochhh Biiiiitte Kalli" - auch motivieren? :???: ;)

Am 62er, und auf den x50 Oregons sieht es wirklich gut aus. Schade das für das 300er fast nix mehr gemacht wird.
 

Kalli

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Könnte Dich ein - "ooochhh Biiiiitte Kalli" - auch motivieren? :???: ;)

Netter Versuch, aber ich bevorzuge es, wenn ich den von mir verbrochenen Code auch selbst testen kann. Dies vereinfacht dann auch die Fehlersuche. Außerdem gebe ich zu, dass ich schon etwas egoistisch bin und hauptsächlich Sachen mache, die ich selbst gebrauchen kann, so ist ja auch der SpoilerPOI-Export entstanden.

Wie geil das Ganze aussieht, kann man sich hier im Garmin Forum anschauen. Deshalb ärgere ich mich ja umso mehr. Da hat Garmin mal etwas Gutes gemacht, halt nur nicht für mein GPS.

Es sollte eigentlich ausreichend sein, eine kleines Batch-Script zu schreiben, was die Bilder anhand der Namen in die verschiedenen Verzeichnisse verschiebt. Ich nehme mal an, dass solche Lösungen bald für andere Programme auftauchen werden, die kann man dann anpassen, auch ohne große Programmierkenntnisse.
 

Geo-Johnny

Geowizard
Kalli schrieb:
... so ist ja auch der SpoilerPOI-Export entstanden.
Der ist bei mir im Dauereinsatz gewesen und so wie es aussieht, wird er das wohl noch länger bleiben. Ich füttere damit das 62er und ein Nüvi765 und das klappt wunderbar. Wie ich seit heute weiß, dank Kalli. :gott: ;)
 

salzkammergut

Geomaster
Ich hab mal einen Exporter eingecheckt, der die gewünschte Verzeichnisstruktur erstellt. Auf meinem Garmin etrex 30 konnte ich das Ding aber nicht zum Laufen bringen, d.h. die Option "Show Photos" erschien im Geocache Menü nicht wie im Garmin Blog beschrieben.

Andererseits konnte ich bei Durchsicht der Verzeichnisstruktur auch keinen Fehler finden. Vielleicht kann das mal jemand anschauen und mir per PN einen Tipp geben.

Der Exporter kopiert nur JPGs und gibt einen Hinweis (bzw. notiert im Log) wie viele Bilder er nicht kopiert hat.

Wenn es funktioniert dann könnte ich mir noch folgende Erweiterungen vorstellen:
- Auswahl ob alle Bilder oder nur Spoilerbilder kopiert werden sollen
- Die Möglichkeit große Bilder "einzudampfen" um nicht unnötig Speicher zu belegen.

Grüße
skg
 

Geo-Johnny

Geowizard
salzkammergut schrieb:
Wenn es funktioniert dann könnte ich mir noch folgende Erweiterungen vorstellen:
- Auswahl ob alle Bilder oder nur Spoilerbilder kopiert werden sollen
- Die Möglichkeit große Bilder "einzudampfen" um nicht unnötig Speicher zu belegen.
Vorerst mal DANKE!
Ich habe es jetzt getestet und es läuft wunderbar. Warum es bei Dir nicht geht ist mir ein Rätsel. Hast Du auch wirklich zu den Caches hin navigiert? Und dort wo keine Bilder enthalten sind, kommt auch der Button nicht.

Spoiler und normale Fotos sollten schon getrennt oder eben zusammen auswählbar sein.
(Normale Fotos - Spoiler - Normale & Spoiler Fotos)
Die Bilder zu verkleinern halte ich nicht für so gut, da man schön hineinzoomen kann. Wenn, dann nur auf ein erträgliches Maß.
Schön wäre es auch, wenn die Textbeschreibung des Bildes anstatt des Dateinamens angezeigt würde, sofern vorhanden. Aber ich glaube da müßten die Dateien jener Fotos VOR/BEI dem Kopiervorgang automatisch umbenannt werden.

Edit: Achja, ich habe 1061Caches in der Datenbank, davon 772 Caches als GPX exportiert und ich habe ~72Mb für den FotoOrdner gebraucht.
Stellt sich die Frage, ob die CacheFilter auf die Ausgabe der Fotos einen Einfluß haben???
Da könnte man nämliche auch eine Menge an Speicher sparen.
 

Katzenohr

Geocacher
salzkammergut schrieb:
Ich hab mal einen Exporter eingecheckt, der die gewünschte Verzeichnisstruktur erstellt. Auf meinem Garmin etrex 30 konnte ich das Ding aber nicht zum Laufen bringen, d.h. die Option "Show Photos" erschien im Geocache Menü nicht wie im Garmin Blog beschrieben.

Andererseits konnte ich bei Durchsicht der Verzeichnisstruktur auch keinen Fehler finden. Vielleicht kann das mal jemand anschauen und mir per PN einen Tipp geben.

Der Exporter kopiert nur JPGs und gibt einen Hinweis (bzw. notiert im Log) wie viele Bilder er nicht kopiert hat.

Hat funkioniert, Danke!

Warum nur JPG? Wird PNG nicht unetrstützt von der neuen Garmin-Funktion?

Wichtig ist, dass die Struktur im HAUPTSPEICHER des Gerätes (bei mir Oregon 550) angelegt wird, nicht auf der SD-Karte (grumblllll :motz: ) - habe ich aber auch schon als Support-Anfrage an Garmin gerichtet.

Im Geräte-Forum wird debattiert, dass jetzt die SPoiler-Anzeige (Bilder in POI) nicht mehr geht. Das muss ich erst mal anschauen.

Gut wäre, wenn man entscheiden kann, ob nur Spoiler exportiert werden, oder alle Bilder (letzteres ist nur in Ausnahmefällen sinnvoll, bei Mysteries mit großen Bild-Rätseln bringt das eh nix). Verkleinern könnte hilfreich sein - ich habe auf dem htc touch HD jetzt schon immer das Problem, dass die heruntergeladenen Bilder nicht angezeigt werden können, weil sie zu groß sind..., aber das nur am Rande.

Also schon mal vielen Dank für den Einbau! :gott:

Gruß
Katzenohr
 

MiK

Geoguru
Wie unterscheiden wir eigentlich Spoilerbilder von den anderen? Nur an dem Begriff "Spoiler" in der Beschreibung?
 

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Wie unterscheiden wir eigentlich Spoilerbilder von den anderen? Nur an dem Begriff "Spoiler" in der Beschreibung?
Ja, ich denke bis jetzt war das so. Aber Kalli müßte da besser Bescheid wissen.
Katzenohr schrieb:
Warum nur JPG? Wird PNG nicht unterstützt von der neuen Garmin-Funktion?
Soweit mir bekannt ist, unterstützen die Geräte nur *.jpg Fotos, die *.png Dateien müssten also vor dem Export konvertiert werden. Ich denke da warten wir auf salzkammergut, was er dazu meint.
 

Kalli

Geowizard
MiK schrieb:
Wie unterscheiden wir eigentlich Spoilerbilder von den anderen? Nur an dem Begriff "Spoiler" in der Beschreibung?
Fast, ich schaue nach "oiler" in der Beschreibung, da konnte ich mir die Unterscheidung nach Groß- und Kleinschreibung sparen :)
 

Geo-Johnny

Geowizard
Katzenohr schrieb:
Im Geräte-Forum wird debattiert, dass jetzt die SPoiler-Anzeige (Bilder in POI) nicht mehr geht. Das muss ich erst mal anschauen.
Ich habe es mir gerade angesehen und die Anzeige Spoiler als POI (und somit Kalli's Exporter ;) ) funktioniert weiterhin einwandfrei!

Salzkammergut dürfte sehr beschäftigt sein, ich habe ihm auch eine PN über den Erfolg seiner Arbeit gesendet, aber auch die hat er noch nicht gelesen. Somit müssen wir uns für etwaige Verbesserungen noch gedulden.
In den GPX-Dateien von opencaching.com habe ich gesehen, daß für die Fotos zusätzlich gesonderte Tags enthalten sind. Sollte Groundspeak jemals so etwas in dieser Art realisieren, bin ich schon gespannt wie da die Erweiterungen aussehen werden.

OX - GPX - Ausschnitt:
Code:
<ox:images>
   <ox:image>
     <ox:name>Die Brücke 1.jpg</ox:name>
     <ox:size>105945</ox:size>
     <ox:required>true</ox:required>
     <ox:spoiler>false</ox:spoiler>
   </ox:image>
   <ox:image>
     <ox:name>Die Brücke.jpg</ox:name>
     <ox:size>93264</ox:size>
     <ox:required>true</ox:required>
     <ox:spoiler>false</ox:spoiler>
   </ox:image>
</ox:images>
 

8812

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
[…] Sollte Groundspeak jemals so etwas in dieser Art realisieren, bin ich schon gespannt wie da die Erweiterungen aussehen werden.[…]
Wieso sollte? Das ist schon länger bekannt und wird auch schon seit geraumer Zeit ausgeliefert:

Code:
 <groundspeak:images>
            <groundspeak:image>
              <groundspeak:name>This is a image</groundspeak:name>
              <groundspeak:url>http://www.test.com/test.gif</groundspeak:url>
            </groundspeak:image>
            <groundspeak:image>
              <groundspeak:name>This is a image 2</groundspeak:name>
              <groundspeak:url>http://www.test.com/test2.gif</groundspeak:url>
            </groundspeak:image>
          </groundspeak:images>

Hans

NB: Einen Originalauszug aus einem GPX habe ich leider gerade nicht zur Hand.
 

Geo-Johnny

Geowizard
8812 schrieb:
Das ist schon länger bekannt und wird auch schon seit geraumer Zeit ausgeliefert:
NB: Einen Originalauszug aus einem GPX habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Tja, den habe ich auch nicht, sonst hätte ich es schon gewusst. Trotzdem Danke für die Info. ;)
Als NonPM kommt man nicht so oft in den Besitz von orig. GS - GPX Dateien.
Aha, es werden also quasi die URL's der Bilder in die Tags geschrieben, interessant.
 

8812

Geoguru
Geo-Johnny schrieb:
8812 schrieb:
Das ist schon länger bekannt und wird auch schon seit geraumer Zeit ausgeliefert:
NB: Einen Originalauszug aus einem GPX habe ich leider gerade nicht zur Hand.
Tja, den habe ich auch nicht, sonst hätte ich es schon gewusst. Trotzdem Danke für die Info. ;)
Als NonPM kommt man nicht so oft in den Besitz von orig. GS - GPX Dateien.
Aha, es werden also quasi die URL's der Bilder in die Tags geschrieben, interessant.
Du hast mich falsch verstanden. Ich habe das entsprechende GPX schon, nur eben gerade nicht zur Hand, da ich an einem anderen Rechner sitze. Im übrigen stammt der oben von mir zitierte GPX-Auszug aus einer jedem (auch Dir) zugäglichen Onlinequelle (Groundspeakforum).
Du hättest die Info also schon seit Anfang Dezember 2010 haben können:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=275718&view=findpost&p=4913155

Hans
 

Geo-Johnny

Geowizard
8812 schrieb:
Im übrigen stammt der oben von mir zitierte GPX-Auszug aus einer jedem (auch Dir) zugäglichen Onlinequelle (Groundspeakforum).
Du hättest die Info also schon seit Anfang Dezember 2010 haben können:
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=275718&view=findpost&p=4913155
Bevor wir zu Off Topic werden, noch kurz ...
Von HANS zu HANS muß ich Dir sagen, Du hast recht. :D
Allerdings sitze ich nicht den ganzen Tag und schaue nur ins Kasterl, sondern lese ab und zu mal Beiträge wenn es, so wie zur Zeit, was Neues oder Interessantes gibt. ;)
 

salzkammergut

Geomaster
Dank einer PN von Teleskopix weiß ich jetzt warum ich auf meinem Etrex 30 die Bilder nicht ansehen konnte: Ich habe noch die Firmware V 2.50 drauf.

Katzenohr schrieb:
Warum nur JPG? Wird PNG nicht unterstützt von der neuen Garmin-Funktion?
Antwort: garmin.blogs.com schrieb:
You can also take advantage of geocache photos on your Garmin handheld for geocaches obtained from a source other than OpenCaching.com, it just takes some work. A geocache’s photos, JPEG only, need to be placed on the handheld’s mass storage in the following manner

Mik schrieb:
Wie unterscheiden wir eigentlich Spoilerbilder von den anderen? Nur an dem Begriff "Spoiler" in der Beschreibung?
Code:
 if (imgInfo.getTitle().toUpperCase().indexOf("SPOILER")>=0) {

Ich bin unter der Woche leider beruflich unterwegs und habe keinen Zugriff zu meinem Entwicklungsrechner - am Wochenende geht's weiter ...

Grüße
skg
 

salzkammergut

Geomaster
Mit Version 3157 gibt es jetzt einen kleinen Update zum Garmin Bilderexporter als NB.
Geo-Johnny schrieb:
Spoiler und normale Fotos sollten schon getrennt oder eben zusammen auswählbar sein. (Normale Fotos - Spoiler - Normale & Spoiler Fotos)
Ich habe auch eine vierte Option eingebaut, die alle Spoilerbilder kopiert und für alle Nichttradis (wo eventuell die Bilder vor Ort gebraucht werden) die anderen Bilder auch.

Geo-Johnny schrieb:
Schön wäre es auch, wenn die Textbeschreibung des Bildes anstatt des Dateinamens angezeigt würde, sofern vorhanden.
Das ist jetzt auch eingebaut.

Grüße
skg
 
Oben