• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wherigocache -"virtuelle" QTA als additional WP eintragen?

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo zusammen,

ich hatte gestern einen neuen Wherigocache zum Reviewer gegeben. Heute bekam ich eine Reviewernote, die ich hier auszugsweise zitiere:

1. Laut Guidelines sollen die Listingkordinaten bei Multicaches auf die erste Station zeigen. Änderst du bitte die Listingkoordinaten entsprechend (und falls nötig auch den Text anpassen)? Einen Parkplatz kann man einfach als zusätzlichen Wegpunkt angeben.

Gib mir bitte Bescheid, wenn die Änderungen durchgeführt wurden, damit ich mir den Cache nochmal ansehen und eventuell freischalten kann.


2. Besteht dein Cache nur aus Start und Final? Ich hätte bitte gerne ALLE Wegpunkte mit ihren Wegpunkttypen (QtA oder SoaM) in den Additional Waypoints

Zunächst ein Lob an den Revierwer, ob der Reaktionszeit (ehrlich gemeint!)

Nun zu meinem "Problem" - der Cache besteht aus dem Startpunkt der Cartridge, einer Stage of a Multicache und dem Final. Der Rest sind "virtuelle" QTA, sprich es läuft ausschließlich auf dem Wherigoplayer ab.
Die Listingkoordinaten hatte ich genau auf den Startpunkt der Cartridge gelegt (sind gleichzeitig auch die Parkplatzkoordinaten) und die Stage sowie das Final als additional WP eingetragen. Die virtuellen QTA wollte ich mir einfach sparen, da nur auf dem Gerät und ausserdem für den Abstand völlig unerheblich.
Daraufhin dann die obige Reviewernote.

Den Anregungen / Vorschlägen bin ich jetzt nachgekommen und habe die WP entsprechend eingepflegt.

Ich möchte jetzt einfach nur verstehen, ob ich bei einem Wherigocache diese "virtuellen" QTA wirklich als WP einpflegen mus, oder nicht. Bei meinen bisherigen 5 Wherigos war dies nicht der Fall. In den Guidelines auf der deutschen Reviewerseite habe ich auch nichts hilfreiches zu diesem Thema gefunden.

Nochmal zur Klarstellung - ich möchte es einfach nur verstehen um künftig das Listing direkt richtig einzureichen und dem Reviewer und mir zusätzliche Notes ersparen.

Evtl. kann mir einer der mitlesenden Reviewer einen Gedankenschubs in die richtige Richtung geben. :hilfe:

LG
Team Eifelyeti
 

radioscout

Geoking
Darf ich mal spekulieren?

Der Reviewer hat keine Möglichkeit, die in der Cartridge gespeicherten Punkte anzuschauen, zumindest dann nicht, wenn sie erst aufgrund von Usereingaben berechnet werden.

Er muß aber, unabhängig von der bei QtA nicht anzuwendenden "Abstandsregel", prüfen, ob die QtA legal (Privatgelände, NSG usw.) erreichbar sind.


Ich kann mir außerdem vorstellen, daß man auch die QtA zumindest für zukünftige Verwendung in der Datenbank haben will.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo radioscout,

radioscout schrieb:
Darf ich mal spekulieren?

Aber gerne ;)

Der Reviewer hat keine Möglichkeit, die in der Cartridge gespeicherten Punkte anzuschauen, zumindest dann nicht, wenn sie erst aufgrund von Usereingaben berechnet werden.

Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Er muß aber, unabhängig von der bei QtA nicht anzuwendenden "Abstandsregel", prüfen, ob die QtA legal (Privatgelände, NSG usw.) erreichbar sind.

Aah - okay. In diese Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht. Sehr guter Hinweis. Danke.

Ich kann mir außerdem vorstellen, daß man auch die QtA zumindest für zukünftige Verwendung in der Datenbank haben will.
 

izaseba

Geomaster
Das Problem hatte ich auch mal.
Zwar nicht bei Wherigo, sondern bei einer Letterbox Hybrid...
Genau, wie Du, Start und Finale angegeben, hat nicht gereicht obwohl alle Punkte QTA sind.

Bei unserem Wherigo habe ich dann vorsichtshalber alles angegeben :^^:

Gruß Sebastian
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Hallo Sebastian,

okay - bei einem Multi oder einer Letterbox kann ich es leichter verstehen, da ich da ja QTA mit einer "physichen Station", im Sinne von Schild ablesen, habe. Bei meinem Wherigo werden halt an Kreuzungen einfach Aktionen auf dem Gerät durchgeführt (Items hin und her geschoben), damit der virtuelle Character die nächste Zone verrät. Also irgendwie noch nicht mal mehr QTA in diesem Sinne.

Da ich bei meinen bisherigen 5 Wherigos dies nicht machen musste, wollte ich mir auch hier die (in meinen Augen überflüssige) Arbeit sparen. Aber radioscout hat mir ja einen Schubs gegeben, der den Grund nachvollziehbar werden lässt.

Mir geht es halt nur darum, bei dem nächsten Wherigo solche Irritationen schon im Vorfeld zu vermeiden.
Spart dem Reviewer und mir Zeit und der Cache kann schneller gepublished werden :D

LG
Herbert
 

HowC

Geomaster
komisch... vor allem paßt doch das Konzept nicht zusammen? Jetzt geb ich bei einem Wherigo eine ZONE mit 50 m²... und dann will der da einen koordinatenpunkt.

ist doch irgendwie nur eine halbe Lösung oder?
ich mußte das bisher bei meinen beiden veröffentlichten WIGs nicht machen, ist aber auch schon ein Zeiterl her.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
Starglider schrieb:
HowC schrieb:
komisch... vor allem paßt doch das Konzept nicht zusammen? Jetzt geb ich bei einem Wherigo eine ZONE mit 50 m²... und dann will der da einen koordinatenpunkt.
Wie wäre es mit der Mitte der Zone?

Hallo,

das sehe ich auch so. Schließlich habe ich für die Zonen ganz normal einen Wegpunkt genommen. Und diesen habe ich dann für den additional WP genommen.

VG
Herbert
 

HowC

Geomaster
Starglider schrieb:
HowC schrieb:
komisch... vor allem paßt doch das Konzept nicht zusammen? Jetzt geb ich bei einem Wherigo eine ZONE mit 50 m²... und dann will der da einen koordinatenpunkt.
Wie wäre es mit der Mitte der Zone?
und wenn genau in der Mitte der Zone ein Privatgelände ist? dass nicht um die Burg betreten werden darf... und auch gar nicht notwendig ist, weil meine Zone eben 50 Meter rund um dieses Gelände rumgeht.... man von dort aus hin sieht, schauen nicht verboten ist ;-)

ja, ist ein wenig haarspalterei/spitzfindig,
Wenn ich in dem einen Gebiet Birnen angebe, sollte ich nicht im am Zoll dann Äpfel deklarieren müssen ;-)
 

xxmurdockxx

Geomaster
Hab ich bisher nie gemacht und auch nicht müssen. :irre:
Wenn eine physische Station wie bei einem Multi, dann klar.
Aber jede Zone angeben? :shocked: Was soll das denn?

Mein nächstes Projekt hat bestimmt 50 Zonen...
Stell ich mir jetzt lustig vor... 50 Waypoints... :lachtot:

Also ich sehe da so überhaupt keinen Sinn darin.
Zonen sind ja auch nicht immer rund, oder gleichmäßig.
 
OP
Team Eifelyeti

Team Eifelyeti

Geomaster
HowC schrieb:
und wenn genau in der Mitte der Zone ein Privatgelände ist? dass nicht um die Burg betreten werden darf... und auch gar nicht notwendig ist, weil meine Zone eben 50 Meter rund um dieses Gelände rumgeht.... man von dort aus hin sieht, schauen nicht verboten ist ;-)

ja, ist ein wenig haarspalterei/spitzfindig,
Wenn ich in dem einen Gebiet Birnen angebe, sollte ich nicht im am Zoll dann Äpfel deklarieren müssen ;-)
Hallo HowC,

so an den Haaren herbeigezogen ist Dein Argument gar nicht.

Kurzer Off Topic Exkurs - mir ist bis heute nicht klar geworden, wann, bzw. wo, die Aktion "on Enter" aktiv wird. Bei meinem ersten Wherigo habe ich für das FInal die Zone etwas größer gewählt, ob der schlechten Empfangsbedingungen. Die Aktion "on Enter" aktivierte sich auch immer brav am Zonenrand. Bei den nächsten Wherigos gewann ich immer mehr den Eindruck, daß "on Enter" genau am gemessenen WP aktiv wurde, mithin dem Zentrum der Zone.

Wenn Du also beispielsweise die "betreten verboten"-Burg als Zentrum nimmst, sie (verbotenerweise ;) ] betrittst um die Koordinaten zu messen, und dann eine Zone von 50 Metern definierst, die legal erreichbar sind - im obigen ersten Fall alles im grünen Bereich, im zweiten Fall eher schlecht :???:
Mal ganz losgelöst davon, ob der Reviewer anhand des WP (Zonenzentrum) überhaupt sicher feststellen kann, ob der WP legal zugänglich ist, oder nicht.

Aber zurück zum Thema - Nach den Rückmeldungen verstehe ich es so, daß die Angabe dieser virtuellen QTA in der Entscheidungsbandbreite des jeweiligen Reviewers liegt. Also werde ich die künftig als additional WP anlegen. Bei 40-100 Stunden Aufwand für einen Wherigo machen die 10-15Minuten hierfür den Kohl auch nicht mehr fett ;)

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und viele Grüße
Herbert

P.S.: der betreffende Cache ist mittlerweile auch freigeschaltet, ohne weitere "Beanstandungen".
 
Oben