Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Faszination Waymarking

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Faszination Waymarking
BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 22:08 
Geocacher

Sind die Objekte immer sofort zu finden oder ist das u.U. auch eine Herausforderung die richtige Stelle zu finden/ zu fotografieren?

Nur zu Kirchen (als Beispiel) zu fahren stelle ich mir ehrlich gesagt nicht sehr spannend vor...

Gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade oder so etwas, z.B. weitere Logbedingungen?

Wenn die Powertrails unser Hobby komplett zerstört haben könnte das Waymarking ja vielleicht eine Alternative darstellen :???: Fotografieren sollte ja sogar auch im NSG erlaubt bleiben...
Man darf halt nur nachts im Wald nicht mit Blitz fotografieren (wegen der Rehe)

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 22:13 
Geocacher

Beleman hat geschrieben:
...wäre da nicht die grottige Suchfunktion (Karte eingeschlossen). Da gehört eigentlich mal daran gearbeitet ...

Hallo Beleman,

Geocaching.com hat zur Zeit und auch in der Vergangenheit eine höhere Priorität als Waymarking.com. Aus diesem Grund gibt es keine großen Veränderungen am System. Die Waymarking Community hat so mache Wünsche auf dem Wunschzettel stehen.

Gruß lumbricus

Bild

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 22:23 
Geowizard

lumbricus hat geschrieben:
Waymarking entwickelt sich ständig weiter. Die Gemeinschaft gibt die Richtung an. Zur Zeit haben kommerzielle Kategorien keine Chance die Peer Review zu überstehen. Hat jemand eine neue Kategorie Idee kann er diese Kategorie erstellen und dann können alle User abstimmen ob sie diese Kategorie wollen. Vor ca. einem Monat wollten Waymarker (nicht Groundspeak) eine Lidl Kategorie durchbekommen. Keine Chance, sie wurde abgelehnt, obwohl es eine Aldi Kategorie gibt.
Ein bestimmer Waymarking-Kreis waymarked einfach alles. Die Beweggründe sind ähnlich wie beim Dosensuchen -> z.B.: möglichst viele Punkte in der Statistik.
Es gibt aus vergangenen Zeiten kommerzielle Kategorien. Ob man diese beachtet, mag oder ignoriert ist jedem selbst überlassen.

Danke für die Erklärung und Deine auch ansonsten schöne Beschreibung dieser Hobby-Variante. Im Grunde genommen fände ich das Waymarking auch recht interessant. Es war nur leider schon vor 1,5 Jahren in Berlin so - und genauso stellt es sich jetzt hier in Essen dar -, daß bei der Suche nach Waymarks in meiner Nähe, ein, zwei richtige Sehenswürdigkeiten oder sehenswerte Orte auftauchen, die zwischen Seitenweisen McDoof, Aldi und IKEA vollkommen untergehen. Beim Geocaching ist das so, daß ich die paar bekloppten Dosen auf dem Supermarktparkplatz gut ignorieren kann, aber wenn das die überwiegende Mehrzahl der Wegpunkte in meiner Umgebung ist, fällt das mit dem Ignorieren schwer. Vielleicht versuche ich es trotzdem einmal und erstelle ein paar Waymarks....

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 22:34 
Geocacher

foxxyfoxtrott hat geschrieben:
Sind die Objekte immer sofort zu finden oder ist das u.U. auch eine Herausforderung die richtige Stelle zu finden/ zu fotografieren?...
Gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade oder so etwas, z.B. weitere Logbedingungen?...

Hallo foxxyfoxtrott,

es gibt einige Kategorien die besondere Anforderungen haben. "Sit by me" - Statues fordern Interaktion mit der Statue.

http://www.waymarking.com/waymarks/WM153F_Bag_Lady

Weil vielen bei Waymarking der Reiz fehlte wurden die "Scavenger Hunts" vor ca. einem dreiviertel Jahr eingeführt. Hier kann ein Scavenger Hunt mit bestimmten Variablen erstellt werden. Es müssen dann je nach dem welche Werte man wählt bestimmte Waymarks in einem bestimmten Radius besucht werden.(Z.B.: 8km Radius mit 10 Waymarks) Hat man alle Waymarks des Scavenger Hunts geloggt bekommt man einen kleinen Orden im Scavenger Hunt Grid. Wird ein neuer Scavenger Hunt gestartet können mehrere "Waymarker" starten und einer von ihnen wird den Hunt als erster beenden.

Gruß lumbricus

Bild

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 22:35 
Geoguru

Rupa hat geschrieben:
Vielleicht versuche ich es trotzdem einmal und erstelle ein paar Waymarks....

Ich fing vor ein paar Jahren hier in der Gegend an, und einige andere zogen nach. Es gibt inzwischen einige Waymarks bei uns.

Natürlich auch Aldi, Ikea und McDonalds, aber sei's drum.

Dafür aber auch schöne, wie interessante Bäume, Denkmäler oder Wandgemälde.

Was die Suchfunktion angeht kann man sich die light gpx als Seitendownload zB in GSAK laden. Damit fällt dann auch das Filtern noch leichter.
So manches Mal verzweifele ich auch an der Karte und PQs wären mir natürlich auch lieber. Aber da merkt man halt, daß zwar die Firma die gleiche ist, das Entwicklerteam aber völlig unabhängig voneinander vor sich hin arbeitet...

Vor einigen Jahren gab es auch ein fünf-Sterne-Bewertungssystem, leider wurde das abgeschafft. (Statt daß sie es mal bei GC eingeführt hätten...)

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 23:02 
Geocacher

ElliPirelli hat geschrieben:
...Aber da merkt man halt, daß zwar die Firma die gleiche ist, das Entwicklerteam aber völlig unabhängig voneinander vor sich hin arbeitet...

Hallo Elli,

des öfteren wird der Waymarking Entwickler vom Geocaching Team vereinnahmt. Da ist zur Zeit einfach zu viel los...

Gruß lumbricus

Bild

BeitragVerfasst: Do 2. Feb 2012, 23:07 
Geocacher

Gut gefällt mir die Möglichkeit sich die eigenen Waymarks auf GoogleEarth anzeigen lassen zu können.

z.B.:

Bild

Bild

Gruß lumbricus

Bild

BeitragVerfasst: Sa 4. Feb 2012, 09:15 
Geocacher

Eine meiner Lieblingskategorien:

Photos Then and Now

Alle Bilder die älter als 50 Jahre sind, stellen die Grundlage für Waymarks in dieser Kategorie dar.
Diese Bilder müssen bestmöglich nachgestellt werden. Wichtig ist der Winkel, Abstand, Bildausschnitt, usw.
In der Beschreibung muss aufgeführt sein, was auf dem Foto dargestellt ist. Ebenso muss die Jahreszahl des alten Bildes angegeben werden.

Hier einige Beispiele:

http://www.waymarking.com/waymarks/WMC6 ... _Rosenheim

http://www.waymarking.com/waymarks/WMC1 ... _Rosenheim

Gruß lumbricus

Bild

Betreff des Beitrags: Re: AW: Faszination Waymarking
BeitragVerfasst: So 5. Feb 2012, 21:16 
Geowizard

ElliPirelli hat geschrieben:
radioscout hat geschrieben:
Kennt noch jemand die Locationless-Caches?

Die haben mit Waymarking wenig gemeinsam.

Es gibt aber durchaus Waymarking-Kategorien, die den Locationless-Caches näher sind als den Virtuals.

BeitragVerfasst: Di 7. Feb 2012, 23:14 
Geowizard

hcy hat geschrieben:
Und nutzt das außer Dir überhaupt jemand,

Ja. Wenn auch bei weitem nicht so intensiv, wie´s eigentlich möglich wäre.
Bild

hcy hat geschrieben:
ich hab den Sinn nie verstanden.

Das ist schade, dabei ist´s gar nicht so komplizert.

hcy hat geschrieben:
Da würde ich sehenswerte Objekte lieber bei OSM eintragen, da haben dann auch andere was davon.

Und bei Waymarking haben andere nichts davon? Oder was hält dich ab, bei OSM mitzuarbeiten?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]