quercus hat geschrieben:
....Die Idee war, Deutsch logischer und einfacher zu gestalten. Es ging darum Deutsch "herleitbar" zu machen. Beispiel: Stengel aber Stange, heute Stängel kommt von Stange....
Das ist aber meines bescheidenene Erachtens ein Irrtum, daß es leichter wäre, zu lernen, daß Stengel von Stange kommt, als einfach blind und blöd sich anzueignen, wie man Stengel schreibt. Sprache ist keine Mathematik und Sprachwissenschaft in erster Linie eine dienende, katalogisierende Wissenschaft. Erst kommt das gesprochene Wort, dann ganz lang nix

- und dann jemand, der dem Satzbau Namen gibt, die bestehenden Regeln zusammenfaßt und anderes - aber eher als Beobachter, nicht als Gestalter.
Und wenn in dem Beispiel noch die Schrift vorgibt, wie man SPRECHEN soll, hat sich da was umgedreht - zu Unrecht. Stengel spricht man mit "e" - mit engem e - wie eng (ein Stengel ist ja im übrigen auch eng, könnte man auch als Ver"eng"ung der Pflanze bezeichnen) - und wie die "Gemse". Gleicher Fall : Das Vieh heißt GEmse, nicht GÄmse. Bei mir zumindest.
Nöh, ich find das alles schon o.k. - außer manches an der Rechtschreibreform und den tatsächlich etwas zuvielen Kommata - aber da hat entrümpeln ja auch was mit Schrift zu tun, und nicht mit Sprachregeln. Das ist legitim.
Gruß Zappo