Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - IR-Empfänger

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IR-Empfänger
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 21:47 
Geomaster

gomerffm hat geschrieben:
Lamima hat geschrieben:
@gomerffm

Dann müsste aber die idee 3 posts über deinem noch besser sein bezgl. Batterielebensdauer, oder?

Könnte man ja kombinieren :D wenns denn nur nachtaktiv sein soll.
Würde dann aber ne LED sowohl als Lichtsensor für die Tag- Nachtabfrage, als auch zur Signalausgabe verwenden.

Das wäre dann natürlich das Optimum....
Ist nur noch die Frage, wie man das mit dem IR-Transistor am sinnvollsten macht, hängt man den zwischen Versorgungsspannung in nen Einganspin oder zwischen einen Ausgangs- und einen Eingangspin wie bei der led?

Bild

Ist es bedenklich, wenn im Park ein Goethe-Denkmal durch die Bäume schillert?

BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 10:25 
Geocacher

Lamima hat geschrieben:
Das wäre dann natürlich das Optimum....
Ist nur noch die Frage, wie man das mit dem IR-Transistor am sinnvollsten macht, hängt man den zwischen Versorgungsspannung in nen Einganspin oder zwischen einen Ausgangs- und einen Eingangspin wie bei der led?

Würde so ein Projekt rein gefühlsmässig eher mit nem TSOP18.. -also einem kompletten IR-Empfänger - realisieren. Der nimmt bei 4,5 V ca. 500 µA auf. Getaktet aus- und eingeschaltet sinken diese dann deutlich. Bei einer 2:1 Taktung auf gemittelte ca. 170 µA und wenns sich sogar 4:1 takten und dabei noch sinnvoll auswerten lässt, sinds gemittelt ca. 100 µA. Ok, kommen natürlich noch ein paar µA für den Tiny dazu, aber man kommt in einen Bereich in dem eine Spannungsversorgung mit AA oder eventuell auch AAA-Zellen wieder in den Bereich des Möglichen kommt.
Beim Aufbau mit einem diskreten IR-Transistor hätte ich Bedenken, was die Empfindlichkeit angeht. Einerseits soll die ganze Sache ja schon so empfindlich sein, dass sie auf ein paar Meter Entfernung gut funktioniert, andererseits muss sich ja auch die Zahl der Fehlauslösungen im Rahmen halten.
Hab aber im Moment selber andere elektronische Projekte, so dass ich jetzt nicht zu o.g. Fragestellung ins Experimentierstadium übergehen werde, sondern nur so die eine oder andere Überlegung dazu anstelle.

BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 12:36 
Geomaster

Schade ;) mit fehlt leider vor allem die Ahnung vom Tiny-Programmieren....

Bild

BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 13:15 
Geoguru

Würde so ein Projekt rein gefühlsmässig eher mit nem TSOP18.. -also einem kompletten IR-Empfänger - realisieren. Der nimmt bei 4,5 V ca. 500 µA auf.

Wo hast Du diesen Wert her, alle Datenblätter die ich gefunden haben geben 1,2 mA als min an. Da ist dann nicht sehr viel Differenz zum 1738-er. Der Grundgedanke von Uwe war doch sowieso, daß man einen Tiny mit ranhängt, was jedoch bis jetzt an den Fehlauslösungen gescheitert ist. Merkwürdig bei der ganzen Sache ist da noch, daß ich hier keine Fehlauslösungen festgestellt habe auch nicht, wenn ich wie Lamina das Ganze aus dem Fenster halte.

BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 14:22 
Geocacher

Teddy-Teufel hat geschrieben:
Würde so ein Projekt rein gefühlsmässig eher mit nem TSOP18.. -also einem kompletten IR-Empfänger - realisieren. Der nimmt bei 4,5 V ca. 500 µA auf.

Wo hast Du diesen Wert her, alle Datenblätter die ich gefunden haben geben 1,2 mA als min an. Da ist dann nicht sehr viel Differenz zum 1738-er. Der Grundgedanke von Uwe war doch sowieso, daß man einen Tiny mit ranhängt, was jedoch bis jetzt an den Fehlauslösungen gescheitert ist. Merkwürdig bei der ganzen Sache ist da noch, daß ich hier keine Fehlauslösungen festgestellt habe auch nicht, wenn ich wie Lamina das Ganze aus dem Fenster halte.

Hab gerade nochmal nachgeschaut und selber sorgfältig nachgemessen :roll:
Die Teile, die bei mir rumliegen heissen TSOP1136 und nicht wie irrtümlich angenommen TSOP1836.... :ops:
Der 1136 hat laut Datenblatt eine Stromaufname von 1,2 bzw. 1,5 mA bei 5V.
Habe die Stromaufname gerade eben nochmal digital nachgemessen.
Bei meinen Exemplaren sind es ca 530µA bei 4,5V und gut 600µA bei 5V gemessen bei normalem Tageslicht im umbauten Raum.

BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 07:30 
Geowizard

Teddy-Teufel hat geschrieben:

die Fehlauslösungen sind auch nicht wie oben geschrieben Tageslichtabhängig. Je weiter weg man von Störquellen wie Leuchtstofflampen, Monitoren manchen TV geräten ect ist destso weniger blinkt der einfach mal so. Aber selbst in der Einöde treten sie gelegendlich auf. Wenn der Tiny hintendran nun auswertet, sagen wir mal 3 Signale innerhalb 0,2 Sek. (rein fiktiv) dann sollte das super klappen denn die fehlauslösungen treten nur in der Form auf das es je 1x blitzt. Meine Theorie....

BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 11:19 
Geomaster

Das kann ich so nicht bestätigen....ich sitze hier in einem völlig durch tageslicht beleuchteten Raum, einzig der Laptop ist an. wenn ich meine Schaltung hier liegen habe passiert erstmal garnichts....auch in allen Richtungen zum Laptop.
Nehm ich sie stattdessen mit zum Fenster und lasse sie ein wenig den Schnee bewundern so fängt sie munter an zu blitzen....

Bild

BeitragVerfasst: Mo 15. Feb 2010, 11:33 
Geowizard

ich hab das weiter oben schon mal geschrieben, scheint unterschiede zu geben bei den monitoren. bei meinem spielt der aufbau verrückt (genau wie an der LSL), bei meinem kollegen passiert garnichts. beides 17 zoll tft aber unterschiedliche hersteller. aber ich hab aufgehört mir darüber gedanken zu machen.....

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 10:57 
Geowizard

..... und hab jetzt wieder damit angefangen. :D
hab jetzt eine schaltung genommen bestehend aus einem tsop4836, einem Elko 4,7µF zwischen VSS und GRD sowie einem 100Ohm R in der Zuleitung. Hab ich irgendwo im netz gefunden. die schaltung, nicht den widerstand ;)
Was soll ich sagen, arbeitet perfekt und zuverlässig ;) keinerlei störungen und/oder fehlauslösungen.
hier der erste aufbau mit voicemodul: http://youtu.be/rnDh7ylDMJ4
hätte ich nicht das doofe programmierkabel vergessen hätte ich schon mal die direkte auswertung mit nem controller testen können, derzeit läuft es noch über eine LED am Ausgang und nem LDR.
Na rennt ja nicht weg.
Ich wollte euch halt nur am ergebnis teilhaben lassen.....
have fun.....
uwe

BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 13:46 
Geoguru

upigors hat geschrieben:
..... und hab jetzt wieder damit angefangen. :D

Habe nie damit aufgehört und locke die leute erfolgreich mit einer Fernbedienung in den Wald. Habe jedoch neulich den TSOP-Typ gewechselt. Der 31240 ein Nachfolger des 1740, hat geringeren Ruhestrom. Ansonsten hat er auch bei Minusgraden zuverlässig gearbeitet.
Fehlauslösungen gibt es nicht, der Petling ist tief in einem Rohr versenkt, damit dort niemand neugierig etwas auseinander bauen kann. Der Effekt auf dem Bild entsteht durch die glänzende, innere Rohroberfläche.
Dateianhang:
Blackboxsw.jpg
Blackboxsw.jpg [ 51.28 KiB | 45-mal betrachtet ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 99 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]