Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Stabile starke Taschenlampe gesucht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stabile starke Taschenlampe gesucht
BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 12:58 
Geonewbie

Hallo Euch!
Ich hoffe, dass hier einige Experten dabei sind, die "praktische" Erfahrung mit Taschenlampen haben und mir einen Tipp geben können...

Ich suche eine Taschenlampe. Da ich ein großes Grundstück habe, möchte ich damit mal gucken, wenn irgendwo was raschelt. Sie sollte stabil sein und gut in der Hand liegen. Leuchtstärke natürlich so stark wie möglich. Grundsätzlich wird sie im Schlafzimmer neben dem Bett liegen.

Was für Rahmenbedingungen muss ich für eine Kaufberatung noch angeben, bzw. was könntet ihr jetzt schon empfehlen?

Ach so, da sie nicht jeden Tag genutzt wird und ich sie somit nicht jeden zweiten Tag laden möchte, sollten die batterien/Akkus/etc. schon ein paar Tage mehr halten...

Danke Euch ;)

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 13:07 
Geoguru

Ingress: Enlightened
Eine Maglite 3D ist wirklich sehr hell und stabil, die gibt Dir das primitive, aber beruhigende Gefühl, eine Keule in der Hand zu haben, zumindest geht es mir so

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 13:13 
Geonewbie

Danke. Aber das ist doch so eine "alte" mit normaler Glühbirne. Gibts da nicht schon etwas mit LED?

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 13:23 
Geomaster

Wie immer ist alles relativ.

Für den Anfang schau bitte HIER , und versuche die Fragen dort zu beantworten.

Interessant wäre auch noch die Grundstücksgröße. Für einen sind 1000m² sehr groß, für den anderen fängt groß z.B. erst bei 5 Ha an. ist halt relativ.

Wenn es in den zweistelligen Ha Bereich geht hilft wohl nur sowas und wenn noch mehr Grundstück da ist nur noch extra GROSS ;)

peter51d

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 14:32 
Geoguru

ich hab mir diese: http://www.discounto.de/Angebot/LED-Alu ... LED-98642/ hier als Taschenlampe für Männerhäönde letztens beim Aldi gekauft. Ähnliche Modelle sollte es aber bei den üblichen verdächtigen Internetversendern geben.

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 21:09 
Geowizard

nms-georg hat geschrieben:
Da ich ein großes Grundstück habe, möchte ich damit mal gucken, wenn irgendwo was raschelt.
Wie schon gesagt, muessten wir die Groesse wissen, wobei die weiteste Entfernung, in der Du etwas anleuchten willst withtig waere (und weniger die Gesamtflaeche des Grundstuecks ;)).

Leuchtstärke natürlich so stark wie möglich
Davon ausgehend, dass Du Deinen Garten nicht in Brand setzen willst und Dein Grundstueck auch keine Kantenlaengen von mehreren Kilometern hat, koennen wir diesen Punkt vermutlich erstmal streichen. ;)

Ach so, da sie nicht jeden Tag genutzt wird und ich sie somit nicht jeden zweiten Tag laden möchte, sollten die batterien/Akkus/etc. schon ein paar Tage mehr halten...
Wenn Du sie tatsaechlich selten benutzt, lohnen Akkus mitunter ueberhaupt nicht und an Batterien sind Lithium-Zellen sinnvoll, die 10 Jahre halten, statt nach wenigen Jahren auszulaufen. Selbst bei staerkerem Verbrauch, z.B. ein Satz pro Jahr lohnen sie sich ob ihrer hoheren Leistung ohne dass der (auf die Leistung bezogen garnicht so hohe) Mehrpreis ins Gewitht faellt.

Aber das ist doch so eine "alte" mit normaler Glühbirne. Gibts da nicht schon etwas mit LED?
Die "Epfehlung" kannst Du in der Tat - ob mit Gluehlampe oder LED, die MagLites sind fuer ihre Groesse auch in der Lichtausbeute primitiv.

Schau mal bei meinen Beamshots, da ist eine gewisse Bandbreite abgedeckt. Ergaenzend zum letzten Satz dort ist zu sagen, dass das noch fehlende Foto der - bereits mit Dittmann LED Modul getunten (wobei es da inzwischen auch neuere gibt) - MagLite 2D dem SureFire P60 drop-in am naechsten kommt was die Helligkeit angeht, nur etwas mehr Reichweite (aber alles andere mit mehr Reichweite ist auch erheblich heller).

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 21:32 
Geonewbie

Also die Leuchtweite sollte so 100m gut abdecken, 125m wären absolutes maximum...

BeitragVerfasst: Do 1. Mär 2012, 22:43 
Geocacher

Bei der von dir angegebenen Leucht weite und der geringen Nutzung, würde ich mal die Fenix LD40 in den Raum werfen.
Vorteil, Befeuerung mit handelsüblichen AA Batterien/Akkus, keine spezial Akkus nötig.
Diese Lampe macht wirklich genug Licht und ist kostengünstig im Gebrauch.
125m in höchster Stufe schafft die locker und auch noch ein bisschen mehr ;)

BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 09:09 
Geocacher

Maglite 2D in der LED-Ausführung. Ist mit neuer LED und neuem Kopf sehr gut...

BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2012, 17:26 
Geocacher

Ich kann die Fenix TK30 empfehlen! Verdammt hell, stabil, und wenn man sie nicht täglich benötigt sind die CR123 Lithium-Zellen mit 10 Jahren Lagerfähigkeit optimal. Ansonsten passen 18650 Akkus auch zu der Lampe.

http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=109

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]