Zitat:
könnte man das Leuchtmittel mit einem kleinen Solarmodul, welches von einer Taschenlampe angestrahlt wird zum leuchten bringen
Relativ problemlos, anders gesagt : Ja, aber !
Du solltest versuchen, ein kleines Solarmodul mit recht hoher Ausgangsspannung zu bekommen oder mehrere in Reihe zu schalten. Interessant könnten die derzeit bei Netto für 1€ angebotenen Solarleuchten sein, ich habe schon mehrere für andere Aufgaben zerpflückt, weil selbst die Einzelteilbeschaffung in Asien trotz Versandkostenfreiheit teurer und langwieriger ist...
Über eine Diode solltest Du mit der Solarspannung einen Kondensator (siehe Radioscout) laden, der dann reltiv konstant eine kleine (i.S.v. Verbrauch) Schaltung versorgen kann.
Ich habe mich hier sehr ungenau ausgedrückt, weil es unendlich viele Möglichkeiten gibt, es liegt an dem, was Du möchtest.
Ein Beispiel, das ich grade für einen Nachtcache fertiggestellt habe : eine Solarzelle im Briefmarkenformat läd einen Kondensator auf, sobald eine Spannung von 4V erreicht wird (ca. 3s bei einer 3W-LED-Lampe als Beleuchtung), schaltet eine Trasistorstufe durch und auf einem Fake-Display wird kurzzeitig dank einer einzelnen weißen LED eine dreistellige Zahl angezeigt...
Im Vergleich zu den vielen Lösungen mit µC sehr simpel, aber auch sehr robust (keine Batterie...) und billigst.
Kommt das Deinen Vorstellungen nahe ?!