Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Faszination Waymarking

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Faszination Waymarking
BeitragVerfasst: Mi 8. Feb 2012, 00:34 
Geoguru

BlueGerbil hat geschrieben:
hcy hat geschrieben:
Und nutzt das außer Dir überhaupt jemand,

Ja. Wenn auch bei weitem nicht so intensiv, wie´s eigentlich möglich wäre.
Bild

Na, dann seh mal zu, daß Du Deine ganzen Konfluenzen einstellst. Gibt's auch ne Kategorie für... ;)

BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2012, 07:39 
Geowizard

Das scheitert nur an der Zeit...
hab aber mal dieses hier in die Welt gesetzt: http://www.waymarking.com/waymarks/WMDN ... rris_Wheel - da will ich den Text auch noch ein wenig ausbauen und mit Fotos der Gegend ergänzen.

BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 20:00 
Geocacher

Ich hab mich vor einiger Zeit schon mal mit Waymarking beschäftigt, allerdings blieb für mich immer eine Frage offen.
Man kann doch Waymarks einfach loggen, auch ohne ein Foto. So kann man doch ganz einfach Punkte loggen ohne wirklich vor Ort gewesen zu sein. Bei denen Waymarks die bei mir in der Nähe sind, wurden auf jeden Fall nur zu wenigen Logs ein Foto hinzugefügt.

Die Frage ist jetzt: Sollte man immer ein Foto machen um zu beweisen vor Ort gewesen zu sein oder geht es einfach um die Ehre.

BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 21:17 
Geoguru

Pumti hat geschrieben:
Die Frage ist jetzt: Sollte man immer ein Foto machen um zu beweisen vor Ort gewesen zu sein oder geht es einfach um die Ehre.

Theoretisch können die Owner solche Logs löschen, aber es kommt auch auf die Waymark Kategorie an. Nicht bei allen ist es zwingend nötig ein Bild mit hochzuladen, allerdings ist es bei einem sehr hohen Prozentsatz.

Ich hab bisher immer ein Bild mit dazu gestellt, denn darum geht es ja schließlich. Ich möchte genau wie beim Cachen, interessante Orte und Dinge gezeigt bekommen, etwas, was mir sonst ohne den Wegpunkt, sei es Cache oder Waymark, sicherlich entgangen wäre.
Auch möchte ich grade bei Waymarks etwas zur Geschichte des Objektes erfahren.
Das ist das, was für mich die Schwierigkeit beim Erstellen darstellt, das Recherchieren. Manchmal ist es leicht, manchmal aufwendig.

Es ist wie beim Cachen eben auch, wer sich selbst betrügen will und Waymarks als besucht loggt, obwohl er nicht dort war, hat nichts davon.

BeitragVerfasst: Do 8. Mär 2012, 21:39 
Geocacher

Ich hab mir noch ein paar weiter Waymarks angesehen und somit hat sich meine Frage schon fast von alleine beantwortet. Vorher hab ich nicht gesehen, dass es meistens "Visit Instructions" gibt. (An die halten sich aber nur die wenigstens)
Aber prinzipiell ist natürlich so, dass man sich nur selber betrügt wenn man nicht vor Ort war.
Demnächst werde ich auf jeden Fall mal ein paar Waymarks besuchen und auch ein Foto dazu machen.

BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 19:38 
Geocacher

Ich habe mal eine ganz blöde Frage: Was ist der Unterschied zwischen einer Waymark und einer Challange?
Sind beides das Gleiche (wobei es dann den selben Namen haben müsste) oder ähnelt es sich nur?

Kann es also sein, dass ein und der selbe Ort ein Virtual, eine Challange und ein Waymark sein könnte? In Köln gibt es das Portal to the Past nahe dem Dom. Das gleiche ist auch ein Waymark wie es aussieht.

BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 19:51 
Geoguru

Soti hat geschrieben:
Kann es also sein, dass ein und der selbe Ort ein Virtual, eine Challange und ein Waymark sein könnte?

Ja. Es könnten sogar mehrere Waymarks sein, wenn das Objekt in mehrere Kategorien paßt.

Ich hab schon mehrere Orte besucht, die in mehreren Kategorien gelistet waren.
Wikipedia Eintrag, Briefmarke und Steinbrücke zum Beispiel.
Ich hab auch Orte besucht, die einen Cache, ein Waymark und eine Photochallenge hatten. Gibt es alles.

Die Challenges sind relativ neu, wurden als Ersatz für die oft zurück gewünschten Virtuals eingeführt, dabei sind die Virtuals damals zu Waymarking ausgelagert worden. Viel einfacher wäre es gewesen, beide Töchter zusammen zu führen und Waymarks ähnlich der Benchmarks bei den Funden zu listen.

So hat man nun bei den Challenges drei Gruppen.
Einmal die Photochallenges, wo man vor Ort sein muß und ein Bild macht. Das entspricht den Waymarks und alten Virtuals.
Dann die Activity Challenges, wo man auch vor Ort sein muß, um eine Tätigkeit zu machen. Das gab es in der Form bisher nicht so, es sei denn, Owner haben dies in Multicaches eingebaut.
Und dann die Worldwide Challenges, die nur von Groundspeak erstellt werden können, die entsprechen am Ehesten den Locationless Caches, die es auch schon lange nicht mehr gibt, haben aber auch oft eine Tätigkeit, die man erfüllen soll.

Bei den Waymarks ist es zum allergrößten Teil so, daß man den Ort besucht und ein Bild macht. Und es gibt über tausend verschiedene Kategorien, ein wahres Paradies für Statistiker also...

BeitragVerfasst: So 18. Mär 2012, 21:47 
Geocacher

Rupa hat geschrieben:
... Im Grunde genommen fände ich das Waymarking auch recht interessant. Es war nur leider schon vor 1,5 Jahren in Berlin so - und genauso stellt es sich jetzt hier in Essen dar -, daß bei der Suche nach Waymarks in meiner Nähe, ein, zwei richtige Sehenswürdigkeiten oder sehenswerte Orte auftauchen, die zwischen Seitenweisen McDoof, Aldi und IKEA vollkommen untergehen. Beim Geocaching ist das so, daß ich die paar bekloppten Dosen auf dem Supermarktparkplatz gut ignorieren kann, aber wenn das die überwiegende Mehrzahl der Wegpunkte in meiner Umgebung ist, fällt das mit dem Ignorieren schwer. Vielleicht versuche ich es trotzdem einmal und erstelle ein paar Waymarks....

Es gibt beim Waymarking eine Ignoreliste (und eine Favoritenliste) für die einzelnen Kategorien. Da kann man ganz leicht Supermärkte und Fastfood-Ketten drin speichern (Kategorie-Seite aufrufen und Daumen runter). Ich glaube das gibt es zwar nur für Premium Member, aber immerhin gilt die PM bei GC.com auch für die Waymarking-Seite.

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 09:54 
Geocacher

Hallo lumbricus,

zunächst mal vielen Dank für den schönen Beitrag hier. Ich bin gestern durch Herumsurfen im geoclub darauf gestoßen und habe gleich mal einiges ausprobiert und 14 visits geloggt von waymarks, an denen ich in den letzten Wochen vorbeigekommen bin. Zu meinem Erstaunen ist die Gegend rund um Speyer reich an sinnvollen waymarks und fast die Hälfte davon kenne ich noch nicht - wow!).

Ich würde mich freuen, wenn Du weiterhin spannende Kategorien vorstellst, z.B. finde ich das mit den alten Fotos richtig interessant!

Eine Frage habe ich auch: wie ist denn das category grid aufgebaut? Wenn wir gezielt Bildchen sammeln wollen, um das grid zu füllen, wie bekommt man denn ein Bildchen der besuchten Kategorie genau in die Spalte H? In den FAQs stand leider nichts dazu.

Viele Grüße, Britta

BeitragVerfasst: Do 30. Aug 2012, 17:34 
Geocacher

DasCacherGirl2 hat geschrieben:
...zunächst mal vielen Dank für den schönen Beitrag hier. Ich bin gestern durch Herumsurfen im geoclub darauf gestoßen und habe gleich mal einiges ausprobiert und 14 visits geloggt von waymarks, an denen ich in den letzten Wochen vorbeigekommen bin. Zu meinem Erstaunen ist die Gegend rund um Speyer reich an sinnvollen waymarks und fast die Hälfte davon kenne ich noch nicht - wow!).

Gerne.
Loggen macht vielen Spaß, die Mehrzahl erstellt eigene Waymarks. Es macht mir unglaublich viel Freude mit der Kamera loszuziehen, entweder Altbekanntes mit dem Fahrrad neu zu entdecken (es gibt viel was abseits des bekannten Weges im Verborgenen ruht) oder mit dem Auto in eine unbekannte Stadt/Dorf/Ortschaft zu fahren und dort zu staunen/sammeln/sich weiterzubilden. Natürlich könnte man das alles auch ohne Waymarking.com machen, die Möglichkeit mit der ganzen Welt zu teilen hätte ich aber sonst nicht. Viele Freizeitfotografen reisen gerne und haben ihre Bilder irgendwo auf der Festplatte verstaut. Ich denke Waymarking würde vielen gefallen, leider ist es einfach noch zu unbekannt. (Wobei die google-Suchen viele Waymarking Ergebnisse liefern.

DasCacherGirl2 hat geschrieben:
Eine Frage habe ich auch: wie ist denn das category grid aufgebaut? Wenn wir gezielt Bildchen sammeln wollen, um das grid zu füllen, wie bekommt man denn ein Bildchen der besuchten Kategorie genau in die Spalte H? In den FAQs stand leider nichts dazu...

Jede Kategorie hat einen eigenen Platz in der category grid. Du kannst in deinem Profil unter categories 'show all' auswählen, dann weißt du wo welche category steckt. Oder du fährst mit der Maus drüber und die Kategory erscheint mit ihrem Namen.

Ich schreibe auf facebook unter Lum Bricus zum Thema Waymarking. Heute habe ich ein paar Bilder zu Photos Then and Now hochgeladen. Diese Kategorie macht wirklich viel Spaß!

Gruß lumbricus

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]