Maddin hat geschrieben:
Das würde vielleicht sehr viele Probleme lösen... Ich fürchte nur, dass sowas bei uns Menschen nicht objektiv genug funktioniert. Da könnte es sehr schnell in Mobbing enden. Und sicher auch mal der eine oder andere zu unrecht schlecht bewertet werden.
Ja, das ist nen Argument, wenngleich da sicherlich auch Mechanismen eingebaut werden könnten, die das in weiten Teilen verhindern. Aber frag jetzt nicht, wie genau, soweit hab ich mir dazu noch keinen Kopf gemacht.
Maddin hat geschrieben:
Ich erlebe ähnliches im Dienst, da gibt es alle drei Jahre eine Regelbeurteilung. Vom Beurteilungsergebnis hängt letztlich auch ab, ob man irgendwann mal befördert wird (oder, je nach testat, auch ganz schnell).
Und nun rate mal, worin das endet: wer seinen Mund aufmacht und missstände anprangert, guckt in die Röhre, wer sich immer schön anpasst und nicht aneckt, ist ganz schnell durch.
Da ist es ein klein wenig anders gelagert, denke ich. Klar kann es Repressions-Negativ-Bewertungen - auch als Retourkutsche o.ä. wie bei eBay-Bewertungen - geben.
Es müsste durch Mechanismem sichergestellt sein, dass eine geäußerte Kritik und damit verbundene Negativbewertung von Alice bei Bob nicht zu einer Sanktion bei Alice führen können.
Maddin hat geschrieben:
Das würde sich hier dann vermutlich so darstellen, dass einige keine schlechten Bewertungen bekommen, obwohl sie sie verdient hätten, weil man sich kennt, und andere, die man nicht mag, ungerecht schlecht bewertet werden. Aus diesem Grunde halte ich auch nichts von GCVote.
Das kann passieren und wer sich nicht traut, den großmäuligen Cacher-"Kollegen" anzuprangern, weil er ihn regelmäßig am Stammtisch trifft, ok.
Aber andere, unbekannte, ortsfremde Geocacher haben diese Verbindung meist nicht und könnten negativ ewerten, ohne beim nächsten Stammtisch ne Reaktion zu erfahren.
Es wäre dann wirklich eine Simulation wert, wie man das Negativ-Outing ab einer gewissen Anzahl von Negativ-Votings
unterschiedlicher Geocacher dann konkret öffentlich abbildet.
Unterm Strich bleibt, wenn wir als Geocacher die schwarzen Schafe nicht selber mit Zivilcourage brandmarken, machen diese eben das Hobby kaputt (im Extremfall, überspitzt).
Aber das zu entwickeln, wäre nen Job für nen ganzes Projektteam...