Zu den Geräten der Preisklasse unter 300 Euro hab ich mir in den letzten Tagen die Fingerkuppen blutig getippt, das darf man sich gerne nochmal zu Gemüte führen.

Einfach die zur Zeit aktuellen Themen nacheinander abklappern, dann sollte man eigentlich genug zu eTrex 20/30, Dakota 20 und Magellan eXplorist 310 finden.
Ich wiederhole mich ja gerne mal, aber doch nicht alle zwei Tage mit dem selben Thema.
Was der Oregon 300 hier zu suchen hat, erschliesst sich mir nicht, denn als Neuware dürfte man den nun wirklich nicht mehr finden können. Seit 2010 gibt es den Oregon 450 und der 300er wurde ausverkauft.
Händler die den noch im Regal liegen haben, ist nicht mehr zu helfen.
Der Dakota 10 ist unbeliebt.
Er bietet bis auf den Kompass, Barometer und die Funkschnittstelle alle Funktionen des Dakota 20. Aber wer Kartenmaterial nutzen will, wird stark eingeschränkt, denn er hat keinen Speicherkartensteckplatz.
Die 850 MB freier interner Speicher müssen für Alles reichen und das ist für eine OSM Deutschlandkarte längst zu wenig.
Gutes Zweitgerät, wenn der Begleiter keine Karten brauch.
Eine Empfehlung verdient er aber nicht, denn erweiterbare Geräte kosten nicht mehr die Welt.
Den Dakota 20 gabs im Weihnachtsgeschäft bei Amazon zuletzt für 170 Euro. Da würde ich nicht die paar Kröten für den herben Verlust möglichen Speicherplatzes sparen wollen.
Und ob nun eTrex 30 oder Dakota 20 besser sind, ist teilweise eine Glaubensfrage.