• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Freizeitkarte Deutschland für Garmin BaseCamp und GPSr

oje

Geocacher
Du hast mich nicht verstanden.
Damit die Routing-Funktion bei Garmin nicht ständig durcheinanderkommt sollte man "snap to road" aktivieren.
Der Fehler bei Garmin ist allenfalls, dass es im Navigationsmodus sich nicht automatisch anschaltet.
(Dafür kann man es normalen Auto-Navis gar nicht abschalten.)
och, bei mir aktiviert sich das ständig von alleine. mal mit navigation, mal ohne. ich wunder mich warum ich immer noch auf dem weg hänge, und merk halt irgendwann, dass "snap to road" aktiv ist.
 

adorfer

Geoguru
Dann ist das Problem inzwischen (bei welchen?) Geräten mit der Firmware gefixt worden.

Anyway, zurück zu dieser "Freizeitkarte" (die ich auch gerne mit der kowoma-Freizeitkarte verwechseln wollte):

Was fehlt ist die Darstellung von "railway=disused", also aufgegebene Bahngleise. Diese sind nämlich durchaus wegbar.
Und es fehlt -so weit ich sehen kann- "barrier=fence" und "barrier=wall" als Darstellung von Hindernissen.
 

friemelkopf

Geocacher
So, jetzt ich wieder:

Code:
Vielleicht musst du dein Navi/GPS auf die andere Autoseite legen!! ;)
Schwierig beim Fahrrad :D

@friemelkopf
Bei 3m sollte man sich auch mal Gedanken machen, was consumer Geräte können!
Sorry, meine Aussage war missverständlich: Selbstverständlich habe ich Snap to road aktiviert und ich habe durchaus auch ein Gefühl und Verständnis dafür was Consumergeräte können. Was ich meinte, war: Eine am Rechner geplante Route/Track liegt im Oregon angezeigt neben der Straße in der Oregonkarte, da sich das Kartenmaterial unterscheidet.
Daher war das für mich ein Vorteil, zwei Karten mit ähnlichen Layout, gleicher Kartenbasis und fertig aufbereitet für die jeweilige Anwendung zu bekommen. (Ich habe einen MAC, daher kein Mapsource, das macht das Bereitstellen der Karten im Rechner schwieriger.)

Viele Grüße
Jörn
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
friemelkopf schrieb:
... Daher war das für mich ein Vorteil, zwei Karten mit ähnlichen Layout, gleicher Kartenbasis und fertig aufbereitet für die jeweilige Anwendung zu bekommen.
(Ich habe einen MAC, daher kein Mapsource, das macht das Bereitstellen der Karten im Rechner schwieriger.) ...

Ja richtig, die Karten in BaseCamp und im GPS-Gerät verwenden dieselben Images.
Von daher würde ich erwarten, daß es eigentlich keine Abweichungen geben sollte.

Prinzipiell ist eine Karte für den Mac leichter bereitzustellen als eine Karte für Windows.
Unter Windows sind diverse Registry-Einträge erforderlich, unter OS X wird nur eine Archivdatei kopiert.
Dieselbe Archivdatei (*.gmap oder *.gmapi) kann aber auch unter Windows genutzt werden.
Hierzu muß sie lediglich an die "richtige" Stelle kopiert werden.
Ich überlege derzeit, zukünftig nur noch eine solche gmapi-Datei bereit zu stellen.
Möglicherweise ist aber der Kopiervorgang schon für viele zu schwierig ...
Hätte jemand Interesse diese alternative Installation unter Windows einmal zu verproben ?

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarte Deutschland ist in der Ausgabe 12.2 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 17.02.2012.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Freizeitkarte: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:
- allgemeine Verbesserung der Indexsuche
- Beseitigung von Artefaktlinien unter OS X
- signifikante Symbole für Parkplätze (öffentlich, privat)
- Darstellung der Höhenlinien verbessert
- vollständige Überarbeitung des Themas "Schienen":
+ Darstellung von Bahnstrecken geändert
+ Darstellung von S-Bahn-Strecken geändert
+ Unterstützung von Museumsbahnstrecken
+ Unterstützung für rückgebaute Strecken
+ Unterstützung von Straßenbahnstrecken
- verbesserte Darstellung der Alpenregion:
+ Zeichenpriorität und Darstellung von Almen geändert
+ Zeichenpriorität und Darstellung von Geröllfeldern geändert
+ Darstellung von Buschland geändert
+ Berücksichtung der Richtung von Klippen
+ Darstellung von Klettersteigen (Via Ferrata)
+ andersfarbige Darstellung von Skiliften (Rot)
+ Darstellung von Materialseilbahnen
+ Differenzierung von Berghütten, Basic-Hut und Lean-Hut
+ Unterscheidung von (Wander-)Wegen nach SAC-Skala
- rechteckiger Punkt für Mega- und Hauptstädte
- Anzeige von Schutzhütten in höherer Zoomstufe
- Verkleinerung der Symbole für Moschee und Synagoge
- Begrenzung der Darstellungsebenen (technische Änderung, verhindert überzeichnen von Linien)
- alternative Erstellung des Kartenhintergrunds (technische Änderung für z.B. 60CSx, Nüvi)
- allgemeine Verbesserung von OSM-Daten
- Anzeige von Feld-/Wegen (4,5) auch in höherer Zoomstufe
- Ablesbarkeit von privaten Pfaden und privaten Feld-/Waldwegen verbessert (dunkler Lilaton)
- deutlichere Darstellung von Restaurants, Geschäften, Hotels und Campingplätzen

Entwicklungsumgebung: Verbesserungen / Änderungen in dieser Ausgabe:
- Unterstützung von Höhenlinien
- direkte Erzeugung von gmapsupp-Images
- MapTool (mt.pl) 0.4.8 (statt 0.3.9)
- mkgmap r2188 (statt r2164)
- splitter r200 (statt r198)
- bounds (world) vom 13.01.2012 (statt 07.01.2012)
- coastlines (europe) vom 01.01.2012 (statt 02.12.2011)

Freizeitkarte Österreich:
Erstmalig steht auch eine Freizeitkarte Österreich zur Verfügung.
Inhalt und Design der Freizeitkarte Deutschland wurden hier zunächst unverändert übernommen.
Dies wird möglicherweise nicht in allen Punkten richtig oder günstig sein.

Kartenstatus:
Die Freizeitkarte Deutschland hat den Status "Erprobung", die Freizeit Österreich den Status "Beta".
Hilf mit beide Karten zu verbessern - Danke.

Berlin-Brandenburger-Tor.png

Kartendarstellung in BaseCamp: Berlin, Brandenburger Tor und Stehlenfeld Holocaustmahnmal

Gruß Klaus
 

moenk

Administrator
Teammitglied
toc-rox schrieb:
Die Freizeitkarte Deutschland ist in der Ausgabe 12.2 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 17.02.2012.
Danke für den Hinweis! Sieht so auf der Website schon mal sehr gut aus, nachdem die Kleineisel bei mir nur noch blau ist werde ich diese jetzt in den Testbetrieb nehmen.
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
moenk schrieb:
Die Freizeitkarte Deutschland ist in der Ausgabe 12.2 erschienen ... werde ich diese jetzt in den Testbetrieb nehmen.
Ich gehe einmal davon aus, daß der Testbetrieb Optimierungspotenzial aufzeigt
Hieran wäre ich sehr interessiert.

Gruß Klaus
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Die Freizeitkarten Deutschland bzw. Österreich sind in der Ausgabe 12.3 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 24.03.2012.

Link: http://www.easyclasspage.de/karten/index.html

Freizeitkarte: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:
- Darstellung von (Einzel-)Bäumen nur noch in Verbindung mit "Landmarken"
- dunklere Darstellung von Staumauern und Stauwehren
- Darstellung von Brücken für alle Wege
- Optimierung der Darstellung auf dem GPS-Gerät
+ Gebäude werden erst im höchsten (logischen) Detailgrad angezeigt
- vollständige Überarbeitung des Routings (durch Johannes Hahn)
+ für Fussgänger, für Radfahrer, für Autofahrer
+ kompatibel zu BaseCamp 3.3, kompatibel zu neueren GPS-Geräten
- andersfarbige Darstellung aller für Autos gesperrten Straßen
- Naturschutzgebiete werden im höchsten Zoomlevel nicht mehr ausgewiesen

Entwicklungsumgebung: Ergänzungen / Veränderungen in dieser Ausgabe:
- zusätzliche Höhenlinien mit einer Äquidistanz von 10 Meter
- Vorverarbeitung für Style-Files (mit ppp.pl als Preprozessor)
- MapTool (mt.pl) 0.5.6 (statt 0.4.8)
- mkgmap r2248 (statt r2188)

Kartenstatus:
Beide Freizeitkarten befinden sich im Status "Erprobung".
Hilf mit die Karten zu verbessern - Danke.

Frankfurt-Grossraum.png

Kartendarstellung in BaseCamp: Großraum Frankfurt

Gruß Klaus
 

Danii0206

Geocacher
Hallo Klaus,

ich nutze seit ca. 3 Monaten deine Karte und bin total begeistert!

Besonders gefällt mir, dass "unwichtige" POIs nur sehr dezent dargestellt sind. So sieht man auf dem kleinen etrex30 dann auch die Fußgängerzone zwischen den Geschäften. :gott:

Und hier gibt es den einzigen Verbesserungsvorschlag, der mir bisher in den Sinn gekommen ist: Für mich als Fußgänger und Radfahrer in einer kleinen Großstadt (die ich noch nicht so gut kenne) wäre es manchmal ganz gut, wenn die Bushaltestellen schon in einer etwas entfernteren Zoomeinstellung angezeigt würden. Dann könnte man sich da auch ein wenig dran orientieren. Die vielen Parkplätze für Autos interessieren mich persönlich eher weniger. ;)
Oder ist das eine Einstellungssache bei mir am GPS? :???:

Was mir jetzt grade noch auffällt: Ich wollte mir die neue Karte runterladen, aber die Seite ist nicht erreichbar! :hilfe:

Auf jeden Fall: Weiter so! Deine Karte ist für mich bisher die beste, die ich im GPS hatte!

Liebe Grüße
Daniel
 

guutemine

Geonewbie
Hey,

ich versuche seit Gestern die Karte für das Garmin GPS von der Seite herunterzuladen, scheiter aber immer an Ladefehlern, liegt das an mir, oder ist die Seite teilweise down?
Schade, denn ich wollte die Karte eigentlich auf mein Garmin laden :)

LG
Guutemine
 
OP
toc-rox

toc-rox

Geomaster
Derzeit scheint der Netzzugang zum Internet-Server gestört.
Ich habe bereits ein Ticket gegenüber dem Provider eröffnet.
Ein Mirror scheint sinnvoll und steht durchaus in Aussicht ...

Gruß Klaus
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Hat jha grad hochgeladen:
http://osm.gps-mouse.org/Install_Freizeitkarte_Deutschland.exe
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Angeblich wohl - jha hat sie von Klaus und dann bei mir hochgeladen. Versionsnummer im Dateinamen sind auch immer eine gute Idee. Das ist nun nur provisorisch, es wird noch große Änderungen im Geoclub geben und dann läuft das eh alles etwas anders.
 

Marcel123

Geocacher
es wird noch große Änderungen im Geoclub geben und dann läuft das eh alles etwas anders

ich sehe schon die threads der nächsten wochen: "neues grün in der hölle" "ratikalumbau in der hölle - user wehren sich" "moenk dreht frei" "stoppt moenk"
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Um es kurz zu machen: Ich lasse grad Regine ein neues Template programmieren und wir ziehen auf einen Server um, wo alle Mitglieder einen FTP-Zugang haben. To be on topic: Da können dann Leute wie Klaus oder Ralf ihre Karten bereitstellen.
 
Oben