Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Neue Garmin Topo Deutschland Pro (2012)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 28. Mär 2012, 12:53 
Geowizard

Du brauchst immer die Kombination aus Beidem, zumindest war das meine Beobachtung.

Ich glaube auch nicht, weil die Fragestellung darauf hinaus zu laufen scheint, das sich das auf OSM übertragen lässt. Jedenfalls nicht ohne tiefgehende Analyse.

Dank GPS weisst Du immer genau wo Du bist ... und wo Du eigentlich hin wolltest.

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 14:38 
Geowizard

Volker_I. hat geschrieben:
Heisst das, die Einstellmöglichkeit schlummert schon in der Geräte SW und wird bei Vorhandensein der Karte aktiviert?
War so zu verstehen und ist ja auch nichts neues - Adressauswahl bei der Navihation gibt es auch nur im Menue, wenn eine Karte mit Adressinformationen installiert ist.
Auch die OX Features sieht man ja nur, wenn man auch OX Caches auf dem Geraet hat.

Volker_I. hat geschrieben:
Bezieht sich das jetzt nur auf die Nue Karte in Zusammenhang mit BC oder auf Karten in BC allgemein ) wennKarte in bc + Karte auf Gerät identisch sind?
Ich kenne zwar die proprietaere Garmin Software fuer ebensolche Betriebssysteme nicht, aber dass die ActiveRoute nur mit einer Karte, die die noetigen Informationen enthaelt, hunktioniert ist ja klar.
Weiterhin ist eine Route, wie sie das Garmin frisst auch nur ein GPX-File mit Punkten, zu denen das Geraet Dich nach und nach schickt. Das ist natuerlich unabhaengig von der Karte. Also dank den Daten der Topo 2012 die Route erzeugen lassen und dann mit OSM oder sonstwas im Geraet der folgen geht.
Ist natuerlich kein hynamisches Routing, aber zu Fuss ist das ja weniger dramatisch. ;)

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 14:52 
Geowizard

cterres hat geschrieben:
Ich glaube auch nicht, weil die Fragestellung darauf hinaus zu laufen scheint, das sich das auf OSM übertragen lässt. Jedenfalls nicht ohne tiefgehende Analyse.
Habe die Frage zwar eher anders verstanden, aber das Thema ist natuerlich auch interessant.

Die inoffizielle Doku vom IMG-Format mal lesen steht zwar noch auf der TODO-Liste, aber da dort ja POIs, TYP-Files usw. neben der Karte drinstecken, gehe ich mal von einem entsprechend sturkturierten Format mit Sektionen versthiedener und irgendwie identifizierter Typen aus. Wenn da nur nur eine neue Sektion mit bisher unbekanntem Typ drin ist, dann ist natuerlich klar, dass das die Active-Route Informationen sind und ueber aus den bekannten Karten- und Routing-Informationen ablesbare IDs der Wege sollte sich das (mit genuegend Fleiss und Freizeit(*) ;)) kreizreferenzieren und verstehen lassen.
Ist jedoch nur die bekannte Sektion mit den Routing-Informationen irgendwie voellg anders, wirds aufwendiger.
Bleibt zu hoffen, dass Garmin es sich selbst auch einfacher gemacht hat mit dieser Erweiterung. ;)

(*) das Gute ist, dass nicht jeder mit Interesse daran Cacher ist und lieber auf Dosensuche geht :D ;)

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 16:46 
Geowizard

... schaut euch mal an, mit welchen Einstellungen und Präferenzen z.B. die OpenMTBmap arbeitet:

http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/

... und dann sucht in BaseCamp die Vehicle Taxi und Krankenwagen :lachtot:

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 18:22 
Geocacher

Moeff hat geschrieben:
... schaut euch mal an, mit welchen Einstellungen und Präferenzen z.B. die OpenMTBmap arbeitet:

http://openmtbmap.org/de/about-2/autorouting/

... und dann sucht in BaseCamp die Vehicle Taxi und Krankenwagen :lachtot:

bezug zum thema? die ist halt noch auf die altern geräte angepasst....

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 18:43 
Geoguru

Sorry, aber das Routing ist mir ziemlich egal.

Wichtiger wäre z.B., dass das Typ-File und die Namen wieder mehr wie bei der TopoV2 gesetzt werden.
z.B. dass die Naturschutzgebiete nicht fast komplett unsichbar sind (wieder im Namen "NSG" und eine dickere Umrandung.)
Oder eine schwächere Schummerung, damit man diese in bergigen Tälern nicht ständig abschalten muss, um überhaupt (tagsüber) noch etwas erkennen zu können auf Oregon&Co.

Oder wie wäre es mit aktualisierten Kartendaten? Immerhin sind jetzt die Wege selbst bei GoogleMaps aktueller als auf der derzeit noch "aktuellen" 2010er. Und die Daten sollen schließlich auch aus einem LVA-Import stammen.
Wenn ich dann höre, die Datenbasis 2012 sei die gleiche(!) wie bei der 2010, dann bleiben wirklich nur noch "hübscheren" Landuses, um nicht komplett zu OSM zu wechseln.

BeitragVerfasst: Do 29. Mär 2012, 20:36 
Geoguru

Nachtrag:

cterres hat geschrieben:
Das Kartenmaterial ist vermutlich aktualisiert, mir sind aber keine Neuerungen bekannt, da die Version 2010 schon ziemlich aktuell war und sich in zwei Jahren nicht so viel ändert.

Denn zumindest die 2004 gebaute Fußgänger&Traktorbrücke über die (dort kreuzungsfreie) L3006 könnte doch so langsam mal den Weg in die Karten finden... Zumal das Ding ja nun wirklich nicht in der Pampa liegt.
Zumal die bei OSM seit 2007 drin ist.

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 08:38 
Geomaster

-jha- hat geschrieben:
Nachtrag:

cterres hat geschrieben:
Das Kartenmaterial ist vermutlich aktualisiert, mir sind aber keine Neuerungen bekannt, da die Version 2010 schon ziemlich aktuell war und sich in zwei Jahren nicht so viel ändert.

Denn zumindest die 2004 gebaute Fußgänger&Traktorbrücke über die (dort kreuzungsfreie) L3006 könnte doch so langsam mal den Weg in die Karten finden... Zumal das Ding ja nun wirklich nicht in der Pampa liegt.
Zumal die bei OSM seit 2007 drin ist.

Kannst Du mir eine genaue Position nennen?
Dann kann ich zumindest mal im ATKIS nachsehen ob diese Brücke überhaupt im aktuellen Datenbestand ist.

Einige OSM-Karten

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 15:18 
Geoguru

Subraid hat geschrieben:
Kannst Du mir eine genaue Position nennen?
Dann kann ich zumindest mal im ATKIS nachsehen ob diese Brücke überhaupt im aktuellen Datenbestand ist.

Siehe http://www.openstreetmap.org/browse/way/4811402/history

Bild: http://g.co/maps/uufzs

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 16:57 
Geowizard

... in der Falk Ibex Map ist die Brücke enthalten und wird auch geroutet.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]