thkukuk hat geschrieben:
Sorry, aber das ist FUD.
Nein, es ist genau das, was Du zitierst (und was einem auch die (vernuenftigen unter den) Lizenzwechselaktivisten bestaetigen):
thkukuk hat geschrieben:
Zitat:
or such other free and open licence (for example,
http://www.opendefinition.org/okd/) as may from time to time be chosen by a vote of the OSMF membership and approved by at least a 2/3 majority vote of active contributors.
Erstmal darf nur eine neue freie/offene Lizenz gewählt werden.
Erstens gibt es viele freie Lizenzen ohne Copyleft Klausel, zweitens ist "freie Lizenz" kein allgemeingueltiger Begriff (erinnere Dich an Debian vs. GNU FDL).
Dir moegen alle hier in Frage kommenden Lizenzen sowie Public Domain gleich lieb fuer Deine Daten sein, anderen muss das heswegen noch lange nicht so gehen.
thkukuk hat geschrieben:
Und dann entscheidet eine 2/3 Mehrheit. Wenn Du also gegen eine neue Lizenz bist, mußt Du nur zusätzlich zu Dir selbst 1/3 der aktiven Contributors dazu bringen, dagegen zu stimmen.
Genau wie ich jederzeit die Verfassung nach meinem Geschmack aendern kann, da ich nur 2/3 der Mitglieder von Bundestag und -rat ueberzeugen, allles klar...
Und was die Mitglieder angeht, besteht noch ein grosser Unterschied zu freien Softwareprojekten - da gibt es natuerlich auch Pfeifen, aber dennoch ist der Anteil derer, die zum einen wissen was sie da fachlich tun und zum anderen auch gundlegende rechtliche Hintergruende wie Copyleft und Public Domain kennen und einordnen koennen.
Deine 2/3 Mehrheit der Mapper duerfte zunehmend nicht mehr aus der freien Software Szene kommen und genuegend GoogleMaps-Durchpauser, Kreuzungenohneverbindungsmalern usw. denen man immer mehr begegnet bestehen, fuer die frei Freibier bedeutet und die dann auch sowie schon das Haekchen bei Public Domain gemacht haben, weil sie es so gewohnt sind, dass man immer alle Haekchen klicken muss, damit die Anmeldung klappt. Und die sollen dann verantwortlich Abstimmen, was mit u.a. auch meinen Daten passiert?

(Auch sind die Projekte bis auf wenige Ausnahmen deutlich kleiner, als einer von einem halben Dutzend (oher wahrscheinlicher) 3 Entwucklern sieht die Ueberzeugungsarbeit und Abstimmung auch anders.)
thkukuk hat geschrieben:
Die meisten OpenSource Projekte basieren auf einer ähnlichen Basis, auch wenn es dort selten so eindeutig festgeschrieben ist.
Quantitativ mag wohl sogar sein, dass sehr viele eine im Detail duerftige rechtliche Grundlage haben, weil die Lizenz einzelner Sourcefiles unklar ist, aber wenn man es nach Relevanz gewichtet bzw. sich noch einfacher, auf die beschraenkt, die Bestandteil einer Linux Distribution sind, die saubere Lizensierung als Vorraussetzung hat, sieht es ganz anders aus.
Da haben naemlich die Projekte eine feste Lizenz und als Mitwirkender steuert man seine Werke unter dieser Lizenz und nur unter genau dieser Lizenz.
Da kann man sich vorher einmal entscheiden, ob man seine Werke unter der Lizenz veroeffentlichen will oder nicht. Und es gibt genug Projekte, die das gleiche, nur unter verschiedener Lizenz machen, nur wegen der Lizenz.
Aber die allerallermeisten Projekte bleiben bei einer Lizenz, oder wechseln maximal einmal, wenn sie es sich nicht am Anfang schon gruendlich ueberlegt hatten.
In dem Sinne, der Wechsel von CC-BY-SA war technisch/juristisch noetig und ist i.O. und wenn man seine Anwaelte fuer fehlbar haelt

kann man sich ja auch gerne die Option offenhalten, die Daten auch unter kuenftigen Lizenzen mit Copyleft und Attribution zu lizensieren, aber dafuer, nach Lust und Laune dann auch einfach mal ganz anders lizensieren zu koennen, besteht keine Notwendigkeit.
In einer fernen Zukunft, wenn der Gedanke, geografische Daten kommerziell anbieten zu wollen absurd erscheint, weil jeder, selbst hoechstqualitative Daten frei zur Verfuegung stellt, stelle ich auch gerne Daten als Public Domain zur Verfuegung, aber bis dahin bleibt das Copyleft fuer mich die essentielle Absicherung, dass wir uns auf diese Zukunft zubewegen und nicht eine, in der die grossen Geodatenanbieter ihre Daten mit OSM-Daten ohne Copyleft aufbessern (oder OSM nehmen und mit ihren Daten aufbessern) und verkaufen, statt das Ergednis auch frei zur Verfuegung stellen zu muessen.