Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Variable D/T-Kombination

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Variable D/T-Kombination
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 16:30 
Geocacher

Ich hätte da noch eine andere Sache, die ich gerne mal hinterfragen möchte, bevor ich auch da etwas falsch deute.

Das Attribut "tree climbing" unter der Rubrik "Equipment" - benutze ich das nur, wenn ich Kletterausrüstung benötige, oder ganz allgemein, wenn man auf nen Baum klettern muss?

Das ist, wenn man mich fragt, mal wieder großer Käse. Wenn sich jemand nen Listing anschaut und dort über das Attribut fährt, erscheint dort der Text "tree climbing required". Wenn der Cache nun nicht Terrain 5 ist, würde ich mit meinem (hoffentlich) gesunden Menschenverstand daraus schließen, dass ich auf nen Baum muss, dafür aber keine Ausrüstung brauche.
Da das Attribut aber, aus Sicht der Owners, unter "Equipment" läuft - ja was ist denn nun Sache hier?

Mir ist schon klar, dass man das alles auch in Worten ins Listing schreiben kann, wieso weshalb warum, was man braucht und was gemacht werden muss, um den Cache zu loggen.
Davon mal abgesehen, wie ist dazu Eure Meinung?

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 18:06 
Geoking

Nutze das Attribut doch einfach so, wie es heißt: man muss auf einen Baum klettern.
Und weil man dafür schon aus Gründen der eigenen Sicherheit eine Kletterausrüstung verwendet, sollten das entsprechende Attribut und ein T-Wert von 5 selbstverständlich dazugehören.

Betreff des Beitrags: AW: Variable D/T-Kombination
BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 19:33 
Geomaster

radioscout hat geschrieben:
Und weil man dafür schon aus Gründen der eigenen Sicherheit eine Kletterausrüstung verwendet, sollten das entsprechende Attribut und ein T-Wert von 5 selbstverständlich dazugehören.

Aha, jedes Mal wenn Du auf einen Baum klettert, nutzt Du Kletterausrüstung?
Interresante Sache.

Gruß Sebastian

BeitragVerfasst: Fr 30. Mär 2012, 21:00 
Geoguru

Danii0206 hat geschrieben:
Hm, mir fällt grad auf, dass nach dem System jeder Ratehaken mindestens D3 und jeder Multi mindestens D3/T3 ist.

Ja, hatte mich anfangs auch etwas irritiert - inzwischen stelle ich meine Multis / Ratehaken trotzdem so ein, hat sich bisher noch keiner dran gestört.

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 09:48 
Geomaster

Wenn vorher angegeben wird, welcher der Wege welche Wertung hat, dann würde ich die niedrigere Wertung angeben (einen gewöhnlichen T=1,5 kann man ja sonst meist auch als T=3 absolvieren, wenn man sich durchs Unterholz schlägt, anstatt den nahen Weg zu benutzen).

Kompliziert wird es, wenn die eine Alternative D=2 und T=4 hat und die andere D=4,5 und T=1,5 ... dann käme man nach meiner Wertung auf D=2 und T=1,5, und das trifft es dann doch wohl nicht genau :???:

BeitragVerfasst: Mi 4. Apr 2012, 12:00 
Geowizard

HH58 hat geschrieben:
Wenn vorher angegeben wird, welcher der Wege welche Wertung hat, dann würde ich die niedrigere Wertung angeben (einen gewöhnlichen T=1,5 kann man ja sonst meist auch als T=3 absolvieren, wenn man sich durchs Unterholz schlägt, anstatt den nahen Weg zu benutzen).
Ein bisschen gesunder Menschenverstand muss bei der Einstufung natürlich berücksichtigt werden - ich stufe einen Wegesrand--Leitplanken-Mikro nicht als T5 ein, weil ich auch mit dem Hubschrauber hinfliegen könnte.
Aber von allem der niedrigste Wert ist auch nicht sinnvoll - in deinem Beispiel heißt das, mit D=2 und T=1,5 kann man ihn ja nicht machen, man muss D=4,5 oder T=4 absolvieren. D=2 und T=1,5 ist also glatt gelogen. Mitteln ergibt auch keinen Sinn, also als D=4,5 / T=4 angeben und in die Beschreibung die Gründe aufnehmen. Leute, für die sowohl D=4,5 als auch T=4 zu heftig sind werden ihn nicht absolvieren. Alle anderen finden ihn (notfalls mit zwei getrennten Abfragen) und können sich aussuchen wie sie ihn absolvieren.

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 00:26 
Geomaster

steingesicht hat geschrieben:
Ja, hatte mich anfangs auch etwas irritiert - inzwischen stelle ich meine Multis / Ratehaken trotzdem so ein, hat sich bisher noch keiner dran gestört.

Du Glücklicher! Ich hab da schon andere Erfahrungen gemacht...

Solange sich aber Clayjar's Bewertungssystem nicht als Standart durchsetzt, wird es weiter Cacher & Owner geben die nach Gutsherrenart bewerten oder die D/T für überzogen halten...
Vielleicht muß da in Deutschland auch erst eine Verordnung für gemacht werden :???:

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 10:09 
Geocacher

Vielleicht könnte man das System in die Erstellungsroutine der Listings einbauen, sodass keiner dran vorbeikommt? Die ermittelten Werte dürfen dann nur um halbe Sterne - oder von Reviewern - verändert werden. Ach nee, wäre wohl zu viel Arbeit. :???:

BeitragVerfasst: Sa 7. Apr 2012, 11:33 
Geowizard

D-Thorolf hat geschrieben:
...

Solange sich aber Clayjar's Bewertungssystem nicht als Standart durchsetzt, wird es weiter Cacher & Owner geben die....... die D/T für überzogen halten...
.....

Denen schicke ich nen Screenshot mit meinen Eingaben ins Formular Clyjar und frage welche Angaben von mir konkret unzutreffend sein sollen.
Spätestens dann sind die still und man hört nix mehr.

Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann (Francis Picabia)

BeitragVerfasst: Do 12. Apr 2012, 15:37 
Geocacher

Hallo Line7,

die hochinteressante theoretische Diskussion in allen Ehren, aber ich will auf eine andere Frage heraus: warum muß ein familienfreundlicher Multi überhaupt eine Station enthalten, die D4 oder T4 ist?! Wer in seiner PQ absichtlich auf <=D2/T1,5 filtert und ggf. noch Attribute ausschließt, der will doch wirklich nur eine zielgruppengerechte Runde drehen und nicht rätseln oder klettern. Gibt es nicht die Möglichkeit, daß Du DREI Stationen anbietetst? Eine mit der normalen Multiwertung für die Familien und optional die D4 und T4; die Hinweise auf die Wahlmöglichkeiten müssen klar im Listing stehen. Die D/T des Caches wäre somit klar D2/T1,5. Vielleicht ist es ja ganz reizvoll, eine Familie, die immer nur "leichtere Caches" macht, an schwerere Stationen heranzuführen, ohne den (für Kinder wichtigen) Funderfolg zu gefährden. In den Logs könnten die Leute dann schreiben, welchen Weg zum Cache sie gewählt haben.

Viele Grüße, Britta

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]