DWJ_Bund hat geschrieben:
Ein Argument ist, dass die Ausstrahlung eines solchen Fernsehbeitrages mit hoher Zuschaueranzahl zur Sensibilisierung hinsichtlich Tier- und Artenschutz beiträgt. Da nimmt man in der Abwägung zum Ziel der Sensibilisierung in Kauf, dass dazu einige wenige Fledermäuse in dem Fall einmal gestört werden. Hier sogar mit wissenschaftlichem Hintergrund..........
Tja, da mag ich doch mal ergänzen, daß das alles - einst - auch fürs Cachen zugetroffen hat: Jugend- und Erwachsenenbildung in Richtung Naturkunde, Heimatkunde, gesunde Bewegung. Und solange diese Faktoren gegeben waren, ist beim Abwägen der Vorteile gegen den Besuch einer Höhle am Ende des Multis mit 20 Besuchen pro Jahr durchaus ne positive Bilanz zu sehen. Und das war - da bin ich überzeugt - nicht nur ein Deckmäntelchen, sondern tatsächlicher Zugewinn.
Das herauszuarbeiten, hat man ein bisschen verschlafen - nicht nur gegen außen, sondern auch intern für die "heranwachsenden" Hobby-Kollegen. Und mittlerweile ist es einfach nicht mehr wahr - dank Powercachern, maximalem Traffic auf engstem Raum und hirnlosen Dosen ohne Mehrwert steht der nicht zu vermeidenden Umweltbeeinträchtigung nix mehr Positives entgegen - nur noch Onanie von Schmerzbefreiten. Das ist eher lose-lose als win-win.
Wie empfindlich Fledermäuse sind, ist schwer einzuschätzen - MEINE Erfahrungen sind ein bisserl anders als die "political correctness" der voneinander zitierenden Auskenner. Trotzdem bin ich in der Lage, den Fledermausschutz und die Sperre zu akzeptieren. Unter anderem deshalb, weil beim geringsten Zweifel daran natürlich das Pendel der Grobmotoriker in das andere Extrem schwingt, die dann eben anleuchten, anstupsen und anfassen. ANFASSEN? Wenn in dem Beitrag da die Tiere angefaßt werden, haben die Verantwortlichen wohl noch nie von der Fledermaustollwut gehört. Und Parasiten wie Flöhe usw. sind auch eher die Regel als die Ausnahme. Anfassen würde ich eher nicht.
Gruß Zappo