Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Neue PQ überschreibt alte PQ?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue PQ überschreibt alte PQ?
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 19:09 
Geomaster

Hallo Freunde der bedosten Zunft,

ich stelle die folgende Frage hier im Board GSAK, da es ja auch mittelbar damit zu tun hat...

Die Ausgangslage:
Ich habe eine PQ erstellt, mit der ich regelmäßig, mehrmals die Woche die Caches in meiner Homezone abfrage, trivial also. In den letzten Wochen nun bin ich nicht zum Cachen gekommen und habe auch die PQ's zunächst nicht wie sonst mit GSAK abgerufen.

Nun am Montag waren wir also wieder unterwegs, ich rief also die PQ ab, stellte Caches zusammen, wie immer eben. Unterwegs hatten wir dann doch auffällig viele DNF's und wie sich dann zu Hause heraus stellte, waren betroffene Caches auch zwischenzeitlich, also zwischen meiner letzten Cacheaktivität und dem letzten Montag disabled worden.

In GSAK wurden diese aber als verfügbar angezeigt. Ein genauerer Blick auf das Datum von LastGPX zeigte ein veraltetes Datum. Nun könnte dieses Problem an GSAK liegen, wobei mir nicht klar wäre, was ich hier geändert haben sollte, der PQ-Import verläuft auch ohne Fehler.

Oder aber, es bleibt in GC.com immer die erste, nicht abgerufene PQ stehen?

Betreff des Beitrags: Neue PQ überschreibt alte PQ?
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 19:31 
Geomaster

Lässt du dir in deiner PQ auch die disabelten Caches liefern? Wenn nein, dann werden die im GSAK natürlich nicht überschrieben und bleiben daher aktiv.

PQs direkt auf gc.com werden überschrieben. wenn du das nicht willst, musst du sie dir per e-Mail schicken lassen.

Gruß Rüdiger

Betreff des Beitrags: Re: Neue PQ überschreibt alte PQ?
BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 20:20 
Geomaster

Hallo Rüdiger,

hab Dank für die schnelle Antwort!

dbox hat geschrieben:
Lässt du dir in deiner PQ auch die disabelten Caches liefern? Wenn nein, dann werden die im GSAK natürlich nicht überschrieben und bleiben daher aktiv.

Ich dachte bisher, die disabelten Caches kommen ebenfalls mit, ja, um eben zu sehen, was aktiv ist und was nicht UND, um meine Statistik in GSAK konsistent zu halten.
Ich habe die PQ-Attibute im Feld 'That' jedenfalls nicht näher spezifiziert, sprich, gar nichts speziell angehakt. Sollte ich hier eben alles anhaken?
Meine Denke war, wenn ich nichts anhake wird aber auch nichts exkludiert.

dbox hat geschrieben:
PQs direkt auf gc.com werden überschrieben. wenn du das nicht willst, musst du sie dir per e-Mail schicken lassen.

Alles klar. Nö, das ist schon so gewollt, ich brauche immer nur die neuesten Daten und lasse sogar bewusst die Mails mit <500 Caches ins Leere laufen, da ich die Daten ausschließlich mit GSAK abrufe.

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 20:33 
Geomaster

Meines Wissens erkennt GSAK automatisch den Zeitstempel und bringt die PQs in die richtige Reihenfolge, so dass dann auch wirklich der letzte Stand da ist. Hast auch wirklich die neusten PQs eingelesen?

Ansonsten hilft für solche Zwecke über das Zielgebiet zumindest noch schnell ein Status Check drüberlaufen zu lassen, wenn man sich über die Aktualität der Datenbank nicht ganz im Klaren ist. ;)

Runterzieher

BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 21:03 
Geomaster

Hallo,

Angrentil hat geschrieben:
Hast auch wirklich die neusten PQs eingelesen?

Ich gehe davon aus, da die PQ im Abrufedialog von GSAK den aktuellen Datumsstempel des Tages trug.[/quote]

Ansonsten hilft für solche Zwecke über das Zielgebiet zumindest noch schnell ein Status Check drüberlaufen zu lassen, wenn man sich über die Aktualität der Datenbank nicht ganz im Klaren ist. ;)

Ich weiß ;-) Manchmal wird man schludrig, wenn man nur auf Tradi-Tour gehen will, da suchte ich auch zunächst den Fehler. Dennoch war es ja so, daß betroffene Caches bereits Ende März disabled wurden, die PQ aber vom 14.04. war, das hätte also eigentlich funktionieren müssen.

Gut, nun dachte ich, vllt hat ja die GSAK-Datenbank einen Macken, also habe ich eine neue leere Datenbank generiert und die PQ erneut abgerufen...gleiches Ergebnis.

Nun bin ich ein bisschen unsicher, ob ich nicht doch in GSAK etwas falsch gemacht habe.
Grund zu dieser Annahme ist, daß ich eine Methode gesucht habe, wie ich GSAK mitteilen kann, daß es Caches gibt, die in GC.com nicht mir gehören, in der Praxis aber doch. Man kennt das ja, Gemeinschaftscaches von x&y, welche ich bei mir in GSAK aber nicht als suchbar gelistet haben wollte, sondern quasi 'künstlich' als meine eigenen (grün).

Im Dialog PQ Download habe ich aber in den Settings folgerichtig
Database update options auf Always stehen.

:???:

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 01:31 
Geomaster

Ähm, da das mit dem Hellsehen nach wie vor schwierig ist:
vielleicht machst du mal ein paar Screenshots mit deinen Einstellungen... ich denke da so an die PQ Generierung, den Import in GSAK und was immer du da gemacht hast, um diese Caches "grün" zu bekommen.

Runterzieher

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 11:27 
Geomaster

Ähm, da das mit dem Hellsehen nach wie vor schwierig ist:

Das ist wohl wahr :)

Hier zunächst mein PQ-Settings-Dialog:

Bild

Und hier das 'Aneignen' eines Caches in GSAK. Das ist der Edit-Dialog eines Caches selbst und sollte dann auch nur für diesen einen Cache gelten.
Geändert habe ich hier Ownername, Owner-ID und ich habe 'Lock' eingeschaltet, damit die Daten beim PQ-Update nicht überschrieben werden.

Bild

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 12:47 
Geomaster

Ok das könntest du probieren:

Prinzipiell kannst du bei den Load settings immer auf "Folder" statt Files setzten und dann erscheint da als Auswahl GPX LOC ZIP. Das alles anhaken. Und natürlich gucken, dass in dem Ordner dann auch die neusten PQs liegen (als zip). Entzippen ist unnötig, das kann GSAK von allein.

Kann es sein, dass du mit dieser "Most recent" Auswahl auf falsche (alte) Files zugreifst?
Da musst du aufpassen... versuch das mal mit der Variante oben.

Ansonsten: Lock sperrt den kompletten Cache für das Update, aber ich glaube das ist klar. Es waren ja keine Caches davon betroffen, die du dir so angeeignet hast, oder?

Runterzieher

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 13:05 
Geomaster

Hi,

meintest du evtl. nicht disabled, sondern archived?

In den PQs kommen archivierte Caches nicht (mehr) mit. D.h. GSAK merkt nicht, daß diese Dosen nicht mehr da sind.
Ich umgehe dieses Problem wie folgt:
ich habe mir einen Filter gebastelt, der alle Dosen anzeigt, die ich nicht gefunden habe und wo das letzte Update-Datum älter als eine Woche ist. Wenn Du einmal pro Woche die PQ abholst, bleiben hier in der Regel die Caches hängen, die entweder archiviert sind, oder am äußeren Rand deiner Query liegen, weil in der Homezone zuviel nachgewachsen ist,
Die Liste sollte jedenfalls eher überschaubar sein.

Über diese Liste kann man dann einmal den Menüpunkt Statusupdate aus dem Geocaching.com-API Menü laufen lassen. Das geht recht fix und sollte auch bei GC.com eher ressourchenschonend sein.
Danach hast du dann alle archivierten Dosen als solche markiert.

Bei der Version 7 mußte man noch jeden Cache einzeln manuell abfragen. Aber auch das war nicht sooo viel.

LG
Atti

BeitragVerfasst: Do 19. Apr 2012, 14:29 
Geomaster

Ansonsten: Lock sperrt den kompletten Cache für das Update, aber ich glaube das ist klar. Es waren ja keine Caches davon betroffen, die du dir so angeeignet hast, oder?

Natürlich nicht, hierbei geht es wirklich nur um Caches, bei denen ich Miteigner bin, Stages gebaut und ausgelegt habe, also ganz so, wie es sein sollte.

Die andere von Dir vorgeschlagene Variante probiere ich mal durch, dank für die Tips.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]