Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - GIS für den NABU

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: GIS für den NABU
BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 06:24 
Geowizard

Wozu soll denn die Kartierung dienen? Was Überzeugungstäter mit sowas anfangen kann man sich ja beim Hochsitz Index anschauen! ^^
Da darf man doch mal Sinn und Zweck hinterfragen, oder? :)

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 11:57 
Geoadmin

Ingress: Enlightened
Die Diskussion ist so alt wie es Kartierung von Spielplätzen gibt.
Diskutier das mal mit dem Senat: http://www.stadtentwicklung.berlin.de/u ... ndex.shtml

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 12:01 
Geoadmin

Team Hellspawn hat geschrieben:
Da darf man doch mal Sinn und Zweck hinterfragen, oder? :)

Ich vermute mal ehrenamtliche Helfer sollen die Nistkästen kontrollieren und warten und damit die Position finden. Aber das frag doch besser selbst nach.

BeitragVerfasst: So 29. Apr 2012, 00:56 
Geomaster

entweder bin ich zu müd oder ihr seid mit Nistkästen bei OSM für jeden Hans und Franz abruf-, editier- und löschbar total off topic. Steht im ersten Beitrag nicht etwas von IntrAAAnet?

Ich denke keinem ist geholfen wenn nur ein Nistkasten nicht gewartet wird, weil irgendwer der Nistkästen für überflüssig hält den POI löscht. Außerdem wenn die Punkte bei OSM sind, wer erstellt dann das Nistkästenkartenmaterial?

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 13:28 
Geocacher

moenk hat geschrieben:
Ich vermute mal ehrenamtliche Helfer sollen die Nistkästen kontrollieren und warten und damit die Position finden.

So ähnlich ist es. Die Nistkastenaufhänger agieren eigenständig, entscheiden selber wo welcher Kasten hingehängt wird. Und wenn dann im Herbst der Kasten wieder reingeholt werden soll, der Nistkastenaufhänger aber nicht mehr aktiv (oder krank oder weggezogen oder was auch immer) ist, weiss niemand ausser ihm, wo seine Kästen hängen. Wenn es aber eine zentrale Karte gibt, wo alle Positionen eingetragen sind, ist alles einfacher.
Sönke sprach auch vom Diebstahl. Manchmal kommen die Kästen einfach weg. Manche Leute können offensichtlich alles brauchen. Mit der Karte können sie dann nachvollziehen, wo im nächsten Jahr keine neuen Kästen mehr aufgehangen werden.

Und wie wilde-maus schon schön schrieb: IntrAAAnet. Die Anwendung soll passwortgeschützt nur für die Nistkastenaufhänger und die NABU-Mitarbeiter einsehbar sein. Da kann dann jeder Nistkastenaufhänger sehen, wo andere Leute ihre Kästen aufgehängt haben, um Kollisionen zu vermeiden.

Wie Ihr seht: Alles völlig harmlos.
Vögel lassen sich sowieso nicht so leicht stören und sind anpassungsfähig. Die paar Cacher die hier rumlaufen stören da kaum. Ich paddel regelmäßig unter einer Autobahnbrücke durch (Trainingstrecke Kuhgraben); direkt am Graben neben der Autobahn wohnt eine Eisvogelfamilie. Ausgerechnet ein Eisvogel, der als soooo sensibel gilt hat sich dieser massiven und ständigen Lärmquelle angepasst. Evolution kann was schönes sein!

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 13:41 
Geomaster

Bremermann hat geschrieben:
Wie Ihr seht: Alles völlig harmlos.
Vögel lassen sich sowieso nicht so leicht stören und sind anpassungsfähig. Die paar Cacher die hier rumlaufen stören da kaum. Ich paddel regelmäßig unter einer Autobahnbrücke durch (Trainingstrecke Kuhgraben); direkt am Graben neben der Autobahn wohnt eine Eisvogelfamilie. Ausgerechnet ein Eisvogel, der als soooo sensibel gilt hat sich dieser massiven und ständigen Lärmquelle angepasst. Evolution kann was schönes sein!

Ich bin jetzt zu faul, die Threads über Eule, Uhu und co rauszusuchen, aber haben da nicht die NABU-Mitarbeiter behauptet, dass gerade die Geocacher die Tiere stören, diese sofort Tod umfallen wenn man ihnen zu nahe kommt und deshalb die Caches verschwinden müssen?

BeitragVerfasst: Mo 30. Apr 2012, 14:13 
Geocacher

mckick hat geschrieben:
Ich bin jetzt zu faul, die Threads über Eule, Uhu und co rauszusuchen, ...

Der NABU-Bremen hängt keine Nistkästen für Eulen, Uhus oder ähnliches Grosstier aus!

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 16:09 
Geomaster

Puuh, dann hab ich es ja richtig verstanden. :^^:

Das einfachste wird sein eine GPX-Datei auf den passwortgesützt irgendwo ins Netz zu stellen oder auf den Surver zu speichern. Mit was für Tools kann man GPX-Dateien denn alles easy pflegen und organisieren?

Selber nutze ich MOBAC und QLandkarte. Vielleicht kann Dein Nabu-Kumpel schon mal etwas lesen und evtl. probieren. ;)
Was hat Dein Nabu-Kumpel eigentlich für ein GPS-Gerät?

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 16:26 
Geoguru

wilde-maus hat geschrieben:
Puuh, dann hab ich es ja richtig verstanden. :^^:

Das einfachste wird sein eine GPX-Datei auf den passwortgesützt irgendwo ins Netz zu stellen oder auf den Surver zu speichern. Mit was für Tools kann man GPX-Dateien denn alles easy pflegen und organisieren?

Selber nutze ich MOBAC und QLandkarte. Vielleicht kann Dein Nabu-Kumpel schon mal etwas lesen und evtl. probieren. ;)
Was hat Dein Nabu-Kumpel eigentlich für ein GPS-Gerät?

Macht es doch nicht so umständlich.

Nehmt Excel für die Eingabe und Konverter von CSV nach GPX gibt es wie Sand am mehr. Da muss keiner was lernen und beherrschen. Einfach nur anwenden. Sollte der Konverter was schönes können, dann meldet euch.

BeitragVerfasst: Do 3. Mai 2012, 19:33 
Geoadmin

Wenn es ein GIS für Intranet sein sollen ist doch alles ganz einfach, QGIS oder Google Earth nehmen um eine KML-Datei zu erstellen und die dann online bereithalten.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]