Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Isolierflasche gesucht

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Isolierflasche gesucht
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 21:06 
Geocacher

Hallo Leute,

ich suche eine gute und dichte Isolierflasche, die ich allerdings nicht für warme Getränke nutzen möchte sondern um kalte/kühle Getränke auch an einem Sommertag halbwegs kühl halten zu können.

Preislich habe ich da keine Vorstellung, aber gut und günstig wäre schon toll.

Gruß Andrea

Betreff des Beitrags: Re: Isolierflasche gesucht
BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 21:18 
Geomaster

Die günstigen Edelstahl Flaschen kannste knicken.

http://www.amazon.de/Stanley-Vakuum-Flasche-grau-625300/dp/B000FZVKUE/ref=wl_it_dp_o_pC_S_T1?ie=UTF8&coliid=I3NBOI44OX3NYT&colid=28B4IAB035PU1

Hält heissen Tee bis zu 12h richtig warm.
Kaltes ebenso.

BeitragVerfasst: Fr 27. Apr 2012, 21:36 
Geowizard

Dieser Sommer soll heiss werden, da trinkt man unterwegs sicher mehr.
Ich nutze für solche Gelegenheiten ein Schlauch-Trinksystem.

Die sind fast immer isoliert und materialbedingt gerade für kalte Getränke (idr. Wasser) gedacht.
Aber die Wasserblasen sind schlecht zu reinigen und auch relativ teuer.
Daher habe ich ein Schlauchsystem für handelsübliche PET-Flaschen gekauft, das einfach statt dem Deckel aufgeschraubt wird. Die Getränke wandern dann in den Rucksack (den brauch man natürlich) und bleiben dort vor der Sonne geschützt.
http://cache-inn.de/BlueDesert-SmarTube-Trinksystem

Sonst tut es aber auch jede herkömmliche Isolierflasche. Die funktionieren auch bei kalten Getränken.
Es gibt für den Radsport auch zum Rahmenhalter passende Trinkflaschen aus Aluminium oder Kunststoff die eine Thermoisolierung bieten. Die aus Kunststoff sind sehr leicht, aber die Isolierung ist nur aus Styropor und meist fassen die Flaschen auch nur wenig Inhalt.
Früher hatte ich auch so eine, aber nur einen Sommer.
Weil der Inhalt so knapp bemessen war, hab ich aber statt der Getränke in die ISO-Flasche einfach Eiswürfel gefüllt und unterwegs die ungekühlten Getränke damit quasi "Schluckweise" runter gekühlt, in dem ich die Eis-Flasche immer wieder nachgefüllt habe, bis nach etwa der dritten Füllung das Eis aufgebraucht war.

Dank GPS weisst Du immer genau wo Du bist ... und wo Du eigentlich hin wolltest.

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 00:00 
Geoking

Ich friere eine PET-Flasche ein, nachdem ich ca. 10 % des Wassers entnommen habe. Diese wickle ich zusammen mit einer Flasche mit gekühlten Wasser in Luftpolsterfolie, packe das ganze in einer Plastiktüte und stecke es in den Rucksack.
Wenn das flüssig mitgenommene Wasser ausgetrunken ist, ist das Eis geschmolzen und ich habe eine zweite Flasche mit kaltem Wasser.
Die Mengen kann man nach Bedarf variieren.

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 00:59 
Geomaster

cterres hat geschrieben:
Daher habe ich ein Schlauchsystem für handelsübliche PET-Flaschen gekauft, das einfach statt dem Deckel aufgeschraubt wird. Die Getränke wandern dann in den Rucksack (den brauch man natürlich) und bleiben dort vor der Sonne geschützt.

Wir benutzen das selbe Sytem, allerdings anderer Hersteller. Die hat nämlich diverse Aufsätze & dazu eine Verchlusskappe gegen dröppeln und zusiffen falls man den Rucksack damit mal im dreck absetzt. Die Version SNEP mit allen Aufsätzen. So ist man im Urlaub bei den vielen verschiedenen PET-Flaschen flexibel.

Source Trinksystem

Dazu haben wir noch ein Camel Bak Omega Reservoir (2l) für den Rucksack.

Wenn wir mit dem Auto unterwegs sind, und es wirklich extrem heiss ist, leisten wir uns einfach den Luxus einer Kühlbox. Dort kommen diese 1kg Eiswürfelpackungen aus dem Supermarkt rein, am besten gleich 2 davon + Getränke und was man sonst noch kühl haben will :snob:

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 06:43 
Geocacher

Dolphiner hat geschrieben:
Die günstigen Edelstahl Flaschen kannste knicken.

http://www.amazon.de/Stanley-Vakuum-Flasche-grau-625300/dp/B000FZVKUE/ref=wl_it_dp_o_pC_S_T1?ie=UTF8&coliid=I3NBOI44OX3NYT&colid=28B4IAB035PU1

Hält heissen Tee bis zu 12h richtig warm.
Kaltes ebenso.

Hörts ich sehr gut an, aber das ist mir dann doch etwas zu teuer...... gibt es evtl. auch eine günstigere Variante, die brauchbar ist.

Warum kann man die günstigen Edelstahlflaschen knicken?

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 06:46 
Geocacher

cterres hat geschrieben:
Dieser Sommer soll heiss werden, da trinkt man unterwegs sicher mehr.
Ich nutze für solche Gelegenheiten ein Schlauch-Trinksystem.

Die sind fast immer isoliert und materialbedingt gerade für kalte Getränke (idr. Wasser) gedacht.
Aber die Wasserblasen sind schlecht zu reinigen und auch relativ teuer.

Sonst tut es aber auch jede herkömmliche Isolierflasche. Die funktionieren auch bei kalten Getränken.
Es gibt für den Radsport auch zum Rahmenhalter passende Trinkflaschen aus Aluminium oder Kunststoff die eine Thermoisolierung bieten. Die aus Kunststoff sind sehr leicht, aber die Isolierung ist nur aus Styropor und meist fassen die Flaschen auch nur wenig Inhalt.
Früher hatte ich auch so eine, aber nur einen Sommer.
Weil der Inhalt so knapp bemessen war, hab ich aber statt der Getränke in die ISO-Flasche einfach Eiswürfel gefüllt und unterwegs die ungekühlten Getränke damit quasi "Schluckweise" runter gekühlt, in dem ich die Eis-Flasche immer wieder nachgefüllt habe, bis nach etwa der dritten Füllung das Eis aufgebraucht war.

Wie ist das denn mit der Reinigung des Schlauches? Ich trinke nämlich nicht gern nur reines Wasser sondern mache immer ein wenig Apfelsaft oder ähnliches dazu. Wie sieht es aus, wenn ich kohlensäurehaltiges Wasser mitnehme?

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 06:46 
Geocacher

Kann man eine Isolierflasche auch mit kohlensäurehaltigen Getränken benutzen?

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 08:28 
Geowizard

AndreaJ hat geschrieben:
...... gibt es evtl. auch eine günstigere Variante, die brauchbar ist.

Ich habe gute Erfahrungen mit "Tatonka Hot & Cold Stuff" gemacht.
Die habe ich in unterschiedlichen Größen teils schon seit über 20 Jahren im Gebrauch.

BeitragVerfasst: Sa 28. Apr 2012, 09:36 
Geowizard

Kohlensäure kann man bei Schläuchen vergessen.
Trinken könntest Du das zwar, denn es ist im Grunde genau so als würdest Du ein Getränk mit einem langen Strohhalm trinken.
Aber im 1m langen Schlauch entstünden auch viele Gasblasen und schlimmer noch wäre es, wenn bei jeder Erschütterung der Flasche Gasdruck entweicht und natürlich in den Schlauch drückt, der Dir mit dem Ventilende über der Schulter hinge.
Das wäre wie eine Dusche.
Das Ventil eines solchen Trinkschlauches ist für gewöhnlich ein Stück Silikon das durch Verformung (man beisst sanft drauf) eine Öffnung freigibt und dann saugt man dran. Es ist aber nicht gewappnet gegen hohen Druck.

Reinigen kann man den Schlauch auch mit einer Schlauchbürste, die man als Zubehör im Fachhandel (Outdoor) kaufen kann. Aber ein einfaches Durchspülen mit heissem Spüliwasser dürfte auch genügen.

Bei Isolierflaschen würde ich auch von kohlensäurehaltigen Getränken abstand nehmen.
Die sind zwar dicht, aber nicht immer ausreichend dicht gegenüber dem Gasdruck. Und selbst wenn doch, ist die Flaschenöffnung so gross, das sehr viel Gas beim Öffnen entweicht. Das Getränk ist dann schneller "schal".

Ähnlich wie bei Radioscouts Tipp kann man auch Kühlmanschetten käuflich erwerben, die man im Gefrierfach aufbewahrt und bei Bedarf über eine Flasche stülpt und so transportieren oder schnell kühlen kann.
Die Kühlpacks halten aber nur kurz, besser sind dann Kühltaschen die passend für eine Flasche geformt sind und eine Isolierung haben.
Da kann man dann auch kohlensäurehaltige Getränke in der Originalflasche hinein packen.

Dank GPS weisst Du immer genau wo Du bist ... und wo Du eigentlich hin wolltest.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]