• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lampen: Minilampen

whitesun

Geowizard
Im Dezember habe ich mir diese kleine zugelegt.

Sie hat 5 weiße LEDs die einen blindmachen und eine rote um bei Nacht Karten zu lesen und gleichzeitig Strom zu sparen.

Den einzigsten Test den ich machen konnte bis jetzt, war bei meinen Nachbarn ins Wohnzimmer zu leuchten. :D Die Nummernschilder diverser Autos in meiner Strasse reflektieren auch ganz artig zurück. Entfernung rd. 100m. In den nächsten Tagen werde ich mich mal auf eine Reflektorteststrecke begeben.

Gruß

whitesun
 

-Wally-

Geocacher
Moin, moin!

So so, will sich hier also kaum niemand über die kleinen handlichen Hosentaschenleuchten auslassen?
Dann breche ich mal eine Lanze für die kleinen Dinger:

Ich war ja so dermaßen begeistert, von meiner 3D MagLite mit 3Watt Luxeon LED, da wollte ich auch in meiner treu gedienten MiniMagLite keine Glühlampe mehr sehen, auch wenn meiner Meinung nach die MiniMagLite doch immer noch für eine so kleine Lampe recht gut ist. Ebefalls gefällt mir die kleine, wie alle anderen MagLites auch mechanisch doch sehr gut, immerhin ist die MiniMag nun auch schon seit ca 15 Jahren bei mir im Einsatz, was man ihr nicht wirklich ansieht, nur die Frontscheibe hatte ich mal vor zwei, drei Jahren gewechselt.

Also fasste ich schnell den Entschluss mir den MiniStar2 TLE-5 Umrüstsatz von TerraLux für meine MiniMag zuzulegen. Dieser Umrüstsatz enthält eine Einheit aus der Luxeon 1W LED und einem Festspannungsregler und dazu noch einen an diese LED angepassten Reflektor.

Entsprechend einfach ist der Einbau, Lampe raus, LED rein, und eben noch den Reflektor wechseln -fertig.
Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen, finde ich.
Das das ganze wirklich ordentlich heller ist als die MiniMag mit der normalen Bestückung muss ich nicht sagen denke ich.
Durch die noch vorhandene Fokusierung kann man Reflektoren, Nummernschilder und Verkehrsschilder auch auf ca 100m Entfernung noch aufblitzen lassen, was ich letzte Nacht noch in einem Laternen verseuchten Wohngebiet ausgetestet hatte.
Auf dem (Fuß-)Weg heute Nacht von einer Party nachhause war die MiniMag auch ideal um damit durch ein dunkles Waldstück abzukürzen, da merkte ich dann nämlich erstmal wie hell das kleine Teil wirklich ist.

Wirklich gut brauchen kann man auch die "Kerzenfunktion" der MiniMag mit der Luxeon LED, also einfach den Lampenkopf abschrauben, auf den Tisch stellen und die MiniMag mit der LED nach oben in den Reflektorkopf stecken. Man sollte nicht direkt in die LED sehen, aber der Raum wird doch einigermaßen erhellt -praktisch.

Im Endeffekt also ist eine so aufgemotzte MiniMag doch definitiv eine Empfehlung wert, wenn das alles auch nicht ganz preiswert ist, aber bei der MiniMag war es wie bei meiner großen MagLite, die hatte ich schon etliche Jahre, und da isses immer noch billiger, als wenn ich mir ne komplette LED Lampe kaufe denke ich -ich steh auch einfach auf die MagLites.

So, vielleicht konnte ich damit jemandem die Entscheidung für eine solche Modifikation etwas einfacher machen.

greetings,
-Wally-
 

BlueGerbil

Geowizard
Habe mir als "Lampe für jeden Tag" eine SureFire E1e auf Ebay geschossen. Sobald sie da ist, werde ich berichten.
sf-e1e-ha-2.jpg
 

-Wally-

Geocacher
Hi,


Sobald sie da ist, werde ich berichten.

Mach das bitte unbedingt, interessiert mich sehr! Trotz aller Faszination war ich noch nie in der Lage eine moderne Xenonlampe im Einsatz zu sehen, also sowas wie ne Surefire, Wolfs-Eye oder ähnliches. Interessiert mich doch sehr.

besten Gruß,
-Wally-
 

BlueGerbil

Geowizard
Ähm, Xenon? Meinst Du "mit Xenon und anderem Gas gefüllte herkömmliche Glühbirne" oder die Gasentladungslampen wie im Auto? Die E1 ist eine "normale" Lampe mit Glühbirne. Die "echten" Xenon-Lampen kosten ein Vielfaches davon und arbeiten eben nicht mit einer Glühbirne sondern mit Gas, das durch hohe Spannungen (im kV-Bereich) zum Glühen gebracht wird => Beispiel Wolfs-Eye Crocodile.
 

-Wally-

Geocacher
Hallo!

Also dann will ich meine Bemerkung einmal spezifizieren:

Ich meinte keine High Intensity Discharge Xenon Lampe, obwohl mich sowas in handlicher Form auch mal interessieren würde, is aber noch zu teuer, wobei -zu teuer kann man eigentlich auch nicht sagen.......über alle maßen viel zu teuer triffts wohl besser, wenn man eben dran denkt sich was von der Stange zu holen.

Nö, mit Xenon meinte ich eben jene kleinen Tachenlampen, wie es sie von Surefire oder auch anderen Firmen gibt, da liegt der einzige Trick ja mein ich darin, dass die kleinen Xenon Birnchen eben recht viel Spannung bekommen und deswegen auch entsprechend mehr Leistung in so einer Birne umgesetzt wird. (das sind aber auch wieder spezielle Birnchen, die man nicht überall bekommt, oder?)

So ein Teil hab ich noch nie in Aktion gesehen, und die sollen ja generell extrem hell sein, also interessiert mich auch ungemein, was dann dein kleiner Neuerwerb so bringt.

Diese Wolf-Eyes Crocodile ist im übrigen echt der Hammer! Aber bei dem Preis, würde ich dann auch in Richtung Eigenbau tendieren.

besten Gruß,
André
 

radioscout

Geoking
BlueGerbil schrieb:
Gas, das durch hohe Spannungen (im kV-Bereich) zum Glühen gebracht wird => Beispiel Wolfs-Eye Crocodile.
Zum Zünden wird kurzzeitig eine Spannung im kV-Bereich benötigt. Die Brennspannung liegt nur bei einigen 10-100 V.
 
A

Anonymous

Guest
BlueGerbil schrieb:
Habe mir als "Lampe für jeden Tag" eine SureFire E1e auf Ebay geschossen. Sobald sie da ist, werde ich berichten.
Was'n das für 'ne Waffe auf dem Bild? Wird die standardmäßig als Zubehör geliefert? :shock:
 

bumpkin

Geocacher
TandT schrieb:
Was'n das für 'ne Waffe auf dem Bild? Wird die standardmäßig als Zubehör geliefert? :shock:

1. ist eine Heckler&Koch USP
2. wohl kaum!

Habe mir vorige Woche eine Surefire 8NX gekauft, sehr schön.
Die schließt genau die Lücke zwischen meiner Stirnlampe und der "Super Search Eye".
Ist aber wohl ein anderer Fred.

Gruß Thomas
 

BlueGerbil

Geowizard
Ah, doch eine 8NX. Fasan war sich da heute nicht ganz sicher, als wir darüber sprachen :D Wo hast Du sie denn bestellt? Darf man nach dem Kurs fragen?
 

bumpkin

Geocacher
Nix bestellt, habe sie bei "Enforcer" in Ubstadt-Weiher gekauft.
Hat mich schlappe 184,44 € gekostet.
Ist definitiv nicht billig aber ich denke, daß es für sehr lange Zeit die letzte Lampe ist die ich mir zugelegt habe.

Gruß Thomas
 

shia

Geomaster
Kannst du uns bitte mal was über die Reichweite erzählen, z.B. bei "normalen" Reflektoren (ca 1 x 2 cm?) und bei "Sir Cachelot-Gedächtnisreflektoren"?
 

bumpkin

Geocacher
Habe ich getestet, auf freiem Feld in Ortsnähe d.h. relativ viel Restlicht. Im Wald ist es deutlich dunkler.
Akku in der Lampe schon ca 25 Min gelaufen (Halbzeit).
Reflex-Klebefolie 2 x 2 cm - erkennbar bis ca. 170 m
Plastikreflektor 6 cm Durchmesser - erkennbar bis ca. 320 m

Gruß Thomas
 

shia

Geomaster
bumpkin schrieb:
Habe ich getestet, auf freiem Feld in Ortsnähe d.h. relativ viel Restlicht. Im Wald ist es deutlich dunkler.
Akku in der Lampe schon ca 25 Min gelaufen (Halbzeit).
Reflex-Klebefolie 2 x 2 cm - erkennbar bis ca. 170 m
Plastikreflektor 6 cm Durchmesser - erkennbar bis ca. 320 m

Gruß Thomas

Das ist doch ein Wort! Zum Vergleich:
Bei wenig Restlicht (für die, die dabei waren: auf dem Gelände des Müncher NC-Stammtischs im Kreuzhof an der B13):
Auf den dort verbauten SC-Gedächtnis-Reflektor:
- Stirnlampe Black Diamond Moonlight Pro (heißt die so? 4 LED, 3 AAA):
ca. 140 m
- Maglite 3D mit dem bekannten 1W Luxeon-LED-Umbausatz:
ca. 340 m
Auf die kleineren habe ich bisher noch keine Messungen ducrhgeführt.
 

bumpkin

Geocacher
Der Reichweitevorteil größerer Mags ergiebt sich daraus, daß sich ihr Lichtstrahl bedeutend enger fokussieren läßt.
Bei der SF ist dieser doch etwas breiter, was aber zur Reflektorensuche oder zur Geländeausleuchtung eher vorteilhaft ist. So leuchten die Reflektoren bereits auf, wenn das Zentrum des Lichtstrahls noch einige Grad entfernt ist.

Gruß Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ok, ist vielleicht gerade ein wenig OT, aber ich habe eben im TV einen Werbespot zu einer Taschenlampe (zwei rote LED) gesehen, die man sich in die Nase stecken muß, um keinen Schnupfen und/oder Allergien zu bekommen... :shock:

Frage: Wann habt ihr euch zuletzt zwei rote LED in die Nasenlöcher gesteckt und unter Strom gesetzt?
Und vor allem: Wann hattet ihr danach eure letzte Erkältung? :lol: :lol: :lol:

So sieht das Ganze übrigens in der Anwendung aus:
p_step3.jpg

Ist doch Ideal für Erkältungsgebeutelte Nachtcacher, oder nicht?
 

BlueGerbil

Geowizard
Sollte ich mir jemals in meinem Leben irgendwas Leuchtendes in irgendwelche Körperöffnungen gesteckt haben, müßte ich so betrunken gewesen sein, das ich mich daran nicht mehr erinnern kann (und wollen würde/täte).
 
Oben