• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Soda Lampe und Polizeibesuch

Don Cerebro

Geomaster
Der Log-Eintrag vom LKA an der Soda-Lampe war kein Fake.
Heute kamen die Informationen rein, daß die SÜWA ihre Straßenlaternen kontrolliert hat. Daraufhin haben sie den Petling an der Lampe entdeckt und die Polizei und Feuerwehr Flörsheim alarmiert.
Da Flörsheim keine Drehleiter hat, wurde noch die die Feuerwehr Hattersheim alarmiert. Dazu kam dann noch das LKA.

Die Feuerwehr ist dann mit Atemschutz nach oben und hat wohl den Petling auch noch vor Ort geröntgt....

Mal sehen, wie es weitergeht. Bisher kamen weder bei Martin noch bei mir irgendwelche Anfragen.

Falls jetzt wieder jemand nach Sicherheit etc. ruft:
Es handelte sich um eine Straßenlaterne an der Ortsausfahrt. Im Abstand von mind. 500m befinden sich keine Häuser, Schienen, Strommasten etc.
Der Petling war mit Magnet befestigt und mit Klebeband umwickelt, damit der Magnet festhält. Zusätzlich befand sich an der Laterne in der Nähe des Petlings ein großer roter Reflektor.
 

de_Bade

Geowizard
klingt nach sehr viel aufwand wegen so nem kleinen "unbekannten objekt" 500meter weit weg von allem was wichtig ist...

was haben die erwartet da zu finden? ne bombe oder was?

jedenfalls klingt es nach nem kostspieligen einsatz. hoffentlich hat das kein nachspiel.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
ne bombe oder was?

Wenn ich ne Laterne sprengen wollte, würde ich die Ladung aber unten anbringen und nicht oben, wo nur der Lampenkopf in Mitleidenschaft gezogen würde....

jedenfalls klingt es nach nem kostspieligen einsatz. hoffentlich hat das kein nachspiel.
Das hoffe ich auch. Zumindest ist der Logeintrag auf lustige Art verfasst.
 

D&D

Geocacher
LOL sachen gibt es die gibt es gar nicht ...aber macht euch mal nicht so die gedanken... einsätze dieser art muss derjenige zahlen der se anfordert, in diesem fall die SÜWA ....euch kann maximal ein ordnungsgeld drohen wegen groben unfugs ... :lol:

ich hatte mich da schon schlau gemacht wegen over the river... falls da jemand auf blöde idee kommt :wink:
 
A

Anonymous

Guest
och meno,

und gerade wegen dem Cache wollte ich schon einen Crash-Kurs im Klettern belegen :D.

Naja, etwas zuviel des guten würde ich sagen. Klar will sich niemand später sagen lassen: "Hättense ma... Aber gleich die Einsatzkräfte der halben Rhein-Main-Region abziehen wegen einem Petling.

Hoffen wir mal alle, daß das ohne Folgen für euch bleibt.

Greetz Sandman633
 
A

Anonymous

Guest
Schade, die Kollegen schreiben wenig zu dem Einsatz.

Nur: 2006/107 29.12.2006 10:10 Techn. Hilfeleistung / Objektfund

Auf der Seite der FF Hattersheim ist noch nichts zu lesen.

War die Aktion denn überhaupt gestern?

-Andreas-
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Martin und ich waren eben bei der Polizei - freiwillig :)

Also: Die Polizei wußte im Prinzip eh schon alles - inklusive unserer Namen. Es war ein entspanntes Gespräch, auch wenn wir vermutlich das Thema auf der Wache waren.

Was ist passiert?
Eine aufmerksame Mitbürgerin hat uns, bzw. mich beim Klettern beobachtet und das ganze der Polizei gemeldet. Diese haben dann einen Wagen rausgeschickt, als wir aber schon wieder weg waren. Dieser Wagen hat allerdings nichts gesehen (klar, war ja dunkel) und kam am nächsten Morgen wieder.
Zu sehen war nur ein röhrenförmiges Ding mit evtl. einer Antenne daran (das war der Befestigungsdraht). Da sich diese Lampe in der Einflugschneise zum Flughafen befindet, hätte das ja evtl. auch ein Sender für irgendwas sein können. Also wurde von der Polizei Flörheim die Süwag angefordert, daß die mal nachschauen können.
Diese haben dann ein Gefäß ähnlich eines Reagenzglases erkannt, wußten damit aber auch nichts anzufangen. Also wurde vorsorglich die Feuerwehr und das LKA angefordert.
Feuerwehr und LKA haben dann den Petling mit einer Wärmebildkamera angeschaut und geröntgt.

Wie geht es weiter?
Was auf uns zukommen kann, ist die Rechnung für den Einsatz. Aber das wußte die Polizei auch nicht so genau.
Allerdings hat die Polizei Flörsheim in deren Intranet mittlerweile eine Erklärung zu Geocaching eingefügt, damit auch die anderen Dienststellen Bescheid wissen.
Wir mailen der Poliei Flörsheim erstmal eine statische Karte von Caches in der Umgebung, inkl. Erklärung, wie diese in Geocaching.com eingesehen werden können. Weiterhin gibt es eine Erklärung für das Google Earth Plugin.
Außerdem machen wir Photos von den gängigsten Cache-Behältern.
 

movie_fan

Geoguru
wobei 500 meter übertrieben sind ;)
aba so gut 100 meter sind es schon... :)

drück euch mal die daumen, das da nichts mehr auf euch zukommt, von dem kleinen gc howto mal abgesehen ;) :)
 

papa.joe

Geocacher
Ich finde es schon irre, was mit so einem Cache passiert, wenn er erstmal in die Mühlen der Justiz gerät. Dass daraus so viel Ärger entstehen kann, hätte ich auch nie vermutet und ich hoffe, dass das Ganze für Euch gut ausgeht. Eine Sache würde mich aber mal noch interessieren:

Don Cerebro schrieb:
Die Polizei wußte im Prinzip eh schon alles - inklusive unserer Namen.
Woher wussten die Eure Namen?

Gruß
papa.joe
 

wutzebear

Geoguru
papa.joe schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Die Polizei wußte im Prinzip eh schon alles - inklusive unserer Namen.
Woher wussten die Eure Namen?
Ist zumindest in Martins Fall kein großes Problem. Über sein Profil bei gc.com landest Du nach 2 Seiten auf einer Homepage mit de-Endung. Und damit bekommst Du bei der Denic die komplette Adresse.

Bei Heiko war ich dann zu faul zum Nachsehen :wink:
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Woher wussten die Eure Namen?

Die hatten auch Bilder von uns :)
Eine Quelle war diese Web-Seite hier. Da wir dort ja auch die Lampen-Aktion mit Fotos etc. dokumentiert hatten, wußten sie auch gleich, daß ich hoch bin und das Martin der Fotograf war.
Wir mußten dann nur noch erklären, warum ich hoch bin aber nicht im Logbuch stand.

Zu meinen Daten kamen sie wohl über ICQ, was ich bei GC.Com angegeben hatte.

Allerdings ist es nicht wirklich schwer, Namen etc. rauszubekommen. Sei es durch Forumsbeiträge, Logeinträge oder die Info-Page bei gc.com. Immerhin ist das ja auch kein Geheimbund hier, wo man alles verschleiern muß :)
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Übrigens:
Wenn man nach "Lampe Flörsheim" googelt, bekommt man als ersten Eintrag den Thread "Warmklettern am 6.1." dieses Forums
 
So weit ist es schon gekommen: Während der Dienstzeit cachen, googeln und in Foren rumstöbern statt Verbrechen und Brände zu bekämpfen.... :)

Aber einen netten Logeintrag haben sie geschrieben.

Gruß
PaulHarris

PS: Ich drücke auch die Daumen, daß wegen der Kosten nichts nachkommt.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
So weit ist es schon gekommen: Während der Dienstzeit cachen, googeln und in Foren rumstöbern statt Verbrechen und Brände zu bekämpfen....

Naja, wenn ein Mitbürger da was meldet und die Polizei dem nicht nachgeht, bekommt sie auch wieder eines auf den Deckel. Vor allem, wenn es dann wirklich was gefährliches gewesen wäre.
 

JeeperMTJ

Geomaster
wutzebear schrieb:
papa.joe schrieb:
Don Cerebro schrieb:
Die Polizei wußte im Prinzip eh schon alles - inklusive unserer Namen.
Woher wussten die Eure Namen?
Ist zumindest in Martins Fall kein großes Problem. Über sein Profil bei gc.com landest Du nach 2 Seiten auf einer Homepage mit de-Endung. Und damit bekommst Du bei der Denic die komplette Adresse.

Bei Heiko war ich dann zu faul zum Nachsehen :wink:

Nix De-Nic. :lol: Home Koordinaten hier unter meinem Avatar im Forum + Google Earth + Nach einem Haus mit einem Jeep vor der Tür suchen. Isch hab' da jetzt mal was anderes reingeschrieben, , gut das wir bald umziehen. Sie haben auch nach einem Bild vom Nummernschild gesucht.
 
Oben