Geocaching & GPS location based games

Thema anzeigen - Deutsche Umlaute, Frage z.B. an die EARWIGO-Programmierer

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 14:15 
Geocacher

Hallo miteinander,
Kann mir jemand erklären, ob ich mit dem richtigen ("nativen") LUA-String deutsche Umlaute (ÄÖÜäöüß) ausgeben kann.
Ich habe etwas in der "Earwigo - WWB - the Wherigo™ Web Builder"-Group mitgelesen und deshalb meine Frage an die Fachleute in dieser Ecke:
Gibt es ein Tabelle welches Gerät (Emulator, PPC, Garmin Oregon, Garmin Colorado, Android Wheryougo, Iphone PIG) welche Kodierung verwendet, oder kann die jemand zusammenstellen?
Ist es dann möglich, wenn ich die entsprechenden Bytes im einem LUA-String verwende, dass ich Umlaute bekommen?

Über eine Erklärung oder einen Link mit den Infos, würde ich mich freuen.
docfred

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 14:27 
Geocacher

Beim Oregon ist es so, dass selbst eine direkte Eingabe im lua-Code Umlaute nicht korrekt dargestellt werden.
Vllt können sie aber als Sonderzeichen maskiert werden (ähnlich UML oder HTML).
Die Frage wird aber immer sein, ob der Player das versteht.

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 15:26 
Geomaster

Earwigo kriegt das hin - meines Wissens auch auf Garmin - also muss das m.E. mit LUA hinzubekommen sein, wenn man z.b. weiß, welche locale-Funktionen etc. ausgeführt werden müssen auf welchem Gerät.
(LUA: os-Packages, os.setlocale ???)

Wenn man von Earwigo generierten Source-Code nimmt mit Umlauten, müsste man eigentlich da auch
sehen können, wie man so etwas macht. Vielleicht stellt ein Earwigo-Programmierer mal sein gwz zur
Verfügung.

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 16:41 
Geocacher

so schwer ist das nicht aber am Ende doch sher aufwändig, möchte man ein ganzes Projekt mit Sonderzeichen umsetzen. ;)

Code:
Wherigo.MessageBox({
Text = string.char(186,196,214,220,223,228,246,252),
Media=objName1,
Buttons = {"An"},
Callback = function()
    Wherigo.PlayAudio(objName2)
end
})

ergibt auf dem Oregon:
Dateianhang:
122.jpg
122.jpg [ 39.53 KiB | 485-mal betrachtet ]

o.K. mit dem ° habe ich mich vertan, das muß am Anfang eine 176 sein. :D

nicht wundern, im Emulator sieht es so aus:
Dateianhang:
emu1.jpg
emu1.jpg [ 40.94 KiB | 485-mal betrachtet ]

Möchte man das im Urwigo umsetzen, dann muß man sich Variablen mittels Benutzerdefinierten Code anlegen und über Verketten in die Dialog/Messageboxen an die entsprechende Textstellen einbauen.

Sabeta

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 17:07 
Geocacher

Man kann die Umlaute auch direkt (Hexadezimal) in die gwc-Datei schreiben, dann darf man die Textcodierung von Urwigo nicht nutzen.

Generell ist die Umlautgeschichte ein hausgemachtes Problem von Urwigo, die Textcodierung geht nur bis 7F (127) und die Sonderzeichen kommen dahinter, desweiteren maskiert Urwigo Sonderzeichen schon vor der Umsetzung in eine gwc-Datei.

Theoretisch, das möchte ich jetzt aber nicht testen, kann man auch codierte Texte ändern, da alles über 7F nicht angefasst wird, nur ist es eben recht schwer die entsprechende Textstellen im Codierten Text zufinden. Umgesetz werden Sonderzeichen generell als 3F ein "?", weshalb z.B. auch das ° zum ? wird.

Abschliesend noch die HEX-Dump, Hex0 ist das Beispiel mit string.char, hex1 das Beispiel bei dem ich direkt die Umlaute reingeschrieben habe (die Reihenfolge der Sonderzeichen habe ich nicht beibehalten).

Sabeta

Dateianhänge:
hex1.jpg
hex1.jpg [ 170.29 KiB | 480-mal betrachtet ]
hex0.jpg
hex0.jpg [ 171.72 KiB | 480-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 18:37 
Geocacher

Hallo Sabeta,
der Emulator selbst ist dann nie zur Ausgabe von Umlauten zu bewegen?
docfred

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 19:06 
Geocacher

Wenn es um den Emulator vom Urwigo und den üblichen Weg geht (Taste-F5), dann hat man in der Tat keine Chance. Der Emulator des Wherigo Builders hingegen zickt nicht und stellt brav die Umlaute dar. Es ist wie schon oben erwähnt ein Problem des Urwigo-Programms. Ich habe sogar mal frech die gwc-Datei für den Urwigo-Emulator ausgetauscht, Ergebnis die oben abgebildeten Rauten.

Nun habe ich mir mal den Hex-Code vom Wherigo-Builder-gwc angesehen und sieh da der Text 123äß°Ö wird Hexadezimal als 31 32 33 C3A4 C39F C2B0 C396 umgesetzt. Es gibt also zwei Varianten (und mit string.char sogar drei) wie Umlaute und Sonderzeichen umgesetzt werden können. Aber keine der drei Möglichkeiten lassen sich ohne große Umstände im Urwigo anwenden, da muß der Programmierer vom Urwigo selbst hand anlegen. Ich habe teilweise Sätze, in denen 4 Umlaute und das ß vorkommt, wenn ich das im Urwigo mit Verketten einbasteln würde, wäre ich wohl verrückt. :D

Sabeta

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 19:36 
Geomaster

Außer man würde die Texte konsequent in Lua-Tables auslagern und mit einer user-funktion laden - dann könnte das gehen oder?

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 20:41 
Geocacher

bodenseepingu hat geschrieben:
Außer man würde die Texte konsequent in Lua-Tables auslagern und mit einer user-funktion laden - dann könnte das gehen oder?
Du darfst den Urwigo allerdings nicht vergessen.

Das einzige was ich bisher in der kurzen Zeit geschafft habe ist folgendes, den Text als Variable ablegen, da auch hier Urwigo zuschlägt die Umlaute maskieren, ich habe es hier mit einem "-" getan. Die Variable dann per Dialogbox ausgeben wobei die Variable zur Laufzeit berichtigt wird, ich habe hier nur die kleinen Umlaute als Beispiel eingebracht, man müsste das entsprechend erweitern.

Die Variable heißt TXT
Zitat:
Wenn ich an seine K-üsse denke k-önnte ich den ganzen Tag l-ächeln.

-Örtliche Bet-äubungen oder -ähnliches k-önnen -Übelkeit hervorrufen.

M-üssen M-änner -öfter Duschen?

M-ühlheim-K-ärlicher B-ürger k-önnten gr-üne Gr-ütze r-ühren, f-ür K-ölner w-äre -ähnliches m-öglich.

Code:
objTXT:gsub("-a", string.char(228)):gsub("-o", string.char(246)):gsub("-u", string.char(252))

man kann natürlich das Ganze auch als allg. Funktion schreiben, ich habs eben nur aus Bequemlichkeit direkt in die Dialogbox als Einzeiler geschrieben.

Wichtig, es funktioniert nur mit User-Variablen das man einfach ein - vor dem umlaut schreibt, schreibt man eigene Variable im benutzerdefinierten-Code werden aus den Umlauten sofort ? so das man hier die Umlaute von Anfang an als -a -u -o usw. schreiben muß. Letztlich ist es egal wie man es macht.

Sabeta

BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 22:36 
Geocacher

Das war bisher auch meine einzige Idee, dass man die Korrektur erst zu Laufzeit vornimmt. Ist allerdings ganz schön umstandlich.
docfred

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]