• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPX-Export nach Garmin 450 zeigt nicht alles an!

white_rabbit

Geocacher
Hallo.
Ich benutze die NB-Version vom CW und wollte gerade ein Profil mit 2079 (sichtbaren) Caches per GPX-Export auf mein Garmin Oregon 450 bringen.

Das klappt prinzipiell auch (Export --> nach GPX --> PQ-like --> Smart IDs, Max Logs: 2) und die Datei ist auch nur 11MB groß, doch im Garmin werden nicht alle Caches angezeigt, obwohl sie definitiv im GPX-File vorhanden sind. Der Radius, der abgefragt wurde, beträgt im Moment 30km.

Die Anzeige im Garmin macht allerdings schon bei ca 11km Schluss. Alles darüber hinaus taucht einfach nicht auf. Ich dachte zuerst daran, dass es schlicht zu viele Caches sind, aber wenn ich ein anderes Profil mit wesentlich mehr Caches dazu packe, werden diese alle zusammen korrekt angezeigt. Daher vermute ich jetzt eher, dass in die GPX-Datei vielleicht ein Zeichen/String exportiert wurde, über das das Garmin stolpert? Konkreter kann ich's leider nicht sagen aber vielleicht hat von Euch ja jemand eine gute Idee?

Wäre schöner, wenn ich die gleichen Caches wie auf dem PC auch im Garmin hätte...
Danke schon mal,
WhiteRabiit
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
Wenn es ein String sein sollte, über den das Garmin stolpert, hast Du den mit maximal 10 Versuchen mittels binärer Suche in Deinem GPX-File gefunden (ist ja alles ASCII und problemlos lesbar).

Kurzanleitung: GPX-File mit vernünftigem Texteditor öffnen (muss Zeilennummern anspringen können). Maximale Zeilenzahl anzeigen, dann Zeile in der Mitte suchen, nächstgelegene ID lesen (<name>GCxxx</name>) und diesen Cache auf dem Oregon suchen. Wenn der da ist, obere Hälfte des Textfiles wegwerfen (also alles was vor dem eben getesteten Cache ist) und Vorgang wiederholen. Wenn nicht, untere Hälfte wegwerfen und wiederholen.

Also: Datei hat 15000 Zeilen. Suchbereich 0 .. 15000. Zuerst Zeile 7500 suchen und diesen Cache prüfen. Ist er da, mit Zeile (7500 + (7500/2) = 11250 weitermachen, sonst mit (7500/2 = 3750). Nächster Versuch Suchbereich zwischen Zeile 0..7500 bzw. 7500..15000. Prinzip klar?

In max log2(Zeilenzahl) Versuchen hast Du die exakte Stelle gefunden, die nicht mehr eingelesen wurde.
 
OP
W

white_rabbit

Geocacher
Hi.
Also wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, kann das Oregon 450 nicht mehr als 2000 Waypoints verwalten. Aber bei der Zahl bin ich noch nicht -- wie gesagt war bei 11km Umkreis Schluss; leider kann ich aber momentan nicht genauer sagen, welcher Cache da ggf. Stress macht (wenn's denn daran liegen sollte?!)

Ich habe es natürlich auch schon ohne SmartIDs probiert -- gleicher Effekt.
Die Idee mit der Suche klingt mühsam aber ist vielleicht einen Versuch wert... blöderweise funktioniert die Suchfunktion im Garmin nicht so toll wie sie sollte. Man kann da ja auch IMHO leider nicht nach GC-Codes suchen (?), was schon manchmal nervt. Ich kann auf der Karte natürlich nach Caches am äußersten Rand suchen, denn weiter draußen kommt ja nichts mehr; aber das sind bei 11km Radius natürlich auch schon einige.
 

arbor95

Geoguru
Das mit der Entfernung wäre ja nur relevant, wenn du deine Cache im CW nach Entfernung sortiert hast.

Aber wenn das so ist, dann ist es doch relativ leicht in der Umgebung einen verursachenden Cache auszumachen.

Du kannst ja auch die 11km mal als Zentrum setzen und alles was ausserhalb eines Radius von 1 - 2 km ist ausblenden, und dann exportieren.

(Alternativ kannst mir auch deine gpx zumailen, dann schau ich mal ob ich was sehe)
 

TeamAdolzfurt

Geomaster
white_rabbit schrieb:
Hi.
Also wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, kann das Oregon 450 nicht mehr als 2000 Waypoints verwalten. Aber bei der Zahl bin ich noch nicht -- wie gesagt war bei 11km Umkreis Schluss; leider kann ich aber momentan nicht genauer sagen, welcher Cache da ggf. Stress macht (wenn's denn daran liegen sollte?!)

Das Oregon kann seit ewigen Zeiten 5000 Waypoints verwalten, die 2000er-Grenze war bei irgendeiner Uralt-Softwareversion (3.x? Ist Jahre her...). Allerdings muss man beachten, daß im Schnitt pro Cache ein weiterer Waypoint (Parkplatz, Multi-Stationen etc.) dabei ist und es daher nicht ratsam ist, mehr als ca. 2500 Caches (Erfahrungssache, kann mal bei 2700 und mal bei 2300 liegen) im GPX zu haben. Wenn es zu viel ist, verabschiedet sich das Oregon meistens beim Einlesen (das Display verblasst plötzlich und die Kiste kommt nicht mehr hoch). Allerdings kann auch der Fall eintreten, den Du beschreibst, das Teil startet und manche Caches sind einfach nicht mehr da.

Auf jeden Fall mal das Oregon auf den aktuellen Stand bringen (6.60 im Moment)
 

JonDo

Geocacher
Habe ein ähnliches Problem mit einen fehlerhaften Datensatz dadurch gelöst, das ich die fertige GPX Datei mit MapSource letzte Versiin 6.16.3 von Garmin geöffnet habe.
Um den fehlerhaften Datensatz zu ermitteln, habe ich nun mit dem CacheWolf die GPX Datei erstellt und dann mit MapSource geöffnet.
Nun gab es zwei Möglichkeiten entweder der Fehler trat auf.
-> Dann habe ich nur von einem Teil durch Filtern eine neue GPX Datei erzeugt, die nur einen Teil der Dateien enthielt.
Der Fehler trat nicht auf
-> Also liegt der Fehler in dem ausgefilterten Bereich.
Das habe ich so lange ausprobiert, bis ich zum Schluß nur noch einen Datensatz in der Exportierten GPX Datei hatte, bei einem Fehler mußte der dann ja zwangsläufig der Fehlerhafte sein.

Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.

JonDo
 

arbor95

Geoguru
Es wäre nett, wenn ich über einen entsprechenden Cache informiert würde und möglicherweise programmtechnische Vorkehrungen treffen könnte.
 

JonDo

Geocacher
Zitat
Es wäre nett, wenn ich über einen entsprechenden Cache informiert würde und möglicherweise programmtechnische Vorkehrungen treffen könnte.


Das betrifft vermutlich keinen speziellen Cache.
Bislang ist dies bei „gc232xy“ und „gc37pev“ bei mir aufgetreten, jedoch mit dem Löschen und neueinlesen sind wieder alle Daten lesbar.
Ich vermute das dies mit dem Absturz vom CW zu tun hat. Ich habe zwar nach dem Absturz den Index neu aufgebaut, aber offenbar hat das den Fehler nicht beseitigt bzw. korrigiert.

Wenn es darum geht das bestimmte Cache nicht richtig angezeigt werden, dann ist die Serie „SchAHAtzsuche“ von „GeheimPunk“t ein gutes Beispiel.
Das wird vermutlich an des großen Grafik liegen die hier eingebaut ist.“GC4GA8M“
Mit freundlichen Grüßen
JonDo
 

arbor95

Geoguru
Die Probleme bei white_rabbit habe ich zwischenzeitlich geklärt.
Das waren 2 Dinge bei den Logs.
Daher hier noch mal den Hinweis auf die Einstellungen zu den Logs:
Es gibt die Möglichkeit die Logs zu überschreiben (anstatt zu mischen).
Das hilft oft (und ist auch schneller)
 

arbor95

Geoguru
Wenn es darum geht das bestimmte Cache nicht richtig angezeigt werden, dann ist die Serie „SchAHAtzsuche“ von „GeheimPunk“t ein gutes Beispiel.
Das wird vermutlich an des großen Grafik liegen die hier eingebaut ist.“GC4GA8M“
Mit freundlichen Grüßen
JonDo
Die Grafiken sind doch nicht groß.
Außerdem sind Grafiken kein Bestandteil der gpx-Dtateien.
Meinst du die Anzeige im CW?
Das hat sicher andere Gründe.
 

JonDo

Geocacher
Zitat
Meinst du die Anzeige im CW?


genau die meine ich. Vermutlich ....XML. wie vom CW verwendt.
 

arbor95

Geoguru
Das das "nur" ein Problem des internen html-Viewers ist siehst du, wenn du "im Browser offline anzeigen" wählst.
 
Oben