• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premiumaccount bei eBay

donweb

Geocacher
Da versteigert doch tatsächlich einer seinen Premiumaccount in der Bucht und wirbt sogar mit seinen 570 Funden!

Was haltet ihr davon? Dass die Restlaufzeit des Accounts einen gewissen Wert darstellt, von mir aus. Aber noch hat keiner geboten.

JR hat einen Screenshot gepostet mit einer vergleichbaren Auktion mit deutlich mehr Funden auf der Uhr, wo tatsächlich schon 11 Gebote vorlagen, es scheint also einen Markt für sowas zu geben:
861061548.jpg
 

radioscout

Geoking
Wie alt sind die Accounts? 2002 oder aelter? Damit koennte man sich den Status "Richtiger Cacher" kaufen.
Gibt es nicht mehr loggbare Cachetypen wie Reverse Virtual in der Fundliste oder unter den eigenen Caches?
 

Mark

Geowizard
Ach, da gibts und gabs doch immer mal solche Auktionen. Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Account für über 100 Euro wegging und deshalb die Auktion vorzeitig beendet wurde.
 

Fulsch

Geocacher
Sehe ich unkritisch. Schon gestern kamen in einer Gruppe im sozialen Netz größte Unmutsbekundungen, wie ungerecht das Ganze doch sei.
Stellt sich mir die Frage: Was ist so schlimm daran, wenn jemand sein Geld für virtuelle Gummipunkte verschleudert? Es geht doch um's Entdecken toller Orte und einen feinen Freizeitvertreib. Wer sich mit Punkten glücklich machen kann, der soll doch sein Geld ausgeben.
 
Ich sehe darin ja durchaus eine Chance für Groundspeak, neue Geschäftsfelder zu erschließen.
Jedes billige Browser-Game oder die kostenlos-App kann doch zusätzlich für wenig bis viel Geld gepimpt werden.
Teils programmiert, teils durch Farm-Firmen erspielt.

Warum nicht auf bei GC.com?
Einfach ein paar Asiaten mit GPS und Namensliste derer, die in die Logbücher eingetragen werden müssen, loslaufen lassen. Am besten legen die sich selber einen solchen Powertrail zum leichteren physischen Loggen.
100 Punkte = 9,99$
1.000 Punkte = 49,99$
10.000 Punkte = 249,99$
Nebenbei gibt das auch noch wertvolle Länderpunkte/ Icons... bestellbare D/T-Wertungen,usw...

Kann mir schon vorstellen, dass da einige User ganz groß drauf abfahren würden...
 

S!roker

Geocacher
Also... mein Arbeitskollege (Mitglied bei GC seit 2005, Inaktiv seit August 2013) hatte
genau die gleiche Idee, seinen Account zu Verkaufen. Als er mir von seiner Idee
(ich hatte allerdings den Eindruck, das er es nie ganz ernst meinte) erzählte, begann ein
rund 1-Stündiges Telefonat.

Wir kamen zu folgenden Ergebnis:
-Der "Käufer" hat zwar (in seinem Fall 34xx) "Funde" und auch diverse "Hides" auf der
Uhr, kann aber mit seinen Funden defacto nichts anfangen da die Funde vermutlich
in einem anderen Bundesland geloggt wurden -das würde wiederum Fragen aufwerfen,
wieso der neue Owner des Cachenamens zwar seit %n Jahren in der Ortschaft X
wohnt, aber %n Funde im Bundesland Y geloggt hat. Selbiges gilt für die gelegten Caches.
Wenn da nicht "zufällig" ein Umzug mit in die persönliche Vita des neuen Käufers
mit einfließen würde, wäre es sehr verdächtig.
Denn eines sei sicher; irgendwann trifft man mal auf einen anderen Cacher und kommt
ins Gespräch.

Das Geschäftsidee, "Funde" gegen Geld zu verkaufen ist gar nicht so abwegig ... Wenn
schon virtuelle Dinge bei WOW gegen reales Geld verkauft werden, ist die weiterführung
der Geschäftsidee "Geld gegen gefundene Caches" gar nicht so abwegig.
Ich finde sie jedenfalls nicht moralisch anstößig; zumindest nicht mehr, als gegen Geld
irgendwelchen virtuellen Sch*** bei WOW zu verkaufen.

Was den Verkäufer dieser Auktion mit den 4556 Funden angeht:
Es gibt zur Zeit nur einen in Deutschland (Stand 22.07.14/13:22) der genau diese Anzahl
an gefundenen Caches aufweist. Der Artikelstandort ist lt. eBay Bad Oeynhausen und
auch der per Project-GC ermittelte User kommt aus genau der Gegend... Und er hat ein
hübsches, animiertes .gif in seinem Profil. Aber egal, ich finde es wie gesagt nicht verwerflich :D

Ach so... der Arbeitskollege hat seinen Account zwar nicht verkauft, ist aber trotzdem
nicht mehr Aktiv.
 

badnerland

Geomaster
S!roker schrieb:
Das Geschäftsidee, "Funde" gegen Geld zu verkaufen ist gar nicht so abwegig ...

Eigentlich eine ganz logische Folge des Groundspeak-Kommerzes. Aber wenn das Schule machen sollte (ist ja bekanntlich immer genau dann böse, wenn jemand anders daran verdient), werden sich die Käufer schnell am Locked-Member-Status erfreuen dürfen.
 
Je mehr Funde jemand auf der Uhr hat, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass getrickst wurde. Sich beim Stammtisch mal die Finalcoords des neuen D5-Mysterys geben lassen; sich beim neuen Kletterbäumchen mit eintragen lassen;... alle 250 Dosen des PTs loggen, obwohl nur 87% gefunden,... mit zehn Mann im Rudel aufbrechen und sich in 3-4 Team aufteilen, damit man gleichzeitig mehr Dosen finden kann...

Die Frage ist halt nur, wie ernst man das auch nach außen verkaufen möchte, ohne rot anzulaufen. Aber vermutlich gilt da auch "ein bisschen bescheißen macht ja jeder" (wie falschparken, zu schnell fahren,... Dosen ohne Genehmigung verstecken, usw.) oder um es biblisch auszudrücken: wer frei von Schuld ist, werfe den ersten Stein.
;)
 
Was ich nicht verstehe, wenn man so einen "Gebraucht Account" mit fast 5000 Funden kauft, dann bedeutet das doch de facto, dass man diese 5000 Caches nicht mehr suchen kann denn die sind ja sozusagen verbraucht.

Wenn man die Caches gar nicht suchen will, dann hat man vielleicht das falsche Hobby.
 

Aga & Deti

Geowizard
Sehr lustig.
Aber irgendwie sehe ich keinen Sinn im Ersteigern des gc-accounts.
Ok die Premiummitgliedschaft für knapp 2 Monate...
...kostet doch 3euro im Monat?
Naja rechnet sich dann auch nicht...

Den Usernamen zu Ändern geht ja auch nicht so einfach und irgendwelche Levens etc gibts ja auch nicht...

Bei Onlinespielen gibts wenigstens Rüstungen, Geld, höhere Levels.

Bei gc-accounts würde ich mich nur darüber ärgern welche Perlen der Account schon gefunden hat, die mittlerweile zerstört sind und ich physisch nicht mehr finden kann.

Da ist die Versteigerung eines Logs im z.B. Ausland doch "Sinnvoller".

Ach ja wer die Groundspeak-Blockparty geloggt haben will...
...Gebote werden angenommen Muahahahahaha :lachtot:
 
-gullinborsti- schrieb:
Was ich nicht verstehe, wenn man so einen "Gebraucht Account" mit fast 5000 Funden kauft, dann bedeutet das doch de facto, dass man diese 5000 Caches nicht mehr suchen kann denn die sind ja sozusagen verbraucht.

Ja - aber u. U. nicht in der Homezone.

Blöd nur, dass man den anderen Account nicht dazu addieren kann, sondern nur tauschen.
Damit sind die eigenen Funde futsch! Andererseits kann man seine Homezone dann wieder von vorne beackern, weiß schon wo die Dosen liegen, usw.
 

Fulsch

Geocacher
Was mir einfach nicht einleuchtet: Kaufe ich mir beim elektronischen Gaming ein Nutzerkonto habe ich, wie oben schon erwähnt, gewisse Vorteile hierdurch. Seien es Rüstungen, etc. oder bei FIFA ein richtig guter Spieler für mein Ultimate-Team. So ziehe ich meinen Nutzen ja irgendwo noch daraus.

Genau diese Skillverbesserung bekomme ich aber bei unserem Hobby nicht...?! Hier geht es doch hauptsächlich darum, draußen was zu erleben. Aber mir fehlt auch der Spaß daran, meine Gummipunkte schnellst möglich und für Matrizen passend zu sammeln. Das soll nicht werten, sondern nur aussagen, dass es mir eben um das Draußen geht.
Dass es hier durchaus unterschiedliche Interessen gibt sehe ich ja auch in den Gesprächen mit meiner Kollegin... Sie berichtet immer, welche Meilensteine sie knacken und ich von meinen Erlebnissen *g*

Hach, wie heißt es in Effi Briest? "Das ist ein weites Feld."
 
Fulsch schrieb:
Genau diese Skillverbesserung bekomme ich aber bei unserem Hobby nicht...?!

Naja, eben nicht als add-on, sondern im Austausch.

Nehmen wir an, Dein Account "FULSCH#1" hat zwar 1.200 Funde, aber im Schnitt D 1.47/ T 1.65 und die Matrix ist mit 57/81 und 281/366 bedient.

Dem gegenüber steht nun "eBay#1", mit über 4.000 Funden, einer besseren D/T-Quote und der mehrfach erreichten 81er und 366er Matrix.

"Fulsch#1" umbenennen z.B. in "QWERTZUIOPÜ";
und den bei eBay ersteigerten Account umbenennen in "Fulsch#1".

Und schon bist du der Held beim nächsten Stammtisch. ;)

Und was Du erst für Challenges machen kannst!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist doch Quatsch, von den Stats bei GC hat man doch nix. Ein Ingress-Account, mit hohem Level und vielen Badges, das ist durchaus was wert. Aber beim Geocaching? Das ist doch nur zum angucken und vor allem viel einfacher zu faken.
 

Fulsch

Geocacher
...und habe dann mich selbst herrlichst überlistet.

Klar, "tolle" Möglichkeiten habe ich so, das steht fest.

Nun ja, für mich ist gc.com einfach nur ein Medium, über das ich mir die benötigten Daten zum Suchen von Caches besorge und anschließend nochmal vermerke, ob die Suche geklappt hat und mit dem Versteck alles ok ist. Freundlicherweise kriege ich dann noch Informationen, wie oft mir die Suche geglückt ist und wenn es mich wirklich interessiert sogar, in welcher Häufung ich welche Art von Cache mit welchen Wertungen gehoben habe.

Aber was solls. Wer es gern haben möchte kann sich ja die EDV-Erfassung zu einem Hobby besorgen, die nicht mit dem Erlebten übereinstimmt. Man sollte den Account mal beobachten und zu den geloggten Founds ausquetschen :-D
 

Zappo

Geoguru
-gullinborsti- schrieb:
Was ich nicht verstehe, wenn man so einen "Gebraucht Account" mit fast 5000 Funden kauft, dann bedeutet das doch de facto, dass man diese 5000 Caches nicht mehr suchen kann denn .....
Warum? Suchen kann man ja die immer noch, die sind ja nicht weg.

Im Gegenteil - falls sich die Geschmäcker ähneln (Die Auffassung von Käufer und Verkäufer zu manchen Dingen wird sich ja naturbedingt ja auch ähneln), kann man anhand der -jetzt- eigenen Logs entscheiden, welcher Cache einem damals offensichtlich gefallen hat und den dann nochmal -bzw überhaupt mal - * suchen.

Also würde der Wert der Sache nicht nur die Dienstleistung "Anmeldung" und eine Restpremiummitgliedschaft umfassen, sondern auch eine Art Betatest und Vorabbewertung von 5000 Caches. Wenn das nix ist......

Gruß Zappo

*hat irgendwie etwas von einem Zeitparadoxon
 

KMundS

Geomaster
Der alte "Konsul" Weyer hat seinerzeit mit so was richtig viel Geld verdient.
Das ist doch pures Geltungsbedürfnis unter Leuten, denen solche Fantasietitel oder -funde was bedeuten. Die beim Event als erstes "Ich habe soundsoviel tausend Funde, wieviel hast du denn?" fragen.
 

steingesicht

Geoguru
und wenn man mal 'ne Frage zum Cachelegen hat, wird man nicht einfach mit "find erstmal ein paar Dosen, bevor Du selber was auslegst" abgebügelt
 
Oben