• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Auto Travel Bug: Loggen unpraktisch gelöst

geocaching.com soll "discovered" direkt mit Koordinaten ermöglichen!

  • Nein, das loggen ist so ok.

    Stimmen: 19 76,0%
  • Ja, direkte Koordinateneingabe ist sinnvoll.

    Stimmen: 6 24,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25

alpen_wasser

Geocacher
Seit kurzem habe ich auch einen Travel Bug auf das Heck meines Autos geklebt.
Die Möglichkeit zu loggen ist allerdings von Groundspeak bislang unzureichend gelöst.
Wie trägt man sinnvoll den Ort an dem der TB gesichtet wurde in den Log ein, so daß der "fahrende TB" später mit Datum auf der Karte sichtbar wird.
Bislang bleibt nur die Möglichkeit, den nächstgelegenen TB als "discovered"-Ort anzugeben.

Warum schafft man in geocaching.com keine Möglichkeit, direkt die Koordinaten einzugeben, an dem man den TB gesehen hat? das wäre doch hier die Lösung!

Was ist Deine Meinung?
Ich habe eine Umfrage gestartet:
  • Nein, mir macht es nichts aus, erst mühsam den zum Fahrzeug nächstgelegenen Cache zu suchen und dort den TB "disovered it" zu loggen, obwohl das Auto garnicht in der Cachebox war.
  • Ja, das ist sinnvoll, den das Fahrzeug kann ja auch an Stellen "discovered" werden, an denen gar kein Cache in der Nähe liegt.
 

hoshie79

Geowizard
Antwort A - mich hat die Karte nie interessiert.

(Mittlerweile habe ich den TB übrigens von meinem Auto entfernt, da ich nicht mehr von jedermann als Geocacher erkannt werden möchte.)
 

Fulsch

Geocacher
Die Arbeit mit dem nächstgelegenen Cache habe ich mir auch nie gemacht. Ich schreibe im Log dann rein, wo ich das Auto gesehen habe und gut ist.

Klar, den nächsten Cache zu nehmen würde die Karte füllen, in dem Sinne kann ich deine Argumentation nachvollziehen. Allerdings wurde bisher auch immer nur (wenn überhaupt) im Listing darum gebeten anzugeben, wo man das Auto entdeckt hat.
 

Zappo

Geoguru
Es fehlen die Optionen

• Auto-TBs sind irgendwie :???: TBs gehören in Dosen und da kann man sie auch loggen, verfolgen, whatever.

• das Verlangen nach der gewünschte Funktion (Wissen, wo jemand mein Auto gesehen hat) erschließt sich mir nicht.

Nöh, im Ernst - daß man kein Bewegungsprofil erstellen kann, wenn man sich entschließt, TBs außerhalb von definierten Standorten rumzutragen, liegt ja wohl in der Natur der Sache. Cachen ist eben das mit den ortsfesten Dosen und den dazugehörigen festen Koordinaten, keine Fuchsjagd.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Die Karte ist ab einer bestimmten Anzahl Logs eh unbenutzbar. Mir reicht ein "Beim Event XY gesehen" vollkommen aus.
 

projecter

Geoguru
Auch ich schließe mich der Mehrheit an. Im Log kann man schreiben, wo das FZ gesichtet wurde. Alles andere hat ja schon was von "Big brother is watching you!" :shocked:
 

luppolo

Geomaster
Da ich normalerweise nicht discovere, stellt sich für mich diese Frage gar nicht. Ab und an wird ein TB discovered, aber das muss dann wirklich etwas Außergewöhnliches sein.
Ansonsten sollen die von Dose zu Dose reisen oder aber jemand nimmt es als seinen persönlichen km-Zähler. Auch gut.
Was hab ich davon, wenn ich fremde Autos discovere? Deswegen darf ich ihn noch lange nicht daheim in meine Garage stellen. Und ein 0815-Opel-Popel wird mir auch mit TB-Aufkleber nicht im Gedächtnis bleiben. Und an die richtig interessanten Autos erinnere ich mich auch ohne Aufkleber.
Und auch wenn ich einen discovern würde, die Arbeit, mir die Koordinaten zu nehmen oder den nächsten Cache rauszusuchen würde ich mir nicht machen. Weder das eine, noch das andere.
 

mirabilos

Geocacher
Ich logge doch nicht mit Koordinaten! Daraus kriegt man ja gleich mehrere Bewegungsprofile korreliert…
 

steingesicht

Geoguru
Finde ich eine gute Idee, nicht nur für Autos oder so, sondern für ganz normale TBs, diese liessen sich dann nämlich auch in Caches u.ä. loggen, die nicht bei gc.com gelistet sind.
 

BenOw

Geomaster
Auto-TBs discovere ich nur, wenn's irgendwie lustig ist. Beim Mega in Frankfurt haben Leute systematisch den Parkplatz abfotografiert, das wäre mir zu blöd.

Unser eigener Team-TB ist groß ausgedruckt und einlaminiert, wird bei Team-Touren per Klebeband in die Heckscheibe geklebt. Hat bisher durchaus hin und wieder zu lustigen Erkenntnissen und Kennenlernen von anderen Geocachern geführt. Er dient dann auch per "visit" als Kilometerzähler fürs Team-Cachen. Bei sonstigen Fahrten ist der TB nicht drauf, das muss nicht sein.

Das Discovern der üblichen TB-Grösse auf einem anderen PKW beim Fahren ist allerdings mühsam und ohne Beifahrer ggf. sogar gefährlich. Habe ich bisher nie geschafft, das breche ich lieber ab, bevor ich auffahre.

Dennoch habe ich auf ein paar interessanten Fahrzeugen, die ich betreue, welche drauf (im Namen eines anderen Teams). Die sind selten draussen und durchaus ein besonderer Gag.

Für mich ein nettes Seitenspiel, das mit eigentlichem Geocachen nix zu tun hat.

Koordinaten logge ich da nur, wenn der eigene Team-TB in auf Tour gefundene Caches per visit eingebucht wird. Beim discovern reicht mir ein "Gesehen bei <Ort>", aber selbst das muss nicht sein. Ich weiß ja, wo meine Autos sind. Und wenn mal nicht, kann ich den Cacher-Kollegen fragen. :)
 

*Vienna*

Geonewbie
Ich find die auch eher gruselig. Hat irgendwie etwas von "stalken", nicht?
Mich würden aber grundsätzlich mal die Beweggründe eines Auto- TB- Besitzers interessieren. *sorry für offtopic*
 

radioscout

Geoking
Ich fände es interessant zu sehen, wo mein Auto gesehen wurde. Ich werde mir wahrscheinlich bald eins kaufen und einen TB aufkleben.
 

HansHafen

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich fände es interessant zu sehen, wo mein Auto gesehen wurde. Ich werde mir wahrscheinlich bald eins kaufen und einen TB aufkleben.

...wenn du es verleihst, würde das Sinn machen.
Ansonsten weißt du doch selber wann du wo warst?
Oder nicht? :roll:
 

HansHafen

Geowizard
Moin,

auch wenn ich da eher Zappo zustimme und TBs an Autos etwas :schlafen: finde, kannst du dennoch diese Funktion haben, und das sogar kostenlos - benutze einfach einen Geokrety-Code statt den von Groundspeak. Kann auch jeder loggen und muss nicht mal zwangsweise dafür angemeldet sein. Wenn ich das richtige verstanden habe, dann kannst du da mit genauer Koordinaten-Angabe loggen. Bzw. dich und dein Auto loggen lassen.

Wozu auch immer das gut sein soll :???:

BG
HansHafen
 
Ich sags mal so: wer einen TB am Auto hat, möchte sich immer und überall discovern lassen. Also wäre die Option, mit Coords zu loggen natürlich interessant und vielleicht auch wünschenswert.
Nur wie schon gesagt: während der Fahrt kann man TBs nur schlecht ablesen/ fotografieren, geschweige denn loggen. Noch dazu müsste man ja gleichzeitig die Coords feststellen/ mitsenden können. Also höchst heikel, wenn man alleine im Auto sitzt.
Jedoch beim Discovern auf dem Parkplatz wäre das natürlich interessant.

Ich sehe da weniger ein Problem mit dem Datenschutz und dem "Bewegungsprofil" (das ergibt sich durch die Online-Logs der Dosen sowieso).
Peinlich könnte es für die Cacher doch eher werden, wenn das Auto mit TB eben nicht auf dem Waldparkplatz dicovered wird, sondern 5m neben dem Final vom Mutli "Mitten im Wald". :p

Ja, es müssten sich TBs wie Munzees loggen lassen - Smartphone drüberhalten - summ&brumm - pling: geloggt! Wo im Hintergrund alles mitgesendet wird - inkl. Positionsdaten.
Eine einfache App (z.B. als Zusatz-Tool für c:geo) würde ja schon reichen, die das alles für einen erledigt - nur den Code eintragen und "pling!" geloggt. Wobei man da einstellen kann, was eingetragen wird (Zeit/ Datum/ Log-Nr., Positionsdaten, Standard-Text). Wer mag kann ja (nachträglich) einen individuellen Text verfassen.

Ansonsten kann man ja auch heute schon die Coords im Listing eintragen, z.B.:
Sonntag, 13. April 2014 - 15:08h
Heute (mit SeifeMZ und TüREX) auf dem Weg zum "Wein trifft auf..." und "St. Alban" nach dem Abstellen des eigenen Kfz. auf den gelben Käfer mit dem Reise-Käfer gestoßen.
Location ca.: N49° 55.855 E008°18.145 - Parkplatz in der Straße "Am Reichsritterstift" in Bodenheim.
TB: http://coord.info/TB27E61

Aber da ich mir nicht soviel aus TBs und Coins mache (und bei Events auch nicht nach der Schatulle mit den TBs giere oder mich in Excel-Listen eintragen lasse), kann ich auch ohne die Funktion leben.
;)
 

paprotek

Geocacher
HansHafen schrieb:
auch wenn ich da eher Zappo zustimme und TBs an Autos etwas :schlafen: finde, kannst du dennoch diese Funktion haben, und das sogar kostenlos - benutze einfach einen Geokrety-Code statt den von Groundspeak. Kann auch jeder loggen und muss nicht mal zwangsweise dafür angemeldet sein. Wenn ich das richtige verstanden habe, dann kannst du da mit genauer Koordinaten-Angabe loggen. Bzw. dich und dein Auto loggen lassen.

Wenn wir schon uber GeoKrety reden, dann kann man den Code als QR-Code drucken, die gute Kamera sollte auch im Stande sein, es zu skanieren, auch wenn Auto fahrt.

Die Koordinaten musst du manuel eingeben, aber Smartphone App kann das von GPS lesen und den Kret durch API loggen. Ich weiss nicht, ob schon so was gibt...

Wozu, das ist aber eine gute Frage. In GeoKrety hast du keine Badges fur Discovery (und es ist gut so :D)
 

Zappo

Geoguru
Marschkompasszahl schrieb:
Ich sags mal so: wer einen TB am Auto hat, möchte sich immer und überall discovern lassen. Also wäre die Option, mit Coords zu loggen natürlich interessant und vielleicht auch wünschenswert.....
Klar, wers will.

Die Forderung danach halte ich aber für erstens ein wenig optimistisch - in Anbetracht dessen, was GC sonst noch Sinnvolles auf dem Forderungskatalog stehen hat (oder besser : hätte :D ) und zweitens für etwas unlauter.

Ich nehm einen TB, der eine gewisse Aufgabe hat (in Dosen rumzulungern), die durchaus perfekt in den betrieblichen Ablauf integriert ist (loggen, Karte usw) und benutz das anders als vorgesehen - oder zumindest stark abgewandelt - und beklage mich dann, daß das umständlich bzw. nur unvollständig einzupflegen ist?

Klar - ich kann auch Pepsi anschreiben, sie sollen die Flaschenöffnung kleiner machen, daß meine Mentos-Fontäne höher wird - aber die Antwort dürfte vorhersehbar ausfallen. Die werden sagen: für mehr als Trinken ist das Produkt nicht gemacht.

Gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Zappo schrieb:
Klar - ich kann auch Pepsi anschreiben, sie sollen die Flaschenöffnung kleiner machen, daß meine Mentos-Fontäne höher wird - aber die Antwort dürfte vorhersehbar ausfallen. Die werden sagen: für mehr als Trinken ist das Produkt nicht gemacht.

Gruß Zappo

:lachtot:
Aber auf einen Versuch käme es doch an. :D
 
Oben