• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Team gegründet - Caches übertragen

deuni

Geocacher
Hallo,

da ich schon öfters mit anderen Cachern gesucht habe, haben wir uns dazu entschlossen ein Team zu gründen. Dafür haben wir bei GC.com einen Team Account erstellt.

Auf dem Account sind selbstverständlich keine gefundenen Caches. Jedoch hat jeder Cacher in dem Team "privat" schon einige Caches gefunden.

Ist es okay, wenn wir die gefundenen Caches jetzt einfach auf den Team Account übertragen? (d.h man loggt die gefundenen Caches nocheinmal - nur mit dem Teamnamen und evtl. einen kleinen Hinweis)
 

Börkumer

Geoguru
ich gebe mal zwei Antworten hierzu vor:

1. mach doch, interessiert kein Schwein
2. ne bloß nicht, großes NoGo, schließlich steht ihr nicht mit Teamnamen im Logbuch.

Such dir aus, was dir besser gefällt und nehm das Spiel nicht immer gleich todernst. :D
 

HansHafen

Geowizard
JackSkysegel schrieb:
Weil man dann in noch kürzerer Zeit noch mehr Caches finden kann!?


"Man" findet nicht mehr Caches als vorher - "Man" findet eh nur, was man zuvor auch gefunden hat.

Lediglich sammelt ein solcher Account die Logs von verschiedenen Leuten. Wären es nur die Caches die man wirklich gemeinsam gemacht hat, dann könnte ich als Grund noch Sentimentalität anerkennen - man weiß halt wo man gemeinsam war und kann in Erinnerungen schwelgen.

In der Realität läuft es aber anders: Man geht auch noch zusammen cachen und logt das unter dem Team Account. Und dann geht jeder noch nebenher cachen und loggt das auch mit dem Team Account. Und schon macht selbiger keinen anderen Sinn mehr, als möglichst viele Logs zu sammeln - man weiß nicht mehr wie viele man alleine und wie viele man zusammen gemacht hat. Tippe mal, es geht tatsächlich in erster Linie darum möglichst viele Finds vorweisen zu können...

BG
HansHafen
 

jennergruhle

Geoguru
JackSkysegel schrieb:
Weil man dann in noch kürzerer Zeit noch mehr Caches finden kann!?
Und vor allem Caches loggen kann, bei denen man gar nicht war - schließlich hat die ja dann immer die andere Hälfte des Teams gefunden. :p

Und natürlich, damit man hinterher wieder 3000* nachloggen kann "Diesen Cache habe ich früher schon mal als Teil des Teams xyz geloggt. Nun bin ich mit eigenem Account unterwegs und logge diesen nach. Bitte habt Verständnis, dass ich mich nicht mehr an jeden Cache erinnere, nicht mehr weiß, wann und wie ich ihn gefunden habe und daher nun einen Kübel einfallslose Standard-Copy&Paste-Logs auskippe." :evil:
 

HansHafen

Geowizard
...das "witzige" mit Team-Accounts sehe ich immer wieder:

Stufe 1: Jeder Cacher geht mit seinem Account Cachen und loggt die Caches, die er gefunden hat.
Stufe 2: Cacher finden sich zusammen und gründen einen Team-Account und loggen gemeinsame Caches.
Stufe 3: Alle Logs von den beteiligten Cachern werden mit dem Team-Account nachgeloggt (mit entsprechendem Hinweis in den Logs)
Stufe 4: "Hui, was haben wir für viele Logs"
Stufe 5: Wolken im Paradies, das mit dem Team war doch nicht so die Idee...
Stufe 6: Jeder der Beteiligten macht sich wieder einen eigenen Account
Stufe 7: Und wieder geht die Nachloggerei los nach dem Motto "Diesen Cache hatte ich damals mit dem Team XYZ gefunden und logge den nun mit meinem Account nach...."

Wer's braucht...?!

Ich finde nichts schlimm daran mit eigenen Accounts cachen zu gehen, egal wie dolle lieb man sich hat. Tut der Liebe ja keinen Abbruch, wenn jeder seinen eigenen Namen hat. Wenn man heiratet, behält ja auch jeder zumindest seinen Vornamen. Und wenn schon - es gibt romantischere Dinge als "Schatzi, ich habe uns einen Team-Account angelegt" :roll:

BG
HansHafen
 

HansHafen

Geowizard
jennergruhle schrieb:
"Diesen Cache habe ich früher schon mal als Teil des Teams xyz geloggt. Nun bin ich mit eigenem Account unterwegs und logge diesen nach. Bitte habt Verständnis, dass ich mich nicht mehr an jeden Cache erinnere, nicht mehr weiß, wann und wie ich ihn gefunden habe und daher nun einen Kübel einfallslose Standard-Copy&Paste-Logs auskippe." :evil:

...ja, diesen "Spaß" für die Owner hatte ich auch im Hinterkopf, als ich meine beiden Beiträge oben schrieb.

Aber auch die Team-Logs sehen oft nicht besser aus. Hach, man ist ja so effizient - da kommen dann oft so 08/15-Logs oder 08/15-Romane nach dem Motto "Heute waren wir mit.......blablablablabla blablablabla blablabl ablablabla blabla blablablablabla blablablabla blablabla blablablabla blablabla blablablablabla babla.... dieser Cache war einer von den 268 Caches die wir gefunden haben"

Wobei dann der Part "dieser Cache war einer von den 268 Caches die wir gefunden haben" das einzige ist, was sich auf den eigenen Cache bezieht. Ich frage mich dann immer was ich mit diesen Logs soll? Sagen absolut nichts über den Cache aus der geloggt wurde und zweitens geht mir dieser Roman ohne jeglichen Unterhaltungswert auch ziemlich hinten dran vorbei. Auch folgenden Suchern des Caches nützen solchen Logs nichts, außer dass sie sich genervt den Finger blutig scrollen.

BG
HansHafen
 

jennergruhle

Geoguru
HansHafen schrieb:
Ich finde nichts schlimm daran mit eigenen Accounts cachen zu gehen, egal wie dolle lieb man sich hat. Tut der Liebe ja keinen Abbruch, wenn jeder seinen eigenen Namen hat. Wenn man heiratet, behält ja auch jeder zumindest seinen Vornamen.
Wir leben im 21. Jahrhundert - heute behält man auch den Nachnamen.
:p

Neulich war ich auf der Fahrradrunde am Event-Tag mit einer Cacherfamilie unterwegs, die mit Team-Account loggt. Die älteste Tochter hat sich jetzt einen eigenen Account zugelegt, aber loggt nur die Caches nach, bei denen sie nun auch erneut war. Ganz normal, ohne den "damals als Teil von Team xyz...". Völlig OK. Wen interessiert auch der andere Kram?
 

MadCatERZ

Geoguru
deuni schrieb:
Ist es okay, wenn wir die gefundenen Caches jetzt einfach auf den Team Account übertragen? (d.h man loggt die gefundenen Caches nocheinmal - nur mit dem Teamnamen und evtl. einen kleinen Hinweis)

Es ist unglaublich nervtötend, wenn über die Watchlist und die eigenen Caches plötzlich ein Schwung von belanglosen CP-Belangloslogs kommt.
Zudem riechen Teamaccounts für mich immer nach "Fundzahl erhöhen". Anfangs werden die gefundenen Caches zusammenaddiert, was schon mal fleißig Badges, Souvenirs und erfüllte Challenges gibt. Danach werden dann getrennt gesuchte Caches eingetragen, so dass man die "5000-Kilometer-Distanz-an-einem-Tag-Challenge" locker wuppt, weil einer in USA und einer in Russland Urlaub macht oder durch Schichtbetrieb die "In-24-Stunden-in-jedem-Bundesland-ein-T5-Cache-Challenge".

Du kannst natürlich machen, was Du willst, aber da in den Logbüchern nicht der Teamname steht, können Owner diese ohne Probleme löschen.
 

Fulsch

Geocacher
Eine Kollegin und ihr Mann sind auch seit letztem Jahr mit einem Gemeinschaftsaccount unterwegs. Auch wenn es ihnen meistens um den schnellen Ausbau der Foundzahlen geht, sind sie in der Hinsicht des Übertragens auf's (kleine) Team echt ehrlich. So gehen die beiden einfach die Caches, die sie einzeln geloggt hatten, nochmal an und loggen auf den Eheleute-Account. Das find ich gut!
Wobei ich's nur nochmal sagen kann: Wer sich an Gummipunkten beglücken kann und wem das wichtig ist, der soll sie sich (wie auch immer) besorgen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Wenn ich Gummipunkte brauche, ziehe ich mir eine PQ und logge die automatisiert, bei einer Verlustquote von vielleicht 30% steige ich so binnen weniger Tage zum obersten Berufsgeocacher der Region auf.
 

spaziergaenger

Geowizard
Team-Account-Mitglieder zahlen weniger PM-Gebühr. Das wäre vielleicht mal ein geldwerter Vorteil, für Logzahlen kann man sich nichts kaufen.
 

Mtn

Geocacher
Moment, also Paare und Leute, die wirklich (fast) immer zusammen unterwegs sind, kann ich ja noch gut nachvollziehen (mache ich mit meiner Frau genauso - ich hätte auch keine Lust dazu alle Logs doppelt zu schreiben, wenn ich ehrlich bin. Weil Loggen ist meine Verantwortung ;-)).

Aber Bekannte, die nur neuerdings zusammen unterwegs sind? Da fehlt mir echt das Verständnis. Nun gut, jeder so wie der will.
 
Ich habe es bisher so gemacht: losziehen im Team und für die Tour dann Aufkleber drucken, wo dann bspw. steht
Posemuckler Powercacher
Für den Cache bedanken sich:
PETmeister, Tupperfreak, Nanofresser und RegLover

Dafür kann man u. U. auch einen Account bei GC/OC anlegen und die Dinger dann auch zusätzlich online loggen. Aber bisher bin ich gut damit gefahren, nur den Aufkleber zu verwenden, wo dann auch alle Beteiligten aufgeführt sind, bzw. im Profil zu lesen sind und loggen tut dann online jeder für sich. z.B.
Nanofresser schrieb:
Heute Abend im Team "Posemuckler Powercacher" losgezogen, um südlich des Posemuckler Forstes ein paar Dosen zu suchen. Tolle Ecke und schönes Versteck - gibt auch gleich mal ein Schleifchen! Danke fürs Herführen!. Dose und Logbuch sauber und trocken, danke fürs Auslegen und Warten!

bzw. bei Nano-Logbüchern, wo die Aufkleber nicht reinpassen dann eben nur mit "PPC" und Datum loggen und im Online-Log darauf hinweisen, dass man wegen der Platzverhältnisse nur mit "PPC" und Datum geloggt hat, ggf. noch ein Logproof-Foto und gut.
 

MadCatERZ

Geoguru
OK, Leute, wer macht mit beim "Team Geoclub"?

Durch das Zusammenschmeissen all' unserer bisherigen und zukünftigen Funde kriegen wir alle Souvenirs, alle Challenfes, alle Länderpunkte, alle Daten, die komplette Matrix, alle Badges, von zehntausenden Fundpunkten ganz zu schweigen
 

Fulsch

Geocacher
Du hast eins vergessen, MadCatERZ:
Den unglaublichen Spaß und Egoboost, den wir aufgrund der aufgeblähten Statistiken bekommen. Mensch, ich fühle mich schon jetzt wie eine Gottheit der Dosensuche! :-D
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das geht gar nicht! Das Team bestand noch nicht als ihr die Dosen einzeln gefunden habt, daher kann das Team sie auch nicht gefunden haben. Aufmerksame Owner werden Eure Logs die ihr nachträglich macht daher löschen, und das zu Recht: Das Team steht schließlich nicht im Logbuch.
 
Oben