• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schleusensperrung aufgehoben?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ruhrteam

Geocacher
Nanu?!? Aus den heutigen WDR2-Regionalnachrichten (Studio DO):

Nachrichten aus dem Ruhrgebiet vom 21.04.2006

Herne: Schleusensperrung aufgehoben (11:51)
Bei dem Gegenstand der am morgen im Rhein-Herne-Kanal an der Schleuse Herne-Ost gefunden wurde handelt es sich nicht um eine Fliegerbombe. Das haben Untersuchungen des Landeskriminalamtes und des Kampfmittelräumdienstes ergeben. Offenbar hatten Wanderer für ihre moderne Schnitzeljagd eine elektronische Orientierungstation im Wasser deponiert. Der Kanal wurde am Mittag nach vierstündiger Sperrung wieder für den Schiffsverkehr frei gegeben.

Kann da jemand Näheres zu sagen..? :shock: 8)
 

Vascodagama

Geocacher
Ja. Der Cache war gerade im WDR-Fernsehen zu bewundern.

Dirk, sollten da irgendwelche Kosten auf dich zukommen, tun wir was dabei. Oder wir veranstalten ein Charity-Event. Das renkt sich wieder ein.

Liebe Grüße

Stefan
 

Ruhrpott_Team

Geonewbie
Fotos vom Einsatz:
http://www.blaulichtreporter.de/pageID_3334501.html

Text von Wiebold TV:

"BOMBENATTRAPPE LEGTE SCHIFFFAHRT LAHM IN HERNE !! FEUERWERKER GAB ENTWARNUNG !! ES WAR MODERNE "SCHNITZELJAGD" MIT KOORDINATEN !!ERBAUER STELLTE SICH !! 21.4.06

Gegen 8 Uhr haben Schleusenwärter in Herne einen bombenähnlichen Gegenstand aus dem Rhein - Herne Kanal gefischt. Das Rohr war mit Klebeband umwickelt. Daran waren zwei Elektrokabel angeschlossen. Da der Inhalt des Rohres nicht einsehbar war, wurde der Feuerwerker aus Düsseldorf zur Einsatzstelle gerufen. Vorsorglich wurde die Schifffahrt durch die Schleuse Herne - Ost und das gesamte Gelände um die Schleuse für Fußgänger gesperrt. Am Mittag gab es dann die Entwarnung. In dem Rohr war Beton eingelassen worden in dem die zwei Kabel eingelassen waren. Weiter befand sich ein Karte mit GPS Navigationsdaten. Der Hersteller des Schnitzeljagdobjektes stellte sich am Nachmittag der Polizei. Er wird die Kosten für die Sperrung des Kanals vermutlich bezahlen müssen."
 

Ruhrteam SE

Geocacher
Hallo!

Auch wir drücken dir alle Daumen, dass es keine finanziellen Konsequenzen hat - und falls doch, kannst du hier mit viel Unterstützung rechnen.

Sicherlich wird dieses ungewöhnliche Ende eines Caches das Hauptthema beim nächsten Stammtisch werde. Ich hoffe ihr seid dabei - nicht dass euch der ganze stress nun den spaß am Cachen (oder Cache verstecken) nimmt.

Wer bringt zum Stammtisch ein Sparschwein mit?

Ingo+Andreas
 

London Rain

Geowizard
Hey!

Auch von mir viele gute Wünsche und Daumen drücken. War ein Cache, der viel Spaß gemacht hat. Denke auch, daß du auf uns zählen kannst, wenn was an dir hängen bleiben sollte. Halt uns auf dem Laufenden! Und ich hoffe natürlich auch dich Freitag trotzdem zu sehen!

Tim
 

pekajata

Geonewbie
Hätte den Beitrag des WDR als VOB. Hat aber dadurch leider 67MB und ich habe gar keinen Webspace.

Grüße
Peer & Karin (aka pekajata)
 
OP
ruhrteam

ruhrteam

Geocacher
Oh Mann.... wer hätte mit solchen Folgen gerechnet...

Dirk, ich hoffe, dass das Ganze für Dich glimpflich ausgeht. Hat jemand evtl. Ahnung, wie die juristische Sachlage aussieht? Möglicherweise ist das ja eine Überreaktion gewesen, gleich Schleuse und Kanal vollzusperren?

Im übrigen kann ich mich den Vor-Postern nur anschließen, hier müssen die Ruhrpottcacher zusammenhalten.

Also, hoffentlich bis Freitag!

Alles Gute
Stefan vom Ruhrteam,

der ein wenig traurig ist, dass er den Cache nicht vorgestern noch gehoben hat... war mit Jobear_d und dem Rainbow Cacher ganz in der Nähe unterwegs, nur ohne die Beschreibung... :?
 

shia

Geomaster
Also, mal ehrlich: Wer so ein Teil in der Nähe von solchen Anlagen versteckt, muß mit Ärger rechnen. Und dann auch noch mit Kabeln dran... Nee, neenee!

Was mich nur stutzig gemacht hat, war dass einmal von Wanderern die Rede war und in einem Beitrag der AS im WDR, der nun völlig neben der Kappe war, hieß es Pfadfinder hätten ein GPS versteckt :shock: .
Wanderer? Pfadfinder? Ist denn die DWJ schon aktiv? :wink:

Also, toitoitoi, dass sich die Kosten im Rahmen halten...
 

Dani_B

Geocacher
Hallo!

Das ist ja mal ein starkes Stück! :shock:
Hoffen wir, dass das gut ausgeht!

Ich hab dann auch schnell auf Aufnahme gedrückt und die Datei auf 11MB gequetscht hier hochgeladen:
http://rapidshare.de/files/18592826/geo.avi.html

Nur die Berichterstattung ist mal wieder naja... Erst waren es die Wanderer, jetzt die Pfadfinder. Mal enthielt das Teil einen Sender, dann hat es wieder Kabel, letzlich war doch nur ein Kärtchen drin.

Gruß,
Daniel
 

Team elframan

Geocacher
Hallo Mitcacher, hallo Freunde,
ich dachte mich trifft der Schlag als Volker S aus B mich anrief, mir war schlagartig so schlecht das ich nicht mehr wußte ob ich Mänchen oder weibchen bin, mein Gott da wählt man sich ein Hobby aus um nette Leute kennenzulernen und dem Alltagsstress ein wenig zu enfliehen und dann das??
Ich wollte doch allen nur spass bereiten und auch so tolle Sachen machen wie die anderen Cacher aber leider ist der Schuß wohl nach hinten losgegangen.Ich bin mir keiner Schuld bewußt und habe mit solche Wellen nicht im geringsten gerechnet.Hat mann nicht schon genügend Probleme und wollte durch dieses fantastische Hobby genau solchen ´Sachen entfliehen???
Ich bin fassungslos und traurig mal von den Folgen mal ganz abgesehen und es rührt mich erhlich das ich auf solche Anteilnahme treffe vielen Dank dafür.Was da wohl jetzt passieren mag , kann ich mir in meinen kühnsten Träumen wohl nur Ahnen und ich hoffe das das nicht mein persöhnliches Ende bedeutet.!!Um anderen und mir für ein paar minuten Spass zu bereiten endete heute so, mir fehlen die Worte ehrlich Freunde heul.
 
A

Anonymous

Guest
Ich schreibe sonst nicht in Foren aber hier muß auch ich einen Kommentar schreiben.

Wir waren Ende Januar an dem Cache und hatten >elframan< beim nächsten Stammtisch darauf aufmerksam gemacht, dass die Cachelage sehr schlecht sei. Wir wurden etwas müde belächelt. Ich habe zwar nicht damit gerechnet, das der Kampfmittelräumdienst anrückt, aber dass es zu grösseren Problemen kommen kann wenn das bei der Schleuse auffällt.

>elframan< hat jetzt den schwarzen Peter.
Ist mir allerdings lieber, als wenn beim absenken des Caches in das Becken etwas kaputt gegangen wäre und ich diesen gezogen hätte.

Wenn Caches auf privaten oder öffentlichen Geländen versteckt werden sollte der Eigentümer immer besser gefragt werden, hätte in diesem Fall sicherlich geholfen.

Überreaktion der Behörden?
Finde ich nicht. Wenn ich als Ordnungshüter gerufen werde, dort ein Objekt vorfinde, welches unter Umständen eine Rohrbombe sein könnte, rufe ich den Kampfmittelräumdienst. Völlig normaler Vorgang.
Besser als keine Hände mehr zu haben oder tot zu sein!

Die Kosten können sehr hoch werden, auch wenn kein böswilliger Vorsatz vorliegt.
- Einsatz Polizei
- Einsatz Kampfmittelräumdienst
- Schadensersatzforderungen von den vier Binnenschiffen
Kann durchaus fünfstellig werden. :shock:

alex
 

sherlok

Geocacher
Ruhrteam schrieb:
Dirk, ich hoffe, dass das Ganze für Dich glimpflich ausgeht. Hat jemand evtl. Ahnung, wie die juristische Sachlage aussieht? Möglicherweise ist das ja eine Überreaktion gewesen, gleich Schleuse und Kanal vollzusperren?
Also strafrechtlich wird da wohl nichts oder nicht viel passieren. Hängt wohl davon ab ob es ein privatgelände war oder ein öffentlich zugänglicher Bereich. Für schwieriger zu beurteilen halte ich die zivilrechtliche Seite sprich Schadenersatzansprüche. Die Kosten des eigentlichen Einsatzes werden sich wohl noch im Rahmen halten, sprich bezahlbar sein. Problematisch wären aber Schadenersatzansprüche von Schiffseignern, da kann recht schnell ein hoher Betrag zustande kommen. Inwieweit hier eine Haftplichtversicherung einspringen würde wage ich nicht zu beurteilen. Auf alle Fälle ist es wohl empfehlenswert einen Rechtsanwalt zu konsultieren.
 
Hi Dirk,

komm erstmal wieder runter und dann sehen wir weiter. Es wird Dich vermutlich weder den Kopf kosten noch sonstwas (hoffe ich mal). Schick mir mal ne Mail und dann schauen wir mal, was schließlich bei der Geschichte herauskommt.

Gruß

PaulHarris
 

mity!

Geocacher
:shock: Au backe! :shock:

Auch als Nicht-Ruhrpott-Cacher möchte ich hier mal eine kleine Soliaritätsbekundung abgeben. Wenn da finanzielles Ungemach auf Dich zukommt (es steht ja doch wohl zu befürchten steht, dass die zumindest die Einsatz-Kosten haben wollen), bin ich als Berliner Cacher mit 'ner Spende dabei! Kopf hoch, datt wird schon!

mity!
 

Die Baumanns

Geowizard
Tja, als ich das heute im Radio gehört habe,
habe ich erst einmal nicht an die Dose gedacht.
Na ja, erst mal wieder runterkommen und dann sehen wir weiter.
Ich denke die Leute die meinen, das er selber schuld ist, sollten sich ein wenig zurücknehmen. Schuldzuweisungen nutzen definitiv nix.
Die Standpauke der Wasserschutzpolizei wird nicht ohne gewesen sein.

Gruß Guido
 
A

Anonymous

Guest
Dem kann ich mich nur anschließen. Erst mal abwarten. Es wird sich alles regeln.

Viele Grüße
Volker
 

erindjah

Geocacher
Hallo Dirk,
wir waren heute im Raum Hagen unterwegs, als wir im Radio die Nachricht hörten. Da wir einer der ersten damals waren, kannten wir die Gegebenheiten vor Ort, und konnten uns trotz des wirklich merkwürdigen Berichts über Pfadfinder und GPS-Sender (?!) schon ziemlich genau vorstellen, was passiert war. Schöner Mist :? Unser erster Gedanke war - veranstalten wir am besten ein paar Events und verteilen die dir möglicherweise entstehenden Kosten auf die Gemeinde. Du hast unser Mitgefühl und wir hoffen, wenn sich die Sache und natürlich du etwas beruhigt haben, wird sich eine Lösung finden.
Du solltest inzwischen auf jeden Fall von PaulHarris' Angebot Gebrauch machen.
Bis dahin - nur nicht aufgeben!
Sigrid und Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben