• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

C:GEO was bedeuten die beiden Zahlen in der Kopfzeile ?

Hynz

Geocacher
Die Anfragen von c:geo sind trotzdem noch schonender als das Aufrufen der Webseite.
Jeder Cache wird einzeln abgerufen, dazu noch eine weitere Abfrage für die Logs. Allerdings ist es deutlich sparsamer als ein Browser, da beispielsweise keine Dateien für die Darstellung abgerufen oder Scripte ausgeführt werden, die zusätzliche Serveranfragen stellen würden.
Sorry, aber das ist doch ein 0-Argument wenn c:geo 1000e solcher Anfragen macht die eine Person mit einem Browser manuell niemals und geschweige denn pro Zeiteinheit machen wuerde.
Ich kann aber durchaus nachvollziehen warum man auch als Premium-Mitglied c:geo (auch) im scrapping-mode verwendet und auch warum die Entwickler keine API-Vereinbarung eingehen wollen. Hoffentlich ist die von c:geo-Seite kolportierte Akzeptanz der Ko-Existenz von und mit Groundspeak wirklich vorhanden.

Bin selber aber kein Smartphone-Cacher und verwende noch immer GDAK als mobile offline Datenbank.
 

HHL

Geomaster
Hoffentlich ist die von c:geo-Seite kolportierte Akzeptanz der Ko-Existenz von und mit Groundspeak wirklich vorhanden.
Wenn man sieht wie schnell c:geo betreffende Threads in Groundspeaks Foren von der Bildfläche verschwinden, dann darf man große Zweifel daran haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn man sieht wie schnell c:geo betreffende Threads in Groundspeaks Foren von der Bildfläche verschwinden, dann darf man große Zweifel daran haben.
Das kann aber auch daran liegen das man nicht möchte das die User des Forums erfahren das es bessere Apps wie ihre eigene Frickelapp gibt.
Wie ich dich kenne nimmst du auch nicht den Krückstock "offizielle App" wenn du richtig Laufen "Locus" kannst. :wink:
Oder?
Man kann über den "legalen" oder geduldeten Zugriff von c:geo streiten und eine andere Meinung haben. Fakt ist aber das c;geo eine gute und bessere Alternative als die offizielle App ist. Es ist eine App die doch recht viele Androiduser nutzen.
 
Und dennoch ist die App nach den ToU aus Seattle nicht zugelassen, und die User laufen jeden Tag Gefahr für Zeitraum X ausgesperrt zu werden, bzw. könnte Seattle jederzeit den Stecker ziehen und die App wäre einfach nur noch für das tote Pferd nutzbar...

Da bleiben wir lieber auf der weißen Seite und nutzen unseren GPSr, die offzielle App und Locus. Uns hat noch nie etwas gefehlt.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

SammysHP

Moderator
Teammitglied
bzw. könnte Seattle jederzeit den Stecker ziehen und die App wäre einfach nur noch für das tote Pferd nutzbar...
Würde c:geo die API nutzen, wäre das vollkommen richtig. Ohne die API haben wir aber etwas mehr Flexibilität. Klar wäre es für eine gewisse Zeit lästig, die App anzupassen. Wir könnten uns einfach als normalen Browser ausgeben (statt explizit als "cgeo") und Groundspeak hätte keine Chance, c:geo dauerhaft auszusperren. Vor über zehn Jahren war das unser tägliches Geschäft. Dank der freundlichen Kommunikation mit Groundspeak sind solche Umwege aber nicht mehr nötig. Große Änderungen werden üblicherweise rechtzeitig angekündigt und uns werden nicht mehr absichtlich Steine in den Weg gelegt. Vielleicht können wir uns auch irgendwann auf die API-Nutzung einigen, wenn darüber die gleichen Funktionen erlaubt werden, die auch über die Webseite möglich sind.
 

HHL

Geomaster
Wie ich dich kenne nimmst du auch nicht den Krückstock "offizielle App" wenn du richtig Laufen "Locus" kannst.
In der Tat, die [Groundspeak]app ist für so gut wie nichts zu gebrauchen. Locus Map, in Zusammenarbeit mit GSAK (und ein paar von mir geschriebenen Makros) ist ein echter Traum, und beide sind Api-Partner. Ich habe bisher nichts vermißt, ganz im Gegenteil.

Frohes Jagen
Hans
 
Oben