• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Opencaching - Doppellistings bei GC.com

jak4i

Geocacher
Hallo Opencacher,

ich habe erst kürzlich zusätzlich zu dieser Plattform gefunden.
Nun gibt es ja etliche Listings, die bei beiden Plattformen zu finden sind.
2 Fragen als OC Newbie:
1. Loggt ihr auf beiden Plattformen? (Frage nur an die, die auch bei Beiden sind, logo)
2. Gibt es ein Skript o.ä., das meine Funde bei GC.com nach Oc.com Caches durchsucht und ggf. gleich loggt?

Danke & Gruß an die OC Gemeinde
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Moin,
also mein letzter Logeintrag ist von 2009.
Hier bei uns ist das eher so eine Randgruppe die bei OC spielt.
Ich fand es mal ganz nett weil man manchmal vor dem Review bei GC sehen konnte wo eine Dose liegt.
Aber die Zeiten sind auch vorbei.

Z.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Es gibt ein Script das einen Abgleich von GC Logs mit OC Listings durchführt, automatisiert. Ich weiß nur gerade nicht wie es heißt. Aber mit der Suchfunktion müsstest du es hier finden. Gab auch mal einen Thread dazu.
Oder du wartest bist ein anderer Geoclubber schreibt welches Script das war.
 

schatzi-s

Geowizard
Ich logge dort nicht. Und wenn ich mir einen Cache wie Monte Christo ansehe, bin ich damit Teil einer Mehrheit.

Ich sehe in einem Doppeltlog (fuer mich!) auch keinen Sinn. Ich logge hauptsaechlich als Dank an den Owner und fuer mich zur Erinnerung. Da reicht ein Log.

Ich bin allerdings bei OC auch nicht aktiv, sonst waere das vielleicht anders, denn dann kaeme die Markierung "bereits gefunden" als Vorteil des Logs dazu.
 

hihatzz

Geomaster
Ich verwende den Cache manager von FriedrichFroebel zum Synchronisieren meiner GC-Funde auf OC.
Dazu benötigst du ein GPX mit deinen Funden, ich nehme die PQ "My Finds" von GC (nur für Premium), evtl. GSAK-gpx könnte auch funktionieren, habe ich aber nicht ausprobiert.
 

mic@

Geoking

Vio-la

Geocacher
Ich hab bisher nur ein paar Caches auf OC gelogged, die ich zufällig gefunden habe und die nicht auf GCcom gelistet sind.
Ansonsten seh ich keinen Sinn darin, auf 2 Plattformen zu sein/ zu loggen, das finde ich umständlich und redundant.
Ich weiß gar nicht wie das jetzt ist, aber früher wurden bei OC bestimmte Regeln nicht eingehalten wie zB dass man keine Caches legt für die man in Naturschutzgebieten abseits von Wegen im Gebüsch herumsuchen soll, ich finde solche Regeln aber wichtig, daher war ich von Anfang an nur bei GCcom.
 

mic@

Geoking
Ich weiß gar nicht wie das jetzt ist, aber früher wurden bei OC bestimmte Regeln nicht eingehalten wie zB dass man keine Caches legt für die man in Naturschutzgebieten abseits von Wegen im Gebüsch herumsuchen soll, ich finde solche Regeln aber wichtig, daher war ich von Anfang an nur bei GCcom.

Na dann zitiere ich mal die OC Nutzungsbedingungen:
  • Das Suchen eines Caches, insbesondere im Wald und in Naturschutzgebieten, erfolgt im Einklang mit dem geltenden Orts- und Betretungsrecht.
  • Das Suchen erfolgt mit Rücksicht auf den Schutz der Habitate der Tier- und Pflanzenwelt. Hierbei sei insbesondere auf § 39 Abs. 6 des Bundesnaturschutzgesetzes verwiesen.
  • Im Listing wird insbesondere das Urheberrecht, der Jugendschutz und der Natur- und Umweltschutz berücksichtigt.
Quelle: https://www.opencaching.de/articles.php?page=terms
 

jennergruhle

Geoguru
Schau Dir mal den cmanager an:
Ist die Sync-Funktion nicht schon seit Jahren aus dem Tool ausgebaut? Man musste doch immer so eine Uralt-Version (0.26 oder so?) ausgraben, weil der Autor das in neueren Versionen nicht mehr unterstützen wollte. Und irgendwann funktionierte bei mir auch die nicht mehr.
 

Staffy

Geowizard
Ich logge auf beiden Plattformen, damit ich es auf der Karte richtig angezeigt bekomme, und möglicherweise gibt es ja auch selten mal jemanden, der nur mit OC unterwegs ist, der bekommt dann auch mal einen aktuellen Eintrag zu lesen.
Ich hatte auch schon einmal eine Dose nicht gefunden und dann doch noch entdeckt, dass bei OC ein anderer (hilfreicherer) Hint drin war.
OC kann sich also auch mal bei Doppellistings lohnen.
 

jennergruhle

Geoguru
Hat jetzt funktioniert mit dem cmanager 0.7.0, ich konnte ein paar Doppelcaches bei OC nachloggen. Leider manuell, ich habe den Hinweis auf das automatische "hinüberloggen" zu spät gesehen. :confused:

Ich möchte dann eben alles geloggt haben, wo ich auch wirklich war.
 

schatzi-s

Geowizard
och bitte ... nicht immer wieder die Diskussion: "Cachen soll so sein [wie es frueher war | mir Spass macht]" kann das bitte mal ein Moderator unterbinden? ;-)
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Die Moderatoren haben mit dem FTF bei OC und GC nichts zu tun.:wink:

Bei GC kümmern sich die Reviewer um so etwas. Bei OC ist das glaube ich kein Thema.
 
Oben