• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Archivierten Virtual loggen

DL3BZZ

Geoguru
Frage für einen Freund ;)
Ist das rechtens?
Ein Virtual, der vor ca. 17! Jahren archiviert wurde, wurde die Tage geloggt als Fund. Blüten schreiben diese "Wheel of Callenges".

Ich bin mal gespannt, ob der Owner das Log löscht. Nein, ich werde hier nicht schreiben, was das für einer war!
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich hatte auch schon einmal einen echten (einer von 2004) Virtuellen nach Archivierung geloggt. Der war aber erst zwei Wochen im Archiv. Hatte noch eine alte PQ auf dem Gerät, als ich dann zuhause war sah ich das er archiviert ist. Da hat der Owner nichts gelöscht.
Bei 17 Jahren finde ich das aber schon weit drüber. Ist der Owner überhaupt noch aktiv, wenn nicht wird dort nichts passieren. Ich hatte mal gehört das manche Owner ihre archivierten Caches sperren lassen, da kann man dann kein Fundlog mehr schreiben. A. wegen dem nachträglichen Loggen B. wegen den Accountsplittings und Leute dann schreiben, früher im Team Blablabla unterwegs, jetzt wegen Teamsplitting mit neuem eigenen Account unterwegs.
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Der Owner ist noch aktiv.
Ja, habe auch schon viele Logs bzgl. Accountsplittings bekommen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Wenn der Owner noch aktiv ist würde ich den mal auf die Watchlist setzen. Vielleicht macht er ja was.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Kommt auf den Grund der Archivierung an. Kann ja sein, dass er wegen Regelverletzung zwangsarchiviert wurde. Dann wäre das meiner Meinung nach ok.
 

Sillytoppi

Geocacher
Kommt auf den Grund der Archivierung an. Kann ja sein, dass er wegen Regelverletzung zwangsarchiviert wurde. Dann wäre das meiner Meinung nach ok.
Ja, anscheinend hat der Owner Interesse daran, dass Logs noch möglich sind.
Aber wenn das Ding archviert wurde, sollte es Gründe geben, dass es nicht weiter besucht wird?!
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Gründe von Groundspeak, ja. Zwischendurch wurden immer mal wieder die Regeln angepasst und teilweise auch Caches archiviert, weil sie sich nicht an die neuen Regeln gehalten haben.
 

Bergbauer

Geocacher
Ist das rechtens?
Die Guidelines verbieten es nicht ausdrücklich. Und die technische Möglichkeit des "Locks für Logs" gibt es zwar und wird im Einzelfall auch angewendet, aber eben nicht generell.

Wenn ich den richtigen Virtual gefunden habe, dann ist/war ja der Owner auch Reviewer. Den kannst du ja mal fragen, was er davon hält.
 
scheint Mode zu sein, bevorzugt bei Caches, bei denen der Owner nicht mehr aktiv ist. Haben wir hier auch in der Gegend. Das Team brauch Punkte um jeden Preis.

Notfalls beim HQ nachfragen ob das konkrete Log nicht gegen die Guidelines verstößt.

Udo
 

Sillytoppi

Geocacher
Warum wird eigentlich nicht nach einiger Zeit nach Archvierung nicht automatisch ein Cache für weitere Logs gesperrt?
 

hcy

Geoguru
Warum wird eigentlich nicht nach einiger Zeit nach Archvierung nicht automatisch ein Cache für weitere Logs gesperrt?
Warum sollte er? Wenn der Cache auch 10 Jahre nach der Archivierung noch existiert, ich ihn finde und mich ins Logbuch eintrage, warum soll ich ihn da nicht auch online loggen können?
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Warum sollte er? Wenn der Cache auch 10 Jahre nach der Archivierung noch existiert, ich ihn finde und mich ins Logbuch eintrage, warum soll ich ihn da nicht auch online loggen können?
Wenn der Owner die Dose nicht einsammelt ist das vermutlich nicht einmal gegen die GS Rules. Immerhin ist die Dose vor Ort oder etwas abseits und man steht physisch im Logbuch.
Bei einem Virtuellen nach zig Jahren hat das schon ein Geschmäckle.
 

schatzi-s

Geowizard
Wenn ein Cache archiviert wurde, dann gibt es dafuer im Normalfall einen Grund. Z. B., dass er nicht mehr gefunden werden soll (z. B. weil er auf Privatgrund liegt)/ kann (nicht mehr da) oder aber auch einfach "nur", weil der Owner die Lust an der Dose verloren hat und z. B. bei einem Virtual nicht (mehr) bereit ist, zu ueberpruefen, ob irgendwelche Logbedingungen eingehalten wurden (und sich bei einem Nein von Cachern beleidigen zu lassen).

Will sagen: Lasst die archivierten Caches ruhen. Wenn Ihr sie findet, nehmt den Geomuell mit. Wenn Ihr das kommentieren wollt: Schreibt eine Note. Wenn Ihr den Punkt braucht: Habt Ihr ein anderes Verstaendnis von diesem Hobby als ich ;-)
 

hcy

Geoguru
Was wäre denn der Grund nach 10 Jahren zu loggen.
Ich hatte geschrieben "gefunden", nicht (nur) geloggt. Wenn man zufällig einen alten Cache findet und ich ihn noch loggen kann, warum sollte das nicht tun? Es ging ja nur darum, warum das Loggen nicht automatisch gesperrt ist.
Ein archivierter physischer Cache sollte ja eingesammelt werden (wenn er nicht eh schon weg und das der Grund für die Archivierung ist). Ein Virtual verschwindet normalerweise nicht (wobei ja auch das möglich ist). Also wenn der noch findbar und logbar ist und nicht gegen die Guidelines verstößt kann man ihn finden und loggen.
 

lolyx

Geowizard
Für einen physischen Cache, den du nach langer Zeit noch findest ... ok.
Für einen Virtual ... eher meh.
(Wobei ich in Gedanken sogar eher beim "Ich war da vor +10 Jahren dort und komme jetzt erst zum loggen" war)

Um aber beim Virtual zu bleiben: Woher wüsstest du denn das dort ein liegt/lag?
Weil du ihn schon Jahrzehnten besuchen wolltest, dort aber jetzt erst hingekommen bist?
 

capoaira

Geomaster
Will sagen: Lasst die archivierten Caches ruhen. Wenn Ihr sie findet, nehmt den Geomuell mit. Wenn Ihr das kommentieren wollt: Schreibt eine Note. Wenn Ihr den Punkt braucht: Habt Ihr ein anderes Verstaendnis von diesem Hobby als ich ;-)
Also ich habe beim verstecken auch schonmal einen bereits über 5 Jahre archivierten Cache gefunden. Entsprechend habe ich auch den Logtyp "gefunden" gewählt und den Geomüll mitgenommen. Zudem habe ich den Co-Owner kontaktiert (der Owner des Caches, war seit Jahren nicht online) und gefragt, ob er die Dose wiederhaben will.

Bei virtuellen sehe ich das anders. Die findet man ja nicht zufällig. Wenn man noch ne alte PQ drauf hat, finde ich es ok, den noch zu loggen, wenn man die Aufgaben gemacht hat.
Sich extra alte Virtuelle raussuchen muss meiner Meinung nach nicht sein.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Sich extra alte Virtuelle raussuchen muss meiner Meinung nach nicht sein.
Bei einem Virtuellen den ich nach gut 20 Jahren noch gespeichert habe??
Ich habe einige alte PQs aber so lange liegen die bei mir nicht rum.
Da vermute ich dann auch eher das jemand Profile von Cachern nach alten archivierten Virtuellen durchsucht. Aber wie gesagt , alles nur Spekulation. Solange ich den Mitcacher nicht kenne und weiß wie er drauf ist und welche Umstände zur Archivierung geführt haben ist alles nur Spekulation.
Aber es macht sich ja jeder so seine Gedanken bei solchen Aktionen und es gibt ja leider auch einige Negativbeispiele.
 

hcy

Geoguru
Um aber beim Virtual zu bleiben: Woher wüsstest du denn das dort ein liegt/lag?
Weil du ihn schon Jahrzehnten besuchen wolltest, dort aber jetzt erst hingekommen bist?
Ja zum Beispiel. Es gibt ja oft Virtuals an Sehenswürdigkeiten in weit entfernten Ländern, wo man nicht unbedingt dauernd hin kommt. Von so einem hat man dann vielleicht schon lange "geträumt", hat endlich die Gelegenheit da mal hin zu reisen und stellt beim Blick auf die Karte fest: ist archiviert weil der Owner keine Lust mehr hat. Die Sehenswürdigkeit steht aber noch, den Cache kann man noch loggen - also dann los.
 
Oben