• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst Drafts / Entwürfe werden doppelt hochgeladen

Olliwood

Geocacher
Hallo alle zusammen,
ich stieß auf ein Problem, was ich bislang nicht gelöst bekomme:
Ich nutze das Garmin Oriegon 700 und mit Vorliebe die Drafts/Field Notes/Entwürfe, die ich dann zu Hause hochlade. "Früher" hat das auch super funktioniert, dass nur die hochgeladen wurden, die seit dem letzten Upload neu dazu kamen.
Seit einiger Zeit aber lädt mir GC alle in der Datei befindlichen Caches hoch - ungeachtet dessen, dass ich sie schon geloggt habe. Bei der alten Version der Seite gab es ja den Haken, der alle alten Caches ausschließen ließ. Den gibt es jetzt nicht mehr und es hat ja auch bislang funktioniert, dass GC sich das irgendwie allein gemerkt hat.
Wenn ich die Datei geocache_visits.txt auf dem Garmin neu anlege bzw. die alten Caches darin lösche, dann zeigt mir GC logischerweise nichts mehr an. Sobald aber wieder Caches drin gespeichert sind, lädt er sie alle wieder hoch ...
Hat jemand eine Idee und / oder Lösungsvorschlag?
Viele Grüße und danke vorab!
 

Bergbauer

Geocacher
Der Fehler ist bei Groundspeak bekannt, aber ich würde nicht erwarten, dass er zeitnah behoben wird. Es vergeht ja kaum eine Woche, in der nicht irgendwelche Fehler auf der Website neu auftauchen, die nie behoben werden. Es heißt dann "We are aware of this issue and we are working on it", danach passiert nichts.

Workaround für dein Problem: Einmalig die unnötig hochgeladenen Caches manuell aus den Drafts löschen und die noch nicht geloggten Caches loggen. Danach auf dem Oregon den Inhalt der geocaches_visits.txt löschen und bei Bedarf die Datei mit den neu zu loggenden Caches hochladen. Dann immer direkt nach dem Upload den Inhalt auf dem Garmin löschen, sodass in der Datei immer nur die noch nicht online geloggten Caches enthalten sind, d.h. nach jedem Draft-Upload für eine leere geocache_visits.txt sorgen.

Falls man aus irgendwelchen Gründen doch mal nachsehen will, welche Caches man früher auf dem Garmin als gefunden geloggt hat, findet man die in der Datei geocache_logs.xml
 
Wenn ich mich recht entsinne, ist die geocache_visits.txt sowieso irgendwann "voll" und kann gar nicht mehr hochgeladen werden. Bzw. Groundspeak kann die vielen doppelten Einträge nicht mehr verarbeiten.

Udo
 

Bergbauer

Geocacher
Es gibt ja auch keinen Grund, dass man die geocache_visits.txt ewig unverändert auf dem Gerät lässt. Ich lösche sie schon immer regelmäßig und jetzt, mit dem erwähnten Fehler, eben immer nach jedem Upload.
 
OP
O

Olliwood

Geocacher
Ah, super, herzlichen Dank für die Info. Wenn die Logs in der XML sowieso erhalten bleiben, stört mich auch das Löschen der TXT-Datei nicht. Das wusste ich bislang noch nicht.
 
Oben