• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Oregon 650, Zum Wegpunkt navigieren, Kompass Ansicht

ophrys1

Geonewbie
Hallo und einen guten Morgen,
ich benutze mein GPS-Gerät lediglich zum botanisieren, wenn ich einen interessanten Pflanzenfund gemacht habe, lege ich einen Wegpunkt an, der geht in ein Kartierungsprogramm, oder ich nutze ihn, um den Fundort wiederzufinden. Für diese simple Anwendung reichte mir über viele Jahre hinweg das eTrex H. Das ist nun endgültig hin und ich habe ein altes Garmin Oregon 650t geschenkt bekommen. Ich habe mich damit vertraut gemacht und ein Profil angelegt, von dem ich meinte, so würde es gehen.
Darin habe ich gegenwärtig die Worlwide DEM Basemap und die Freizeitkarte DEU aktiviert.

Im Profil ist u. A. bei Karte: Ausrichtung In Fahrtrichtung Anzeige, Kompass eingestellt.

Routing: Aktivität Luftlinien-Routing, Auf Straße zeigen Nein

Richtung
: Zielfahrt-Linie/Zeiger Peilung (groß); Kompass Automatisch

Den Kompass habe ich kalibriert.
Bild 1.jpgBild 2 (2).jpg
Wenn ich über Zieleingabe einen Wegpunkt markiere und auf Los tippe, sehe ich die Karte mit dem Ziel und eine farbige Linie. Wenn ich am oberen Bildrand auf den Haken tippe, wird eine Kompassrose eingeblendet, etwa so groß wie ein 10-Cent-Stück. (Bild 1)

Ich bin Jahrgang 1931, da ist das mit dem „gut sehen“ nicht mehr so doll. Das kleine, blaue Dreieck ist auf den kleinen Display kaum zu erkennen. Mein Wunsch wäre ein Ansicht, in der die Kompassrose formatfüllend angezeigt wird, oben mit einen Datenfeld, in dem lediglich der Abstand zum Ziel angezeigt wird wie in Bild 2.

Das Handbuch von Garmin ist ein Witz aber im Netz habe ich vieles Hilfreiche gefunden. Trotzdem gelingt es mir nicht, die oben beschrieben Ansicht hinzubekommen. Wenn mir dabei jemand helfen könnt, würde ich mich freuen, Vielen Dank im Voraus.

Gruß ophrys1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Christian

Tech-Admin
Teammitglied
Hallo @ophrys1 ,

da bist du nicht mehr weit von der Lösung entfernt. Diese versteckt sich lediglich im Hauptmenü.

1.) Du befindest dich auf der Kartenansicht:
1.png

2.) Betätige bei deinem Oregon einmal die Einschalttaste und du landest im Hauptmenü. Wähle dort Kompass aus:
2.png

3.) Öffne nun das Menü rechts unten:
3.png

4.) Wähle nun Anzeige ändern -> Großes Datenfeld
4.png5.png

5.) Tippe in der Kompassansicht auf das große Datenfeld, um den Wert zu ändern.
Wähle hier Geschw. u. Distanz -> Distanz zum Ziel
6.png7.png

6.) Jetzt sollte es so bei dir aussehen:
8.png

Hat alles geklappt?

Viele Grüße,
Christian
 
OP
O

ophrys1

Geonewbie
Hallo Christian
vielen Dank für die sehr detaillierte und schnelle Hilfe. Das war sehr übersichtlich und und jetzt ist die Ansicht so, wie ich sie gut erkennen kann.
Eine Frage habe ich noch. Nach dem erneuten Einschalten des Gerätes startet es immer mit dem Profil "Freizeit". Ist das Standart? Ich könnte das Profil Freizeit ja mit den von mir gewünschten Einstellungen überschreiben, oder gibt es die Möglichkeit, das Oregon mit dem von mir erstellten " Eigenen Profil" zu starten?
Viele Grüße
ophrys1
 
Oben