• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hab ich GC kaputt gemacht? Es wird falsch gezählt

Team_Find_Nix

Geonewbie
Hallo zusammen,

ich bin bereits an den Support herangetreten, doch leider kann mir dieser nicht helfen.

Bisher ist es immer so gewesen, dass Lab's niemals zu den " gefundenen Geocaches " hinzugrechnet werden - Diese werden lediglich in der Statistik aufgeführt.

Nun haben wir vor zwei Tagen einen Lab mit fünf Stationen durchgeführt und es wurden mir zusätzlich fünf gefundene Geocaches angezeigt. Nur bei meinem Account - Bei unserem Bekannten hat sich nichts verändert. Daraufhin haben wir testweise am nächsten Tag noch einen Cache gemacht mit einer einzigen Station und auch dieser wurde gewertet. Zusätzlich noch drei einzelne Geocaches.

Mein Zähler war auf 700 und sollte jetzt eigentlich auf 703 stehen - Durch die sechs einzelnen Stationen habe ich nun 709 Funde. GC erzählt mir, es wäre kein Fehler. Glaube, die haben mein Anliegen nicht verstanden.

Hat dies sonst noch wer festgestellt !?

Liebe Grüße

Rene vom
Team_Find_Nix
 

Fadenkreuz

Geoguru
Bisher ist es immer so gewesen, dass Lab's niemals zu den " gefundenen Geocaches " hinzugrechnet werden - Diese werden lediglich in der Statistik aufgeführt.
Das stimmt nicht. Deine Fundzahlen werden innerhalb von geocaching.com an ca. sieben verschiedenen Stellen angezeigt und nur an einer davon werden Lab-Caches nicht mitgezählt, nämlich bei https://www.geocaching.com/play/results/?sa=1&hf=0&fb=[username]&asc=false&sort=founddate

Das ist jene Stelle, die man über View Profile --> Geocaches --> All Geocache Finds erreicht. Vielleicht gibt es auf der Statistikseite noch eine Stelle, wo Lab-Caches nicht mitgezählt werden, aber überwiegend werden sie mitgezählt. Das war auch schon immer so und wurde schon etliche Male kritisiert.

Warum meinst du denn, dass da jetzt irgendwas anders ist? Hast du vielleicht an einer anderen Stelle nachgeschaut als üblicherweise?
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mein Zähler war auf 700 und sollte jetzt eigentlich auf 703 stehen - Durch die sechs einzelnen Stationen habe ich nun 709 Funde.
Ich habe mal in dein Profil geschaut und wundere mich, dass dir der Unterschied in der Zählweise erst jetzt auffällt. Die Differenz beträgt nämlich nicht 6 Funde, sondern 115. Eben weil du 115 Lab-Caches gemacht hast (z.B. 23 Adventures mit je 5 Aufgaben).

findnix1.jpg

findnix2.jpg

findnix3.jpg

findnix4.jpg


findnix5.png
 
OP
T

Team_Find_Nix

Geonewbie
Genau der Zähler, der die 709 zeigt. Auf der Hauptübersichtsseite - im Hauptprofil und in der App. Dieser Zähler ist aber bisher nicht mit nach oben gegangen, wenn ich ein Adventure Lab abgeschlossen habe. Zumal der Letzte nur eine Station hatte und nicht fünf.

Wo bliebe denn jetzt noch der Spaß ? Dann bräuchte ich ja nur Labs machen und kann die Meilensteine wie Bonbons einstreichen - Wo bleibt da die Fairness ?

Für einen Geocache muss ich mich schon mehr anstrengen und krieg dann jetzt fünf Funde für einen kurzen Lab ?

Wie gesagt, dies ist bisher nicht der Fall gewesen. Ich habe dies immer beobachtet und nur Geocaches haben den Zähler beeinflusst und natürlich die Boni Mysterys von den Lab Caches.

Und bei meinem Bekannten, der denselben geloggt hat, da hat sich nichts verändert.
 
OP
T

Team_Find_Nix

Geonewbie
Habe es mir gerade nochmal angeschaut. Von der rechnerischen Seite her passt es. Die App zeigt mir bei den Funden auch 594 Caches an. Dazu 115 sind dann die 709.

Nur warum hat es den Zähler bisher nicht beeinflusst? Seltsam, aber lassen wir es mal so stehen. Es ist, wie es ist :).

Danke für's drüberschauen.
 
  • Like
Reaktionen: HHL

jennergruhle

Geoguru
Dann bräuchte ich ja nur Labs machen und kann die Meilensteine wie Bonbons einstreichen - Wo bleibt da die Fairness ?
Klar kannst du so deine Zahlen in die Höhe treiben - das ist absichtlich so vorgesehen. Labs sind einfach eine weitere Art virtueller Caches wie Virtual, Webcam, EC etc. auch. Sie haben nur ein paar Besonderheiten beim Handling (extra App) und der statistischen Auswertung (keine D/T-Wertung, kein Extra-Log pro Station sondern nur bei Abschluss der Serie, kein Länderpunkt etc.).

Jeder Cacher hat so seine bevorzugten oder weniger beliebten Cachetypen - mit Fairness hat das nichts zu tun. Ein Powertrail mit 50 Dosen zählt ja auch anders als ein Multi mit 50 Stationen - auch wenn beide etwa den gleichen Aufwand haben können.
 

capoaira

Geomaster
Nur warum hat es den Zähler bisher nicht beeinflusst? Seltsam, aber lassen wir es mal so stehen. Es ist, wie es ist :).
Den Zähler haben Labs schon immer beeinflusst. Manchmal gab es aber Verzögerungen (zumindest beim Verstecken von Labs). Evtl. wurde dein Zähler also erst beeinflusst, nachdem du draufgeguckt hast.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Wie gesagt, dies ist bisher nicht der Fall gewesen. Ich habe dies immer beobachtet und nur Geocaches haben den Zähler beeinflusst und natürlich die Boni Mysterys von den Lab Caches.
Dann hast du bisher einfach falsch geschaut. Der Fundzähler bei einem Lab wird übrigens auch nicht erst dann erhöht, wenn du das Abenteuer abgeschlossen hast, auch ein Log zu schreiben ist nicht notwendig. Sobald du in der App eine richtige Antwort eingibst und diese mit dem bekannten *pling* bestätigt wird, erhöht sich dein Fundzähler um 1. Das ist auch bei deinem Bekannten so.

Wenn du jetzt behauptest, dass der Zähler bisher nicht nach oben gegangen sei, dann müsste er ja neulich schlagartig um 115 nach oben gegangen sein. Das ist ja wohl kaum der Fall.
 

werla

Geowizard
Und bei meinem Bekannten, der denselben geloggt hat, da hat sich nichts veverändert.
Wenn das tatsächlich so ist, könnte das zwei Gründe haben:

Entweder spielt der Bekannte die ALCs mit einem Zweitaccount (das machen einige Spieler genau deswegen, damit die Labs nicht als Funde in ihrem regulären GC-Account gezählt werden), oder er löscht die Labfunde nachträglich auf der GC.com-Seite bei https://labs.geocaching.com/logs über das kleine Mülleimersymbol.

Ansonsten zählt jede gefundene Lab-Station als ein Fund.
 
Oben