• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfesuchender blutiger Anfänger

Stef

Geonewbie
Hallo,

ich denke, das ist genau das Richtige für mich. Habe mich eben hier angemeldet und hätte - für euch sicher billige - Einsteigerfragen:
Habe mir das Dakota 20 gekauft. Folgendes passiert nun: Ich bin laut Gerätekarte in den USA. Es soll aber eine Weltkarte vorinstalliert sein.
Ist es empfehlenswert, weitere Karten zu installieren? Wenn ja, welche sind emfehlenswert? Muss ich die bei Garmin kaufen?
Wie installiert man die?
Gibt es allgemein Seiten im web, die extra für Anfänger sind?
Ihr seht, ich habe keine Ahnung und wäre euch für Hilfe wirklich dankbar.
 

robbi_kl

Geowizard
Stef schrieb:
Ist es empfehlenswert, weitere Karten zu installieren?
Ja, auf jeden Fall, denn die vorinstallierte Weltkarte ist nur dafür gut, um festzustellen, ob du in Rom oder eher in Berlin bist. ;)
Stef schrieb:
Wenn ja, welche sind emfehlenswert? Muss ich die bei Garmin kaufen?
Empfehlenswert, aber teuer, ist die Garmin TOPO 2010 für Deutschland. Die hättest du allerdings im Paket zusammen mit dem Dakota 20 billiger bekommen. Einzeln kostet sie bei Garmin 199 Euro, bei E-Bucht bekommt man sie ab ca. 160 Euro.

Kostenloses Kartenmaterial bekommst du von OSM, dazu gibt es hier ein eigenes Unterforum. Fertige Karten im Dateiformat .img bekommst du z.B. bei Kleineisel (http://www.kleineisel.de/blogs/index.php/osmmap/) oder bei Raumbezug (http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm). Vorher solltest du überprüfen, welche freie Kapazität auf dem internen Speicher und (falls vorhanden) auf der Speicherkarte vorhanden ist.
 

Mille1404

Geowizard
Willkommen!

Ich denke, dass Problem liegt darin, dass du noch keinen GPS Empfang mit dem Gerät hast.
Deßhalb wird das Gerät auch glauben, dass du in den USA bist.
Wenn du mal nach draussen gehst und wartest bist du Empfang hast, dann wird den Gerät wohl auf deine Stadt umspringen.
Dann kannst du auch erstmal sehen, ob du die Karte hast oder nicht.

Viel Spass beim cachen!
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
nachdem die wichtigsten Fragen beantwortet sind, auch noch ein Hallo von mir.
Gibt es allgemein Seiten im web, die extra für Anfänger sind?
Hier (in diesem Forum im Anfängerteil) bist du doch gut aufgehoben :D Wenn du noch ein wenig hier stöberst und ein paar Begriffe (FTF, LP, NC usw) hiernachliest, werden wohl kaum Fragen offen bleiben.
lg
Thali
 

friederix

Geoguru
Mille1404 schrieb:
Ich denke, dass Problem liegt darin, dass du noch keinen GPS Empfang mit dem Gerät hast.
Auch von mir willkommen.

Genau, und das mit dem Empfang kann beim ersten Einschalten durchaus 15 Minuten dauern, wenn das Gerät seinen letzten Empfang jenseits des großen Teichs hatte.

Leg das GPS einfach draußen auf einen Tisch und laß es 15 bis 20 Minuten in Ruhe. Dann sollte es kapiert haben, dass es sich in Germany befindet.

Danach hast Du dann beim erneuten Einschalten immer recht schnell wieder einen Sat-Fix.

Gruß friederix
 
OP
S

Stef

Geonewbie
Erst mal vielen Dank für Eure Zeit, die Ihr Euch genommen habt, und Eure Tipps. Werde das nun alles mal ausprobieren. Wünsche Euch einen schönen Start ins Wochenende.
 
Oben