• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Logberechtigung: 2 Caches vor Ort.

Horrorheinz

Geocacher
Hallo zusammen,

heute wurde ich von einem Cacher kontaktiert, weil ich mal einen Cache geloggt hatte und dabei anmerkte, daß in dem Logbuch aber einige Namen der vorher loggenden Cacher fehlen, und er nun vor Ort zwei Finals/Logbücher gefunden hat (ein paar Meter auseinander). Weder aus Listing noch aus den Vorlogs ergibt sich, daß vor Ort zwei Caches liegen.
Das Logbuch, welches ich fand, war namentlich gekennzeichnet, also mit dem Namen des Caches. Diverse Cacher hatten schon darin seit 3 Jahren geloggt.
Reine Vermutung: eine cachende Person hat den Final nicht gefunden und einen Ersatzcache gelegt.
Durch den Eintrag ins Zweitlogbuch habe ich keinen D/T-Vorteil. Ist einfach ein Wäldchen neben einem Weg.
Nun habe ich eine Frage: Bin ich logberechtigt, obwohl ich nicht im Originallogbuch stehe?

Für eine Logberechtigung spricht, daß ich einen Final mit Logbuch gefunden habe, der mit dem Cachenamen bezeichnet war, sich in Nähe der Koords befand, sich auch D/T-mäßig nicht unterschieden hat, bereits Vorlogs auswies und weder aus dem Listing noch den Vorlogs hervorgeht, daß zwei Finals vor Ort sind. Ich habe gutgläubig gehandelt. :ROFLMAO:
Wieso sollte ich jetzt meine Logberechtigung verlieren, weil jemand anderes einen 2. Final gelegt hat, was für mich überhaupt nicht erkennbar war?
Gegen eine Logberechtigung spricht, daß ich nicht im Originallogbuch stehe. Es steht aber nirgends, daß das Logbuch von Owner ausgelegt sein muß.
Zusatzfrage: Wird das zweite Logbuch quasi zum (Zweit)Originallogbuch, da es namentlich bezeichnet ist und sich vor Ort befindet?

Ich finde die Frage/n interessant und vielleicht hatte das ja jemand schon oder es gibt noch weitere Argumente für/gegen.

Ach, das ist momentan eher akademisch. Mein Log wurde nicht gelöscht und vermutlich ist das der Ownerschaft auch vollkommen Wurst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor einiger Zeit einen Cache adoptiert. Da ich dort eine Wartung durchgeführt hatte, habe ich auch zwei Behälter gefunden. Ich habe einen entfernt und damit war das Thema für mich erledigt. Die Logs in beiden Logbüchern habe ich kontrolliert und dabei festgestellt, das dort im Wechsel eingetragen wurde. Ich habe alle Loggs akzeptiert.
Sobald der Owner davon in Kenntnis gesetzt wird, sollte er sich direkt darum kümmern, dass das falsche Logbuch direkt aus dem Verkehr gezogen wird.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
So stelle ich mir das im praktischen Verfahren natürlich auch vor.
Meine Frage war aber, ob ich überhaupt logberechtigt bin. Bzw. auch die anderen Vorlogger im Zweitlogbuch.
Falls der Owner jetzt meinen Log löschen würde, hätte ich Anrecht auf meinen Fundlog?
 
Ich denke, dass ist Auslegungssache des Owner. Wenn er der Ansicht ist, dass er das nicht akzeptiert, dann muss er den Cache kontrollieren und die zweite Dose entfernen. Im Listing sollte er vielleicht das erwähnen.
Hat der Owner deinen Log gelöscht?
 

Mausebiber

Geomaster
Guidance from HQ about Throwdowns:

https://forums.geocaching.com/GC/in...posts-as-a-co/&do=findComment&comment=5847824

Subsequent to when this bumped thread was started, Geocaching HQ added this Help Center article about dealing with throwdowns. In ordinary circumstances, the innocent loggers ofte h throwdown should not have their logs deleted. If the CO knows who placed the throwdown, they can delete that person's log.

Hier vom Help Center über Throwdowns:
https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=38&pgid=427

"If you do not disable the cache, you may want to honor Found it logs for the throwdown."
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Ich denke, dass ist Auslegungssache des Owner. Wenn er der Ansicht ist, dass er das nicht akzeptiert, dann muss er den Cache kontrollieren und die zweite Dose entfernen. Im Listing sollte er vielleicht das erwähnen.
Hat der Owner deinen Log gelöscht?
Wie oben geschrieben, nein.

Mich interessierten aber nicht die Pflichten des Owners, sondern meine Lage.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Guidance from HQ about Throwdowns:

https://forums.geocaching.com/GC/in...posts-as-a-co/&do=findComment&comment=5847824

Subsequent to when this bumped thread was started, Geocaching HQ added this Help Center article about dealing with throwdowns. In ordinary circumstances, the innocent loggers ofte h throwdown should not have their logs deleted. If the CO knows who placed the throwdown, they can delete that person's log.

Hier vom Help Center über Throwdowns:
https://www.geocaching.com/help/index.php?pg=kb.chapter&id=38&pgid=427

"If you do not disable the cache, you may want to honor Found it logs for the throwdown."
Sehr erhellend! Danke!
 

hulmgulm

Geocacher
@Horrorheinz du musst dir keine Sorgen machen, dein Log ist sicher. Du konntest es ja nicht wissen, dass es nicht die von mir gelegte Dose war. Ich schaue mir aber bei Gelegenheit das Logbuch der zweiten Dose an. Wahrscheinlich hat derjenige, der im zweiten Logbuch als erstes geloggt hat, die Ersatzdose gelegt.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
@Horrorheinz du musst dir keine Sorgen machen, dein Log ist sicher. Du konntest es ja nicht wissen, dass es nicht die von mir gelegte Dose war. Ich schaue mir aber bei Gelegenheit das Logbuch der zweiten Dose an. Wahrscheinlich hat derjenige, der im zweiten Logbuch als erstes geloggt hat, die Ersatzdose gelegt.
Nun ja, Angst ist übertrieben. Ich weiß ja, wo die Dose ist und könnte im Notfall nochmal hin. Bei nem Cache wie Nothing but stones wäre ich in so einem Fall schon eher .

Auf jeden Fall danke!
Einigkeit mit der Ownerschaft ist da wichtiger als Regelungen aus Seattle.

Ja, die Vermutung liegt nahe.
Ein Bild des Logbuchs hatte ich ja meinem Log angehängt...
 
Zuletzt bearbeitet:

spaziergaenger

Geowizard
Wie oben geschrieben, nein.

Mich interessierten aber nicht die Pflichten des Owners, sondern meine Lage.
Obwohl ich die Diskussion darüber eher müßig finde, würde ich sagen, so lange du nicht die Dose gefunden hast, welche vom Qwner ausgelegt wurde, kannst du sie auch nicht als gefunden deklarieren.
So erging es mir auch mal. Ich hab vor Ort ne Dose gefunden, mich ins Logbuch eingetragen und den Fund geloggt. Ca. 4 Wochen später wurde der Log gelöscht, weil ich wohl nur die Ersatzdose gefunden hatte. Ja, sowas kann es geben, aber sollte kein Grund zur Aufregung oder zur Rechtfindung sein.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Obwohl ich die Diskussion darüber eher müßig finde, würde ich sagen, so lange du nicht die Dose gefunden hast, welche vom Qwner ausgelegt wurde, kannst du sie auch nicht als gefunden deklarieren.
So erging es mir auch mal. Ich hab vor Ort ne Dose gefunden, mich ins Logbuch eingetragen und den Fund geloggt. Ca. 4 Wochen später wurde der Log gelöscht, weil ich wohl nur die Ersatzdose gefunden hatte. Ja, sowas kann es geben, aber sollte kein Grund zur Aufregung oder zur Rechtfindung sein.
Ich denke, Mausebiber hat oben schon die passenden Textstellen des Hauptquartiers herausgesucht.
Demnach dürfen alle Finder der Zweitdose loggen, außer die auslegende Person.

Als weiterführende, hypothetische Frage ergibt sich nur noch, was wäre, wenn die Zweitdose einen erhebliche D/T-Differenz zur Originaldose aufweist. Beispiele:
Originaldose hängt in 30m Höhe, Zweitdose liegt am Fuß des Baumes (T-Differenz).
Originaldose ist Lockpicking. Zweitdose liegt ohne Lockpicking daneben (D-Differenz).
 

schatzi-s

Geowizard
Eine Abweichung vom Listing muss ja nicht auf eine zweite (und dann noch parallel exisitierende Dose) hinweisen. Es kann auch die richtige sein. Dosen wandern oder werden durch (minderwertige) ersetzt, weil der Owner keine Lust mehr auf Muehen/ Kosten hat.

Meine Antwort bei der Baumfrage ist einfach: Unten eintragen und dann zum Listing passend aufhaengen. Sollte mir auf dem Weg die Originaldose ueber den Weg laufen, bzw. am Ziel haengen, dann wird die auch geloggt und der Owner informiert (ggf. mit Liste der Finder im "Bodenlogbuch").

Bei der Lockpickingdose: Keine Ahnung. Logs studieren, ob der Owner z. B. das Schloss gerade ersetzt und vergessen hat, die Dose zu deaktivieren oder ob es sich ueberhaupt noch um einen Lockpicking Cache handelt.

Ich hatte neulich den Fall, dass auf den Fotos und im Listing eine kuenstliche Bluete gezeigt wurde. In den letzten Logs, die schon ein paar Monate alt waren, stand etwas von: "Dose in drei Teilen", "anderen Wirt gefunden, aber dann doch noch das Log entdeckt". Wir hatten dann (bei Hochwasser) eine kuenstliche Ente ohne Logbuch gefunden. Die haette super zum Raetsel gepasst und wir wussten nicht, ob sie das Ergebnis einer (Fremd-) Wartung war. Da an ihr kein Logbuch heftete, war es halt ein DNF, was aber kein Problem war, denn wir hatten unseren Spass: Eine halbe Stunde waten in einem ueberfluteten Gebiet, tolle Landschaft (gerade durch das viele Wasser...), es gab ein DNF Log. Alles gehabt :)
 
Oben