• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wandercache, 3x selber startpunkt

Marcel123

Geocacher
Habe eine frage zum auslegen eines Caches
und zwar:
bei gibt es 3 wanderwege
entlang dieser wanderwege stehen hinweißtafeln z.B. was hier früher war, infos zum ort, naturinformationen usw
jetzt würde ich gerne zu jedem der 3 wanderwege einen eigenen multi machen
startpunkt bzw 1 stage ist aber bei allen 3 wanderwegen gleich (infotmationszentrum wo man u.a. kostenlose wanderkarten bekommet)
jetzt mein problem, ich kann doch nicht die 3 caches an die gleiche stelle legen, also den startpunkt, die müssen ja weit genug auseinander liegen

wie würdet ihr das problem lösen?
das ist der erste den ich verstecken will

mfg Marcel
 

London Rain

Geowizard
Der Startpunkt sollte ja auch die erste Station sein und nicht der Parkplatz! Den Parkplatz kannst du als Additional Waypoint hinzufügen und für den ist es egal, ob es drei gleiche gibt.
 

nightjar

Geowizard
Servus Marcel,
abgesehen davon, dass Du eventuell in der falschen Rubrik gelandet bist, lege einen Startpunkt zu der Infohütte und die beiden anderen entsprechend der Vorgaben (161 m) entfernt. Falls bei allen Caches Infos vom Startpunkt 1 gebraucht werden, schreibe es einfach in den Text der Beschreibung.
 

just

Geocacher
Zählt die Abstandregel nicht nur bei Stationen wo was ausgelegt wurde? Also ein Mikro oder Zettel am Baum etc.? Bzw. auch für die Cacheboxen ansich.

Die Regel ist ja zum einen dafür da eine Gegend nicht über-zu-bedosen und zum anderen um Verwechslungen vorzubeugen.

Wenn bei dem Multis "vorhandene" Informationen benutzt werden (wie z.B. diese Infotafeln) dann sollte das mit dem Abstand doch kein Probleim sein, oder?

Gruß

just
 

radioscout

Geoking
just schrieb:
Wenn bei dem Multis "vorhandene" Informationen benutzt werden (wie z.B. diese Infotafeln) dann sollte das mit dem Abstand doch kein Probleim sein, oder?
Richtig, eine "Question to answer"-Stage wird nicht auf Mindestabstand geprüft.
Siehe hier: http://die-reviewer.info/tipps.htm#waypoints
 

JMF

Geocacher
nightjar schrieb:
Falls bei allen Caches Infos vom Startpunkt 1 gebraucht werden, schreibe es einfach in den Text der Beschreibung.
... und bekomme vom Reviewer zurückgeschrieben "Wenn du dort Infos suchen/ablesen mußt, lege diese Stage ebenfalls als Wegpuntk an.". :)
 

JMF

Geocacher
nightjar schrieb:
JMF schrieb:
nightjar schrieb:
Falls bei allen Caches Infos vom Startpunkt 1 gebraucht werden, schreibe es einfach in den Text der Beschreibung.
... und bekomme vom Reviewer zurückgeschrieben "Wenn du dort Infos suchen/ablesen mußt, lege diese Stage ebenfalls als Wegpuntk an.". :)
Ja, aber als QTA. Damit dürfte es dann keine Probleme geben.

Wenn die Koordinaten auch die Startkoordinaten des Caches sind, ist es egal, ob QTA oder ""stage of a multi". Start-Koordinaten = Start-Koordinate und die zählt voll in die Abstandsregel! ;-)
 

nightjar

Geowizard
Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei. Marcel123 will drei Wandercaches legen, die alle Bezug nehmen auf diverse Infotafeln. Bei diesen Tafeln kann der Startpunkt für Cache 1 liegen. Die Startpunkte 2 und 3 liegen, entsprechend der Vorgaben 161 m entfernt und sind selbst voneinander ebenfalls 161 m entfernt. Somit gibt es keine Probleme mit den Startpunkten. In den Beschreibungen 2 und 3 steht, dass vorher Infos von den Tafeln X und Y (QTA) benötigt werden. Sprich: am Startpunkt 1 gibt es zusätzlich zwei QTAs. In dieser Konstellation sehe ich kein Konfliktpotential.
 

movie_fan

Geoguru
du könntest den ersten Cache da losgehen lassen an der Info-Hütte.
Die anderen entsprechend an der ersten Hinweistafel. Und als Stage2 dann die Info-Hütte, bzw gleich die Möglichkeit geben mit den Infos von Stage 1 die Koordinaten von Stage 3 auszurechnen, wenn man vorher schon an der Info-Hütte gewesen bist.

Hoffe das war irgendwie verständlich, was ich meinte *gg*
 

JMF

Geocacher
nightjar schrieb:
Ich glaube, wir schreiben aneinander vorbei.
Nach der ausführlichen Erklärung unten könnte das so sein. :)

nightjar schrieb:
Marcel123 will drei Wandercaches legen, die alle Bezug nehmen auf diverse Infotafeln. Bei diesen Tafeln kann der Startpunkt für Cache 1 liegen. Die Startpunkte 2 und 3 liegen, entsprechend der Vorgaben 161 m entfernt und sind selbst voneinander ebenfalls 161 m entfernt. Somit gibt es keine Probleme mit den Startpunkten. In den Beschreibungen 2 und 3 steht, dass vorher Infos von den Tafeln X und Y (QTA) benötigt werden. Sprich: am Startpunkt 1 gibt es zusätzlich zwei QTAs. In dieser Konstellation sehe ich kein Konfliktpotential.
Geht.
Bin ich aber nicht ganz so glücklich mit. Beim Reviewen tauchen dann trotzdem die Fehlermeldungen auf und ich muß mir alle Wegpunkte aller 3 Caches in eine Karte reinpacken, die Abstände einzelen betrachten und mir dann jede Stage anschauen, ob diese eine QTA ist oder nicht.

Klar, das ist das Problem des Reviewers.
Das nimmt aber Zeit in Anspruch. Zeit, die dann wiederum nicht für andere Caches vorhanden ist. Dann gibts wieder Mail wie "Warum dauert das so lange?"

So wie heute Abend bei 2 neu eingestellten Mysterys, bei denen auch noch 2 Multis querliegen. :-(


Regelkonform ist oben geschriebenes Vorgehen; macht eben nur Arbeit. :-(
 

JMF

Geocacher
Ich verstehe mal wieder das ganze nicht; wieso nicht einen großen Multi mit allen Wegen statt 3 einzelnen Caches?
Ihr Punktejäger! ;-)
 

dr_megavolt

Geocacher
Einfachste Lösung, ehe man einen GC-Juristen braucht: einen bei gc.com reinstellen, einen bei geocaching.de und den dritten meinetwegen bei navicache.com. :mrgreen:
 
JMF schrieb:
Ich verstehe mal wieder das ganze nicht; wieso nicht einen großen Multi mit allen Wegen statt 3 einzelnen Caches?
Ihr Punktejäger! ;-)


Weil es vom Verlauf der Wanderwege vielleicht "normal" ist, diese an unterschiedlichen Tagen zu machen weil die "Enden" der Wanderwege sehr weit auseinanderliegen ?

Weil es deshalb vielleicht nicht sinnvoll ist, am Ende des einen Weges ein "Gehe zurück auf Los, begebe Dich direkt dort hin, ziehe nicht 4000 € ein" zu machen ?

Viele Grüße
Onkelchen
 
Oben