• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie genau funktioniert das Reviewen?

Kampfhamster

Geocacher
Hallo zusammen!

Wir (d.h. das Team Kampfhamster) haben heute unseren ersten eigenen Cache gelegt. Jetzt haben wir die Frage, wie genau es nun weitergeht. Nach unseren Vorstellungen so:

Der Cache landet auf einer Liste, diese Liste wird von den Reviewern abgearbeitet, d.h. die Caches werden überprüft (Koordinaten, Abstandsregel...). Dann erfolgt die Freigabe.

Ist das so im Großen und Ganzen richtig? Wie viele Reviewer gibt es dafür eigentlich und wie lange dauert die Freigabe ungefähr?

Wir sind ja schon soooo gespannt auf unseren Cache! :D

Liebe Grüße

Die Kampfhamster
 

radioscout

Geoking
Genaues dazu wird bestimmt noch einer der Reviewer schreiben, aber nach dem, was man im Forum darüber lesen kann, ist das richtig und erscheint auch logisch.

Gc gibt als Richtwert bis zu 72 Stunden an. Je nach Arbeitsbelastung, Anzahl der gerade am PC sitzenden Reviewer und Kompliziertheit/Fehlerfreiheit Deines Caches kann es nach dem, was man hier liest, auch schonmal nur wenige Minuten dauern.

Wer reviewt kannst Du auf http://www.die-reviewer.info nachlesen.
 

Starglider

Geoguru
Kampfhamster schrieb:
wie lange dauert die Freigabe ungefähr?
Wenn es länger zu dauern scheint sollte man auch mal in seine E-Mails schauen.
Es könnte sein dass der Reviewer eine Frage zu dem Cache hatte, und solange man die nicht beantwortet geht es erstmal nicht weiter.

Bei manchen Leuten landen E-Mails, die über das Kontaktformular von geocaching.com gesendet wurden, im Spam-Order. Also sollte man auch mal da nachschauen.

Es ist sowieso eine gute Idee mal zu testen, ob man auf diese Art überhaupt erreichbar ist.
 

hustelinchen

Geoguru
Kampfhamster schrieb:
Ist das so im Großen und Ganzen richtig? Wie viele Reviewer gibt es dafür eigentlich und wie lange dauert die Freigabe ungefähr?

Auf der Liste die radioscout verlinkt hat siehst du, für welche Bundesländer welcher Reviewer zuständig ist.

Letzte Woche wurde mein Cache keine 10 Minuten nach dem Einstellen freigegeben (das war sicher Zufall, dass da der Reviewer gerade online war und die Mails abgearbeitet hat) und gestern Nacht habe ich zwei gelegt die bis jetzt noch keine Freigabe haben. Hoffe, dass die morgen gesucht werden können. Aber es kann auch mal länger dauern. Zum Wochenende würde ich denken, stellen mehr Leute Caches ein.
 

movie_fan

Geoguru
wobei die Bundesländer nur ne grobe Orientierung sind.
Wenn grad wer nichts zu tun hat in "seinem" Bundesland, dann geht es munter mit den anderen Caches weiter in anderen Bundesländern.

Und ganz wichtig, wenn du einem Reviewer zurückschreiben solltest, schreib Cachenamen und Wegpunkt des Caches mit in die Mail und deinen Nickname.

Das macht die Sache auch einfacher für alle. :)
 

JMF

Geocacher
Kampfhamster schrieb:
Hallo zusammen!

Wir (d.h. das Team Kampfhamster) haben heute unseren ersten eigenen Cache gelegt.
Jippi!

Jetzt haben wir die Frage, wie genau es nun weitergeht. Nach unseren Vorstellungen so:

Der Cache landet auf einer Liste, diese Liste wird von den Reviewern abgearbeitet, d.h. die Caches werden überprüft (Koordinaten, Abstandsregel...). Dann erfolgt die Freigabe.
Kommt drauf an; wenn alles paßt und stimmt ja.
Wenn nein, gibts eine Reviewer-Note mit Infos, was nicht paßt und der Bitte um Änderung. :)

Warum es ein wenig dauern kann, siehe anderes Posting von mir....
 

JMF

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Letzte Woche wurde mein Cache keine 10 Minuten nach dem Einstellen freigegeben (das war sicher Zufall, dass da der Reviewer gerade online war und die Mails abgearbeitet hat)
;-)
Manchmal....

und gestern Nacht habe ich zwei gelegt die bis jetzt noch keine Freigabe haben. Hoffe, dass die morgen gesucht werden können.
Abwarten.

Aber es kann auch mal länger dauern.
Was momentan zu befürchten ist.

Zum Wochenende würde ich denken, stellen mehr Leute Caches ein.
Einmal das. Zum anderen: ist das Wetter besser bis gut, kommen auch viel mehr Caches. :-(


Bevor jetzt wieder jemand schreibt/meckert "warum schreibt der Reviewer im Forum und reviewt nicht": es war am Samstag schones Wetter, ich habe auch ein Hobby (nennt sich Geocaching) und war auch mal wieder unterwegs und werde erstmal meine 102 Funde vom Samstag loggen.
;-)


Grüße und gute N8
 

GeoFaex

Geowizard
Wundert mich dass hier noch keiner ein Bild von dem quadratischen Reviewer-Hightech-Tool gepostet hat :lol:
 

friederix

Geoguru
JMF schrieb:
Bevor jetzt wieder jemand schreibt/meckert "warum schreibt der Reviewer im Forum und reviewt nicht": es war am Samstag schones Wetter, ich habe auch ein Hobby (nennt sich Geocaching) und war auch mal wieder unterwegs und werde erstmal meine 102 Funde vom Samstag loggen.
;-)
Ich liebe "Reviewer aus Fleisch und Blut", mit denen man reden kann; - auch wenn ich bis jetzt nicht negativ betroffen, und immer zufrieden war.
Aber die offene Kommunikation erzeugt das Gefühl: Wir Reviewer arbeiten mit und für Euch und nicht GEGEN Euch.

DANKE,

friederix
 

fotomike

Geocacher
Moin,
mal zurück zum Topic. Wie geht denn das wirklich weiter, nachdem das Listing raus ist?
Haben die Reviewer eine besondere Software, um gleich zu sehen, ob z.B. die 161m Regel (oder die 42m Bahn) eingehalten werden?

Das wäre auch mal eine Site mehr bei http://www.die-reviewer.info/ wert. Denke, das könnte alle interessieren.

Zum Tempo: Neulich hat meine Frau gerade ein Listing fertig und war beim Auswählen der Attribute-Icons. Nach dem Bestätigen der Änderung war der Cache bereits freigeschaltet. Das schnellste "published", das ich erlebt habe - on the fly. :wink:
 

GeoFaex

Geowizard
fotomike schrieb:
Haben die Reviewer eine besondere Software, um gleich zu sehen, ob z.B. die 161m Regel....eingehalten werden?
Ich glaube ja. Und wenn ein anderer Cacher schneller war spuckt die dann so was aus:
ERROR: S 0.004km to Kerzenständer Stiftsberg (Traditional Cache)
 

Filia

Geocacher
Meinen Cache habe ich vor 5 Tagen versteckt. Bis jetzt ist er noch nicht freigegeben.
Ich möchte meinen Reviewer ja nicht drängeln, aber.....
Hat jemand Erfahrung, wie lange die Veröffentlichung dauern kann? :???:
Meine anderen Caches wurden schon nach 1-2 Tagen freigegeben.

lg filia
 
A

Anonymous

Guest
Filia schrieb:
Meinen Cache habe ich vor 5 Tagen versteckt. Bis jetzt ist er noch nicht freigegeben.
Ich möchte meinen Reviewer ja nicht drängeln, aber.....
Hat jemand Erfahrung, wie lange die Veröffentlichung dauern kann? :???:
Meine anderen Caches wurden schon nach 1-2 Tagen freigegeben.

lg filia
Alle meine Caches wurden auch innerhalb von 1-2 Tagen veröffentlicht. In deinem Fall glaube ich fast, dass irgendwas unklar ist. Prüf doch mal, ob eine Reviewer Note im Log steht oder du eine Mail diesbezüglich bekommen hast.

GermanSailor
 

Filia

Geocacher
Nein, weder im Spamordner noch in den Logs konnte ich keine Mail finden. Nach wie vor steht über meinem Cache:

This cache has not been reviewed yet. Once it is published, it will be listed on the site. Check the logs to see if the reviewers have left a note for this listing.

lg filia
 
Oben