• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches auf/an Kinderspielplaetzen

Digitali

Geocacher
Irgendwie habe ich mich heute bei http://coord.info/GC2JFJX recht unwohl gefuehlt.
Ich werde fortan Caches, die sich in der Naehe von Kindergaerten und auf Spielplaetzen befinden, auf meine Ignore-Liste setzen.
Man kann sicherlich nicht alle ueber einen Kamm scheren. Es gibt bestimmt auch solche Caches die man ungestoert suchen kann. Aber ich denke man sollte sich die Cachelocation heutzutage mit Bedacht aussuchen.
Hier in diesem Falle koennte man es der Cacheowneri(n) glatt noch verzeihen: 0 Funde und einen (diesen) versteckt.
Wobei hier allerdings der Gedanke aufkommen koennte, das es evt. doch eine neue Regelung bei gc.com geben muesste: Mind. 50 Funde sind Vorraussetzung, bevor man den ersten eigenen Cache legen kann…
 

winnie puuh

Geocacher
Digitali schrieb:
...
Wobei hier allerdings der Gedanke aufkommen koennte, das es evt. doch eine neue Regelung bei gc.com geben muesste: Mind. 50 Funde sind Vorraussetzung, bevor man den ersten eigenen Cache legen kann…

Dieser Meinung bin ich auch !!
Da es auch einige Newbies mit den Regeln nicht so genau nehmen. Oder wie bekommt man sonst 2 Finalkoordinaten 20 m voneinander entfernt Freigeschaltet ?

Sven
 

imprinzip

Geowizard
winnie puuh schrieb:
Da es auch einige Newbies mit den Regeln nicht so genau nehmen. Oder wie bekommt man sonst 2 Finalkoordinaten 20 m voneinander entfernt Freigeschaltet ?

Sven

edit:
und größtenteils überhaupt keinen Schimmer von der Materie haben.
:kopfwand:
 

Starmi

Geocacher
0 Funde und 1 versteckt? Niemals ist der Account der richtige Account!
Da hat irgendwer ganz genau gewusst, dass die Location blöd ist und wollte den cache trotzdem unbedingt dort verstecken. Mal fix nen neuen Account angelegt und fertig.

Ooooder ein absolut unbeholfener "newbie" hat zwar schonmal was von Muggles gehört und vielleicht auch schon mit Freunden den ein oder anderen Cache gesucht, aber nie was ins Logbuch geschrieben, weils keinen GC-Account gab. Soll ja auch vorkommen... dann kam die saucoole Idee, doch selbst mal einen zu verstecken und damit auch die Anmeldung bei GC.
Is ja auch gar nich mehr so unüblich zur Zeit :???:

Edit: Grad gesehen, dass der / die owner(in) einen TB gefunden und weitergeschickt hat. Den Cache, aus dem der TB kam, hat er/sie allerdings nich geloggt. Ich bin verwirrt ^^
 

MadCatERZ

Geoguru
Digitali schrieb:
Irgendwie habe ich mich heute bei http://coord.info/GC2JFJX recht unwohl gefuehlt.
Ich werde fortan Caches, die sich in der Naehe von Kindergaerten und auf Spielplaetzen befinden, auf meine Ignore-Liste setzen.

Ganz meiner Meinung,
ich hatte hier dazu schon mal ein Thema gestartet. Ich fühlte mich auch unwohl dabei, unter den Augen vieler Eltern am Zaun rumzustöbern und spürte das Mißtrauen. Und von der Polizei angesprochen zu werden, weil man sich am Kinderspielplatz rumtreibt - nöööö
 

cahhi

Geowizard
Digitali schrieb:
Mind. 50 Funde sind Vorraussetzung, bevor man den ersten eigenen Cache legen kann…

Also ein Power-Trail-Tag und man ist bereit zum Legen? Oder jemand, der nur aufwändige Multis und Wander-Tradis macht, darf viele Monate warten?

Die 50 Funde sind eine Hausnummer, nicht mehr und nicht weniger. Bei mir passte es (erste und bisher einzige Dose nach 64 Founds), aber als feste Regel ist es nicht brauchbar.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Gegen die Regelung mit 50 Dosen oder so: Wer einen Cache listen will soll das tun können.
Das wäre wie wenn man in der grünen Hölle erst 50 Beiträge lesen muss um posten zu können.
 

coronar

Geowizard
Der Cache ist sicher nicht nur unterste Schublade, sondern auch prädestiniert für einen Polizei-Großeinsatz. Meine ehrliche Meinung: Mitnehmen, SBA loggen mit dem Kommentar, dass die Ownerin die Dose abholen kann.
Ne Station auf nem Spielplatz kann ok sein, ein Final geht gar nicht. Zumal Madame ja sogar anmerkt, dass der schnell gemuggelt werden kann. Kinder finden so was!!! Ich hab selber drei, ich weiß, wovon ich rede.
Abgesehen davon finde ich dieses hier immer wieder herausgekramte Mantra "Man braucht erst soundsoviel Funde, bevor man selber verstecken darf" vollkommenen Unsinn. Ich hab nach ca. 10 Funden angefangen meinen ersten Cache zu machen und der hatte lange Jahre 5 Sterne bei GC-Vote. Andere bekommen auch nach 1500 Funden keinen ordentlichen Cache auf die Reihe.
 

donweb

Geocacher
Jupp, ganz meine Meinung. Die Zahl der Funde hat nichts mit der Qualität gelegter Caches zu tun. Außerdem: ich hab mir mal einen Zweitaccount angelegt, um einen Geburtstagscache für meine Frau damit zu legen. Sonst hätte sie das Listing ja in unserem Profil bemerkt. So etwas wäre dann gar nicht mehr möglich.

Imho sind solche Fälle wie hier geschildert vor allem ein Problem der Reviewer. Das geht doch schon aus dem Listing hervor, dass die Dose auf einem Spielplatz liegt, wie so etwas freigeschaltet werden kann, ist mir schleierhaft.
Ich hatte mal Probleme, weil bei einer meiner Dosen eine Schule nur ca. 100m entfernt ist. Da musste ich mit dem Reviewer schon rumdiskutieren und ihm genau erklären, wie es dort aussieht und warum das nicht kollidiert. Und dann wird sowas hier durchgewunken, da muss der Reviewer mächtig gepennt haben.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
...Das wäre wie wenn man in der grünen Hölle erst 50 Beiträge lesen muss um posten zu können.
Das wäre ja grausam.

Nöh, im Ernst:
Cache soll legen, wer kann - siehe diverse Diskussonen hier.
Spielplätze sind bäh - siehe diverse Diskussonen hier.

Zappo
 

cahhi

Geowizard
Was mir bei dem Cache auch noch aufgefallen ist: Angegebene Größe: Regular. Im Hint ist es dann auf einmal eine 350ml Lock&Lock. Wäre auch was für den Thread "Hints - den Sinn nicht verstanden"
 

Ratzies

Geonewbie
Grundsätzlich finde ich auch, dass Kinder einen eigenen Raum haben sollten, um sich auszuprobieren, zum Spielen zum Blödsinnmachen haben sollten (schlimm genug, dass manchmal auch Mamis und Papis auf dem Spielplätzen sind).
Spielplätze in einen Familiencache einzubauen finde ich persönlich gut. Natürlich Muggel und Muggelkinder sicher.
Gut, die Diskussion um den "Höhenkram" finde ich auch eher albern - der liegt wohl falsch - aber auch da kenne ich die näheren örtlich Gegebenheiten nicht schlecht.
Ich habe einen, den ich als kleinen Kurs an Spielplätzen vorbeilaufen lassen wollte. Das Finale liegt auf einem Spielplatz - sollte ein Familiencache werden.
Ich habe sogar nochmal per Reviewer Note nochmal nachgefragt - es scheint aber keine Einigkeit zu bestehen..
So werde ich den Cache nicht schalten lassen und das Finale voanders hin legen.
Der Grund:
Meine Reihenfolge dem Cachen : erst der Mensch (also hier die Kinder), dann die Natur und dann der Cache - in dem Fall "Höhelnkram" (und auch in meinem Cache) sehe ich einen Konflikt bei den Bedürfnissen der Kinder und jede außnahme macht wieder die Diskussion auf.....
.
Also Danke für die Diskussion hier - ich habe für mich eine Entscheidung gefällt.
 

coronar

Geowizard
Wir haben hier in Bremen den Nachwuchscache - der beginnt mit einem kleinen Hinweis am Eingangstor einer Kindertagesstätte. Was soll das, frag ich mich. Ich hab mir kurz den Schaukasten angeschaut, drei Minuten auf einen Zufallsfund gehofft und bin dann wieder nach Hause.
 

imprinzip

Geowizard
coronar schrieb:
Wir haben hier in Bremen den Nachwuchscache - der beginnt mit einem kleinen Hinweis am Eingangstor einer Kindertagesstätte. Was soll das, frag ich mich. Ich hab mir kurz den Schaukasten angeschaut, drei Minuten auf einen Zufallsfund gehofft und bin dann wieder nach Hause.

Dann frag dich mal, welcher Reviewer da die GL nicht kennt...
 
Oben