• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin für Oldenburg

Der-Geo-Elmo

Geocacher
Hallo...

Da schon häufiger eine Coin für Oldenburg erwähnt wurde habe ich nun mal die Zügel in die Hand genommen und bei Sepp & Berta angerufen...

Es war ein nettes Gespräch und nach einigen Eckdaten kamen wir auf die Idee, dass wir Oldenburg wohl als wohl als historische Städte Deutschlands zuordnen werden...

Zum Beispiel gibt es da schon Rostock:
https://www.mygeocoin.de/product_info.php?info=p144_Rostock-Geocoin--historische-Staedte-Deutschlands-.html

Da Oldenburg unter Wiki als historische Stadt erwähnt ist http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_St%C3%A4dte_mit_historischem_Stadtkern#Niedersachsen sehe ich dieses auch als sinnvoll...

Was ist eure Meinung zu der Coin oder habt ihr andere Vorschläge?

Würde die Coin sonst in´s Leben rufen, jedoch sage ich jetzt schon mal, dass eine Erstellung nicht vor 2012 möglich ist, denn bei Sepp & Berta steht viel Arbeit und noch die Hochzeit an...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Bitte eine die man sich um den Hals binden kann, würd ich gern so haben wollen für Events.
Ich nehm mal an mit Graf Anton auf dem Pferd als Motiv?
 

super-elmo

Geocacher
Aha! Jetzt also doch ;-) Gute Idee, die ich nicht nur ideell unterstützen würde, sondern auch durch Abnahme mindestens eines Stückes!
Ich hatte vor und auf dem Stammtisch in OL schon mal die Idee, z.B. das Stadtwappen (Burg mit Wappen) und Graf Anton Günther auf der Rückseite zu nehmen. Beides passt m.E. gut zur Stadt. Ob rund oder eckig, ist wir eigentlich "wurscht". Bei der Grundfarbigkeit würde ich - zumindest bei meiner Motividee - Altsilber bevorzugen.
 

Ekim2109

Geocacher
Auch ich finde die Idee super und würde eine abnehmen. Mönks Idee (für den Hals) würde ich auch bevorzugen.
 

Zyklotrop

Geomaster
Moin,
Das Thema wurde in diversen kleinen Kreisen schonmal diskutiert.
Eines der Ergebnisse war die "Oldenburger Palme", der Grünkohl, das Wahrzeichen Oldenburgs.
Eventuell in einer Anlehnung an die Palme von Künstler Butjadatha.
Das wird dann ein wenig teurer, denn die Coin wird nicht einfach nur rund.
Aber sehr schön, wie ich finde.
Nur der Invest, oh je...

Zyklotrop
 
OP
D

Der-Geo-Elmo

Geocacher
Die Idee vom Zyklotropen finde ich recht schön, aber:

Dann würde diese Coin nicht mehr unter die Kategorie der Coins für historische Städte bei Sepp und Berta fallen und somit ist das Problem mit dem Investor durchaus ein Problem.
Das Problem hätte wir bei der groben Vorlage der historischen Coins dann nicht, da diese auch durch den Shop von Sepp und Berta vermarktet werden.

Eine Coin deckt sich mit allen Nebenkosten ab einer Auflage von 200 Stk wenn man diese individuell erstellen will. Wobei eine Auflage von 300 Stk eher Sinn macht, diese hat sich zumindest beim dem Telefonat mit Sepp und Berta rausgestellt.

Nun ist eher die Frage: Schaffen wir es mindestens 200 Stk abzunehmen um somit auf eine individuelle Coin zu gehen oder haben wir eine kleine Abnahme und sollten eher auf die historische Alternative zurückgreifen...???
 

super-elmo

Geocacher
Darf ich mal die "blöde" Frage stehen, wieso 200 oder 300 Coins nicht verkaufbar wären??
Man muss doch nicht alle abnehmen, der Rest geht in den "freien Verkauf" und genügend "Numismatiker" soltle der Markt schon hergeben?
Für den Oldenburger Kreis würde ich vermutlich schon 100 Stück einkalkulieren...
Ansonsten: Ich kaufe immer bei geocoinshop.de. Da kann man ja auch mal die Modalitäten erfragen...
 

whitesun

Geowizard
Moin Moin,

also ich würde auch 3 Stück nehmen.

als Idee: Eine Seite der Herzog mit Pferd, die andere Seite vielleicht das Wappen Oldenburgs.

Wappen

Und evtl. als Spruch um das Wappen herum, Auszüge aus der Oldenburg Hymne. Aber jetzt bitte nicht wieder irgendwelche NS-Vergleiche anführen. Die Hymne ist 100 Jahre älter. Nur als Idee.

Neue aktuelle Oldenburger Hymne

Hier wurden auch Auszüge der inoffiziellen Erzgebirgshymne verwendet. Es geht auch so.

Erzgebirge Geocoin

Gruß

Armin
 

Zyklotrop

Geomaster
Hallo G-Elmo.
Wiedermal habe ich nur die Häfte gelesen.
Klar, die Edition Historische Städte passt, eine Grünkohlpalmen Coin hätte auch was, wäre aber um einiges teurer.
Also Daumen Hoch für eine Historische Städte Coin.
Das mit der Palme kann man ja noch mal nachlegen... :D

Mein Favorit:
Wappen vorne.

Hinten:
Schloß
Gertrudenkirche ( für Moenk :roll: )
Der Graf
Der Kritzler, also das Horst-Janssen-Museum ( mein Heimatmaler )

P.S.
Ich würde auch so 1 - 3 abnehmen...

Das Z.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schloss und Graf und als Teil historischer Coinserie fände ich passend - meinetwegen noch Textzeile "Heil dir, o Oldenburg!", muss aber nicht sein.
 

middy78

Geocacher
Hat denn schon mal jemand bei diversen Läden nachgefragt was es ca. kostet? Welche Läden gibt es überhaupt die das machen?

Habe nur mygeocoin.de(Sepp und Berta) und gecoinshop.de gefunden.

super-elmo schrieb:
.
Ansonsten: Ich kaufe immer bei geocoinshop.de. Da kann man ja auch mal die Modalitäten erfragen...

Der Geocoin Shop hat doch nun in Mainz das Ladengeschäft. Bin Ende Nov, in Frankfurt, eventuell fahre ich da mal vorbei und frage was sowas ca. kostet.
 

Zyklotrop

Geomaster
Moin,
na der Eingangsbeitrag sagt doch schon einiges aus, oder...

Der-Geo-Elmo schrieb:
Hallo...

Da schon häufiger eine Coin für Oldenburg erwähnt wurde habe ich nun mal die Zügel in die Hand genommen und bei Sepp & Berta angerufen...

Der Geo Elmo scheint da schon Kontakt aufgenommen zu haben.

Hey!
G-Elmo!
Wie geht es denn weiter? :D

Z.
 

middy78

Geocacher
Ok, bei einem Laden wurde angefragt. Aber es scheint auch nicht viele Läden zu geben, die selber Coins herstellen.
 

merecca

Geocacher
Moin,

ich habe gerade mal einen waschechten Oldenburger gefragt, was ihm so als Motiv für die Coin einfallen würde. Ergebnis:
das dreieickige Rathaus
die Lambertikirche

Die könnten auch in Erwägung gezogen werden. Wir können ja eine kleine Abstimmung machen und welche von den Vorschlägen die meisten Stimmen haben kommen nach vorne und nach hinten. Ist 'ne faire Sache und jede/r hat das Gefühl, aktiv daran beteiligt gewesen zu sein. (Wobei natürlich der abtrünnige Ex-Oldenburger den größten Part hat :lol: )

Gruß, merecca
 

Jo-Ann-26931

Geocacher
Moin

Auch wenn ich nicht aus Oldenburg komme, bin ich Oldenburg sehr nahe.
Schließlich bin ich dort auf die Welt gekommen, so wie meine Kinder ...*bg*
Also ich würde auch 3 Stück abnehmen.

Historische Coin finde ich auch gut ...
Mereccas Vorschlag mit der Abstimmung finde ich auch gut.....
Mein Favorit wäre sonst: Vorne - Wappen , Hinten - Graf Anton Günther

LG Jo-Ann-26931
 
Oben