• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Buchenwälder als Weltnaturerbe

nightjar

Geowizard
Heute wurden von der UNESCO in Paris fünf Buchenwälder in Deutschland zum Weltnaturerbe ernannt. Weitere Infos finden sich hier und hier. Auf der Homepage "Weltnaturerbe-Buchenwälder" finden sich zusammengefaßte Infos.

Im Einzelnen handelt es sich um:
- Buchenwald Grumsin in Brandenburg,
- Nationalpark Hainich in Thüringen,
- Nationalpark Kellerwald-Edersee in Hessen,
- Nationalpark Jasmund in Mecklenburg-Vorpommern und
- Serrahner Buchenwald im Müritz-Nationalpark ebenfalls in Mecklenburg-Vorpommern.
 
KoenigDickBauch schrieb:
In diesem Zusammenhang möchte ich Wald ohne Hüter (Moving TerraCache) empfehlen. In diesem Buch wird, sehr flüssig zu lesen, über das Leben einer Buche erzählt. So erkannt man das "Warum ist das ein Weltnaturerbe?" sehr eindringlich.
Danke für den Lesetipp, den ich nach Lektüre von http://oejv-saar.thirolf.de/seite357.html unbedingt unterstreichen möchte.

Weiteres verkneife ich mir hier mal an der Stelle zu den Interessen der Forstwirtschaft in Deutschland.
 
Oben