• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bauanleitung SKT Kurzsicherung

KMundS

Geomaster
Frisco schrieb:
ich möchte mir auch eine Kurzsicherung nach dem Vorbild bauen.
Mich würde aber nochmal interessieren ob Ihr es bevorzugt die Karabiner per Knoten einzubinden oder gespliesste bzw. vernähte Seilenden bevorzugen würdet.

Desweitern habe ich leider keine Angabe gefunden wie lang das Klemmknotenseil sein sollte. 1m oder lieber mehr oder weniger?

Würde mich über antworten freuen. Da auch im eigenen Kletterkreis die Meinungen stark auseinander gehen.
Mit Knoten ist man in der Länge flexibler als mit vernähten Enden, wobei die natürlich schöner aussehen.
Klemmknotenseil (8mm Reepschnur, 3 Windungen Prusik auf 11mm Seil und zwei doppelte Spierenstiche am Karabiner) 120 Zentimeter. Du willst wahrscheinlich ein fertiges Klemmknotenseil nehmen, das hängt davon ab.
 

Frisco

Geonewbie
Hallo,
ausgesucht hatte ich mir ein 11mm Seil in 10m länge und dazu ein 8mm Klemmknotenseil. Beides vorerst ohne Spliesse.
 

345

Geocacher
Hallo

Verwende auch Knoten zum Einbinden des Prusikknotens.Ist man etwas flexibler da der Prusikknoten nur sehr knapp über der Rolle sein soll, damit man beim verkürzen nicht so viel Leerweg hat.Das geht mit den Knoten viel besser in der Länge zu machen.

Mfg 345
 

sternö

Geocacher
Ein reiner Prusik-Knoten bietet sich da eher weniger an. Etwa ein Distel greift besser, zumal du ja die Durchmesser von Seil und Schnur ausgesprochen ähnlich gewählt hast.
 

KMundS

Geomaster
sternö schrieb:
Ein reiner Prusik-Knoten bietet sich da eher weniger an. Etwa ein Distel greift besser, zumal du ja die Durchmesser von Seil und Schnur ausgesprochen ähnlich gewählt hast.
Hab beides ausprobiert, kein Unterschied. Kommt natürlich auch auf das Seil und die Reepschnur an. Meine Reepschnur ist schön weich und griffig.
 

satanklaus

Geomaster
Ich bin beim Klemmknotenseil inzwischen beim kürzesten Inco (60cm?) angelangt und damit sehr zufrieden.
Prusik, Schwabenprusik, Distel und VT lassen sich alle damit schön kurz realisieren. In Kombination mit dem Ropeslider anstelle einer Rolle ein schön kompakter Aufbau.
 

KreuterFee

Geomaster
Und wer keine 20€ für das Klemmknotenseil von INCO ausgeben möchte, der kann auch einen Meter 8mm Reepschnur verwenden für 1,60 :).

Das funktioniert an der Kusi super.
 

satanklaus

Geomaster
Mir geht es dabei auch nicht um das Material. So viel Hitze entsteht an der KS sicher nicht, dass es das braucht. Mir gefallen die Augen , weil ich die rumbaumelnden Spierenstich-Enden nicht mag. Und die Inco ist immer noch günstiger als dein Cinch
 
Oben