• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Reverse GC Box, manuelle Weitergabe, als gelisteter Cache?

paule3

Geocacher
Hi,

ich hab mir jetzt endlich meine eigene Reverse Geocaching Puzzle Box zusammengezimmert.
Für die, die mit dem Begriff nichts anfangen können: Das ist eine Kiste mit etwas eingebauter Elektronik, die auf Knopfdruck die aktuelle Position ermittelt und dann die Entfernung zu vorher definierten (programmierten) Zielkoordinaten errechnet (und anzeigt). Befindet sich Box in einem bestimmten Radius um denn Zielpunkt, wird sie entriegelt und lässt sich öffnen und das Logbuch entnehmen (quasi ein Hardware Wherigo ;-)

Ich würde daraus nun gerne einen "offiziellen Cache" machen:

Eine meiner Softwarevarianten generiert nach jedem Schließen der Box "Zufallskoordinaten" (aus einer vorher definierten Menge an potentiellen Zielen), so dass der nächste "Finder" wieder woanders hingeschickt wird.

Nun möchte ich die Kiste natürlich nicht in den Wald legen und warten bis der erste Spielverderber-Cacher vorbeikommt und die Dose zerstört oder mitgehen lässt, sondern denke eher an eine persönliche Übergabe (ggf. geregelt über einen öffentlichen Kalender).

Listingkoordinaten bei mir zu Hause. Übergabe/Rückgabe nach Termin ... Listing wohl als Mystery.. Bevor ich mir jetzt die Mühe mache, ein entsprechendes Listing zu erstellen um hinterher zu hören, das das wieder gegen x Groundspeak Regeln verstößt.. Vlt ist ja ein Reviewer hier, der was dazu sagen könnte..

Grüße

Olaf
 

Berglöwe

Geocacher
Ich würde mal sagen: Nette Idee aber viel viel Glück beim Freischalten. :megaweapon:

Da ist die Wherigo-Version schon einfacher zu machen.

Gründe:
1. Persönliche Übergabe geht garnicht
2. Verschieden Finale geht auch nicht - wie willst Du denn eine Finale Koordinate für den Reviewerprozess definieren?
3. Du musst dann auch wieder da sein für die Rückgabe :roll:
 

Herados84

Geomaster
Also die Idee finde ich super, aber warum machst du es so kompliziert? Ich würde mir ne gute Location suchen wo ich das Ding in einer Box mit Zahlenschloss verstecken kann und die Leute von dort aus starten lassen. Persönliche Übergabe oder dergleichen werden nicht freigeschaltet und sind auch am Spiel Geocaching vorbeigedacht.

Ich würde es sogar noch etwas anders aufziehen. Wenn ich sowas schon programmieren kann, dann mach ich nen Multi draus und lass die Leute unterschiedliche Stellen anlaufen. Evtl. auch mit toller Story. Alienartefakt das an verschiedenen Positionen Signale empfangen muss vom Heimatplaneten um sich zu öffnen oder so.

Generell finde ich die Idee nämlich super, aber wenn dir die Box zu wertvoll ist um Sie einfach so fremden Menschen zu überlassen ist es nicht (für dich als Owner) als Cache geeignet.

Gruß Herados84
 

Herados84

Geomaster
Achja verschiedene Finals hast du ja nicht. Ich würde es als Multi einreichen und die Finalposition wäre die Stelle wo ich den Cache finde. Die Stellen an die ich gehen muss um die Box zu öffnen wären einfach virtuelle Stationen.
 

Berglöwe

Geocacher
Ich möchte die Idee nicht schlecht machen - nur leider sprechen einfach zu viele Argumente dagegen. Angefangen von dem materiellen Verlust, im Fall der Fälle.

Ich würde mir ne gute Location suchen wo ich das Ding in einer Box mit Zahlenschloss verstecken kann und die Leute von dort aus starten lassen.

Dann kommt zufällig der Nächste und findet eine leere Box. Ja ich weiß es gibt einige Caches, wo man am Start was mit nehmen muss. Aber wenn sich der Cache herumspricht - werden viele ihn machen wollen.
Ich habe mal versucht den ersten "Reverse Geocache" als GC-Nr zu finden - habe es nicht geschafft. Aber viele Seiten mit Artikeln darüber und sogar einen amerikanischen Shop mit allen Teilen inkl. toller Holzbox. Aber wieder keinen einzigen Link, der zu einem existierenden Geocache geführt hätte. Ich erhebe aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. ;)
 

Herados84

Geomaster
Naja für den Fall, dass nur ne leere Box zu finden ist gibts ja Kalender oder eben mal warten oder ein andernmal wiederkommen.
 
OP
P

paule3

Geocacher
Ja, das mit der persönlichen Übergabe ist wohl das Hauptproblem... Ich hatte auch schon gesucht ob es einen regulären Cache unter Verwendung einer Reverse GC Puzzle Box gibt, wurde aber auch nicht fündig.

Wie gesagt, im Moment ist mir das Teil noch zu "wertvoll" (etwa 100€ Materialaufwand) um es einfach so in den Wald zu legen, also hab ich es mal als Trackable registriert und geb es von Freund zu Freund weiter. http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=5022781

Ich denke aber das Ganze lässt sich auch erheblich billiger bauen... wenn ich mal bei 30-50€ angekommen bin, denk ich noch mal über den Wald nach.. :eek:utofthebox:
 

schliessdruide

Geocacher
Unterschiedliche Finalpositionen wird nie durch gehen, aber bei dir abholen und zur Finalposition gehen sollte ein Multi sein - wenn du sie nicht persönlich übergeben willst eine Box mit Zahlenschloß und ein Fragezeichen raus machen.

gc-reviewer.de ist auch ein guter Anlaufpunkt, dort kann Mann dann auch Kontakt mit örtlichen Reviewern aufbauen und deren Ermessensspielraum ausloten. Wenn man schön freundlich bleibt, sind sie immer gern behilflich und haben auch mal einen Tipp wie man es umsetzen kann.....
 

ME82

Geocacher
Moin,

das Teil klingt gut. Passt zwar nicht zu Deinen Fragen, trotzdem wäre ich daran interessiert, mehr von der Kiste zu sehen. Eventuell kannst Du ja hier oder in der Rubrik "Elektronik" noch ein paar Bilder vom "Innenleben" zeigen und was zu der Schaltung und den verwendeten Komponenten sagen.

Danke und viele Grüße,
ME82
 

hustelinchen

Geoguru
Wir haben schon einige Caches mit Anmeldung gehabt, wo man an den Owner eine Mail schicken musste und 24 h vor dem Start eine Mail mit dem Startcode zurückbekommen hat. Vielleicht wäre das für deinen Cache auch eine Idee, dann hättest du auch eine Kontrolle, wer nun mit dem Code die Startbox öffnen konnte.
 
Oben