• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lackierung PET

yrcko

Geocacher
Hallo zusammen,

ich plane einen cache, den ich aus einer PET- Flasche basteln will. Zur Tarnung ist es notwendig, ihn zu lackieren. Nun habe ich gehört, daß das Lackieren von PET problematisch ist. Hat jemand Tipps, wie man es machen könnte?

Happy hunting
Yrcko
 

skybeamer

Geomaster
Ich würde die Flasche fein anschleifen, grundlich entfetten und dann zunächst mit speziellem Haftvermittler/Primer für Kunststoffe behandeln. Nach ausreichender Trocknung dann die Deckschicht auftragen.
 

Zappo

Geoguru
yrcko schrieb:
Hallo zusammen,

ich plane einen cache, den ich aus einer PET- Flasche basteln will. Zur Tarnung ist es notwendig, ihn zu lackieren. ...
Nur zur Tarnung? Dann würde ich flecktarnklebeband nehmen. Ist sicher einfacher.

Gruß Zappo
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
@ Zappo:
Der cache hat eine Form, bei der man sich mit Klebeband eher schwer tut. Außerdem habe ich beim Lackieren mehr Freiheit bei der Farbwahl.
Happy hunting
Yrcko
 

Anhänge

  • Luftloch 3.png
    Luftloch 3.png
    79 KB · Aufrufe: 2.033

skybeamer

Geomaster
Nachtrag: Für kleinere Flächen kann ich auch Modellbaufarben von Revell empfehlen (Link). Die haften sogar ohne Primer gut auf Kunststoff. Fein anschleifen sollte man die Oberflächen aber.
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Revell bietet ja email und Aqua Color an. Kennt jemand die Unterschiede bei der Verwndung auf PET Oberflächen?
 

Rattchen13

Geonewbie
Ich habe zwar noch keine Erfahrung mit Flaschen, habe jedoch bereits einen Kunststoffkanister eingefärbt.

Dazu richtig gut abgeschliffen, so dass die Oberfläche angeraut ist und danach mit Sprayfarben angesprüht (wasserfeste). Dabei ist es wichtig, sehr dünn zu sprühen, sonst blättert die Farbe ab.

Das Objekt befindet sich noch nicht so lange in der Natur, so dass ich über die dauerhafte Haltbarkeit noch nichts sagen kann, aber die sollte gegeben sein.

VG
 

Netheron

Geowizard
Versuch es mal mit Lexanlack aus dem Modellbauzubehör.
Normaler Lack blättert selbst mit Haftgrund ziemlich schnell ab.
 

Mama Muh

Geowizard
Oh, hier gibts Experteninfos zum Thema Döschen lackieren. Lieber threadstarter, verzeih mir, dass ich mich mitanschließe.
Hat zufällig jemand auch einen guten Tipp für Nanos?
Wir brauchen hier nicht den Sinn der Dinger diskutieren. Ich bin auch immer kurz davor den Cache zu schließen. Da er aber offenbar Leuten Spaß macht, lebt er noch. Die Farbe, in der ich sie brauche, wird nicht gehandelt. Also schleife und streiche ich in schöner Regelmäßigkeit. Leider sind es mehrere. Der Outdooreinsatz und Schwund sind bedauerlicherweise immer stark am Werk... .
 

Mama Muh

Geowizard
Ach ja? Ist Messing nicht so golden gelblich? Meine sind meist silbrig. Am besten haftet die Farbe an den pickelig getarnten. - Naja, haften ist auch übertrieben. Hält eigentlich nie besonders lange.
 

massafranz

Geocacher
Auf PET und PP hält ohne Haftvermittler nichts dauerhaft.
In einem wirklich gut sortierten Farben- und Lackhandel sollte aber etwas passendes zu bekommen sein.
Zum Thema 'Nano':
Versuche mal eine sogenannte Schildermalfarbe, wie sie auch in der Customszene fürs Pinstriping benutzt wird.
Ist die mal auf Metall oder Lack drauf und durchgetrocknet, dann *IST* sie drauf.
Man bekommt sie dann wirklich nurnoch mit Schleifen oder Sandstrahlen runter :D
Der große Nachteil:
Die Farben sind nicht wirklich billig, und für das absolut nötige zusätzliche Material wie z.B. den passenden Verdünner gilt das Gleiche. Außerdem kenne ich (D)-weit nur sehr wenige Händler dafür.
Suche mal nach "1Shot", "House of Kolor" oder "Mr. Brush"
 
Mama Muh schrieb:
Ach ja? Ist Messing nicht so golden gelblich? Meine sind meist silbrig. Am besten haftet die Farbe an den pickelig getarnten. - Naja, haften ist auch übertrieben. Hält eigentlich nie besonders lange.
Wenn sie silbrig sind, dann sind sie vielleicht aus Aluminium? Eigentlich gilt da das gleiche, wie für Messing: ohne Grundierung haftet der Lack nicht besonders gut.
Ansonsten empfehle ich weiblichen Hobbybastlern gerne, bei solchen Arbeiten auf Handcreme zu verzichten ;)
 
OP
yrcko

yrcko

Geocacher
Ich würde meine nanos als verchromt oder vernickelt beschreiben. Gerade wollte ich schreiben, dass ich die fertig lackiert gekauft habe. Beim Hinsehen habe ich aber festgestellt, dass die Farbe schon beim Liegen in der Bastelkiste abgeht.
 
Oben