• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Magnete aus einer Festplatte ausbauen

A

Anonymous

Guest
Vor längerer Zeit gab es hier mal das Thema, dass in Festplatten recht starke Magnete verbaut sind. Heute habe ich wieder mal eine Festplatte zerlegt und die einzelnen Schritte fotografiert.

Es ist wirklich ganz einfach, alles was man braucht sind neben der kaputten Festplatte, Handschuhe und ein SwissTool oder dergl.. Zeitansatz ist etwa 10 Minuten.

Nun die Bilder:

1. Die Festplatte


2. Das Werkzeug


3. Auch wenn man keinen Torx hat, kann man die Schrauben mit einem entsprechenden Schraubenzieher öffnen, man will eine Festplatte ausschlachten und nicht reparieren, von daher geht es nicht so genau.


4. Oft sind Schrauben unter einem Aufkleber verborgen, das merkt man, wenn man tastet oder spätestens wenn vermeintlich alle Schrauben entfernt sind, aber sich der Deckel nicht lösen lässt.


5. So sieht die geöffnete Festplatte aus.


6. Der im vorherigen Bild rechts unten zu sehende Metallbügel ist hier schon ausgebaut.


7. Darunter kommt, nachdem der Arm mit den Schreib- / Leseköpfen entfernt wurde, der zweite Magnet zum Vorschein.


8. Nun hat man zwei Metallbügel mit den Magneten:


9. Da die Magnete auf diesen Bügeln sehr fest sitzen, muss man die Bügel verbiegen. Dies geht entweder durch einspannen in einen Schraubstock oder durch festhalten (Handschuhe!) und gleichzeitiges biegen mit der Zange des SwissTools.
Die Bilder zeigen die bereits gebogenen Metallbügel. Es reicht, diese nur etwas zu biegen, das ist schon schwer genug.



10. Das Schwerste ist geschafft. Nun ist es relativ leicht, die Magnete mit einem kleinen Schraubenzieher von den Bügeln zu lösen. Und schon hat man zwei starke Magnete:





11. Um ein eindrucksvolles Bild zu machen, habe ich mit den neu gewonnenen Magneten eine leere Ammobox an meine Garagentür befestigt.




Ich hoffe die Anleitung hilft etwas. Es ist nicht schwer, sich so Magnete zu beschaffen. Kaputte Festplatten bekommt man oft genug geschenkt. Einfach mal bei einem Computerladen fragen oder im Bekanntenkreis.
 

friends-bs

Geocacher
Kleiner Tipp:
Den Bügel in einen Schraubstock einspannen und etwas biegen, das der Magnet an einer Ecke etwas absteht..
Dann lässt sich der Magnet noch leichter abheben.
 
OP
A

Anonymous

Guest
1. Das mit dem Schraubstock hatte ich geschrieben, geht in der Tat einfacher, aber ich habe heute mal die Minimallösung ausprobiert.
2. Ja, zum EC, KK und sonstwas Karten löschen sind diese Magnete ganz gut geeignet. Auch würde ich mein 60er nicht direkt daneben halten, der Flux-Sensor steht sicher nicht so auf ein derartiges Magnetfeld.
 
Das mit dem Ablösen der Magnete ist wiklich immer am fummeligsten!
Danke für die ausführliche Beschreibung!
Hoffentlich werden die magnethändler jetzt nciht arm! ;)

GermanSailor schrieb:
der Flux-Sensor steht sicher nicht so auf ein derartiges Magnetfeld.

heißt das Nicht Flux-Kompesator? :D :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 

Joggl

Geomaster
Als Ergänzung: Die Magnete können beim Ablösen splittern! Also lieber eine Schutzbrille tragen..

Ansonsten gute Anleitung, hab ich auch schon paar Mal so gemacht.
 

Fritz73

Geocacher
Warnhinweise sind immer wieder gern genommen. Finger, Augen, EC und KK hatten wir ja schon...
Aber was ist mit der Festplatte? Respektive den Daten? :schockiert: :???: :motz:

Aber im Ernst. Halten die denn besser als Lautsprechermaggies?
 

Joggl

Geomaster
Fritz73 schrieb:
Warnhinweise sind immer wieder gern genommen. Finger, Augen, EC und KK hatten wir ja schon...
Aber was ist mit der Festplatte? Respektive den Daten? :schockiert: :???: :motz:

Aber im Ernst. Halten die denn besser als Lautsprechermaggies?

Kein Problem, du musst nur in einer staubfreien Umgebung arbeiten. Ich empfehle die Badewanne :)
Btw: Die ersten Festplatten an die ich mich erinnern kann waren bei meinem Vater in der Arbeit und noch etwa 45cm im Durchmesser, in einer großen runden Dose. Zum "installieren" hat man den Deckel der Dose abgenommen und sie auf die etwa waschmaschinengroße Leseeinheit oben aufgesteckt... Staub hat denen noch nicht sonderlich geschadet.. :) Nennkapazität dürften so um die 20Mb gewesen sein..

Zum Thema:
Bei den FP-Magneten handelt es sich um Neodymmagnete und die sind um einiges besser als die aus Lautsprechern..
 

Fritz73

Geocacher
Also mach ich mir dann doch mal die Arbeit...

Gibt es solche Riesen-HDD's noch? Da schlägt man ja drei Fliegen mit einer Klappe! Dose, Magneten und Frisbys für die Kurzen. Wenn Papa mal wieder länger mit dem Final braucht...
 

Joggl

Geomaster
Fritz73 schrieb:
Also mach ich mir dann doch mal die Arbeit...

Gibt es solche Riesen-HDD's noch? Da schlägt man ja drei Fliegen mit einer Klappe! Dose, Magneten und Frisbys für die Kurzen. Wenn Papa mal wieder länger mit dem Final braucht...

Könnte schwer werden die noch zu bekommen... habe früher mehrere ausgemusterte davon gehabt, wir haben da als Kinder immer Murmeln und Autos drauf gelegt und dann fahren lassen. Leider sind die irgendwann weggekommen.. :-(
Die Magnete waren übrigens nicht in der Festplatte sondern in der Leseeinheit.. AFAIR wurden die Festplattenscheiben durch die Leseeinheit aus dem Gehäuse genommen und zum Wechseln wieder hineingeclipst..
 

Fritz73

Geocacher
Weder noch!
Nach der 73'sten Reanimation wegen alterbedingtem kollektivem Organversagen habe ich beschlossen doch mal an die frische Luft zu gehen. Und so bin ich dann zum cachen gekommen... :lachtot:
 
OP
A

Anonymous

Guest
Fritz73 schrieb:
Aber im Ernst. Halten die denn besser als Lautsprechermaggies?
Da ich mir dachte, dass so eine Frage kommt, habe ich extra ein Bild von einer Senkrecht an die Garagentür ge(wie nennt man das) ... gedingsten Ammobox gemacht.

Also, um einen Micro, Small oder dergl. unter einen Stahlträger zu befestigen sollte es reichen.

GermanSailor
 
OP
A

Anonymous

Guest
Fritz73 schrieb:
Warnhinweise sind immer wieder gern genommen. Finger, Augen, EC und KK hatten wir ja schon...
Aber was ist mit der Festplatte? Respektive den Daten? :schockiert: :???: :motz:
Das ist sogar eine ganz schlaue Frage. Man braucht nicht glauben, dass dadurch die Daten, auch wenn die Festplatte hin ist, unwiederbringlich verloren sind. Mit genug Aufwand (und €€€) lassen sich Daten durchaus zumindest teilweise wiederherstellen.

GermanSailor
 

radioscout

Geoking
Diese großen Wechselplatten haben AFAIR 5 MB (die mit einer Scheibe).
Sie werden nicht aus der "Dose" entnommen; der Kopf fährt durch eine Öffnung in die "Dose".
Vor wenigen Jahren habe ich diese Platten noch in den Katalogen einiger EDV-Fachhändler gesehen.

Ich könnte ja mal eine als Travelbug reisen lassen...
 
Oben