• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lob & Dank!

hanknstone

Geocacher
moin moin,
ich muss hier mal ein kleines Lob, ob der Stabilität der V.2425, loswerden!
Ich habe am Wochenende das Giga in Mainz besucht, und ACB lief von Freitag ca. 22:30h (Zugankunft) bis Samstag 16:30h (Zugabfahrt), also 18h im Dauerbetrieb, ohne Absturz, ohne Neustart ... einfach nur durch.
[... war eine "kleine" Nachtrunde + Event + Stadtrunde .... 2x Nachladen mit der Powerbank, SA hatte ich >50000 Schritte auf dem Schrittzähler...].

Danke, für die Arbeit die Ihr in das Projekt steckt!!!!



(es gab hinterher zwar ein kleines Problem beim Upload der Fieldnotes, aber das muss ich erst noch genauer nachstellen damit ich es exakt beschreiben kann.)
 

cacheboxer

Geomaster
Dem Dank für die Arbeit schließe ich mich gerne an - das mit der Stabilität kann ich so aber nicht bestätigen. Ich mache viele Multis, Letterboxen und ECs, nutze also die Funktionen von Cachebox ausgiebig und dabei kommt momentan keine wirkliche Freude auf.

Cachebox stürzt oft ab, meist kann ich dann (was eine Eigenheit meines Telefons zu sein scheint, aber nur bei ACB auftritt) keinen Bericht senden, weil die Messagebox "Bericht senden" verschwindet, bevor ich den Senden-Knopf drücken kann.

Oft lassen sich Buttons nicht drücken - ich bekomme das Vibrationsfeedback, aber es passiert nichts. Oder es scheint nichts zu passieren, im Hintergrund wird die Funktion aber doch ausgeführt, ggf. mehrfach, weil ich natürlich versuche, den Button nochmal zu drücken.

Die Listinganzeige verschluckt gerne Informationen, so dass ich dann bei einem EC nicht alle Fragen beantworte. Markieren von Text geht nicht mehr, zum Rauskopieren von Formeln muss man dann in die alte Ansicht wechseln. Bearbeiten von Formeln ist eine Qual, weil der Systemcursor und der ACB-Cursor gerne an verschiedenen Stellen stehen und Eingaben an einer nicht nachvollziehbaren dritten Stelle landen.

Ich mache oft Fotos von Aufgabenstellungen an Wegpunkten. Die neue Spoileranzeige braucht meist länger als eine Minute, um die Bilder dann auch anzuzeigen. Wenn sie sie denn anzeigt - oft bleibt die Übersicht leer oder unvollständig. Ist sie mal vollständig, ist es schwer zum richtigen Bild zu navigieren, weil die Anzeige sehr unharmonisch arbeitet. Um auf dem Bild dann auch noch etwas zu erkennen, muss man in eine neue Ansicht wechseln und in der dann das Bild aus dem Off fischen. Auch hier ist die Navigation im Bild sehr hektisch, so dass es lange braucht, den richtigen Bildausschnitt in der richtigen Größe zu bekommen. Natürlich hat man das Bild dann im Querformat oder über Kopf aufgenommen, dreht das Handy und - anders als sonst in ACB, wo es Sinn machen würde - dreht sich die Anzeige des Bildes mit und man darf sich im Feld auf den Kopf stellen, um die Infos lesen zu können. Ich hab nach so einer Aktion dann gerne schon vergessen, den wievielten Buchstaben vom wievielten Wort ich denn eigentlich suche, muss zurück zum Listing oder den Wegpunkten und das Spiel beginnt von vorne.

Zum Suchen der Dose nutze ich eigentlich nur noch den kleinen Kompass oben in der Karte, weil der immer funktioniert und sich zügig aktualisiert, auch wenn die Entfernungsangabe gerne mal stehen bleibt. Im eigentlichen Kompass bekommt man ja eigentlich immer nur "AltLabel", "distanceLabel", "AccuracyLabel" zu sehen, aber praktisch nie die Entfernung zur Dose und nur mit Glück mal die Richtung.

Wirklich gut funktionieren eigentlich nur noch die Karte und der Solver V2, wobei die Position berechneter Wegpunkte in der Karte leider nicht aktualisiert wird, wenn sich Formeln oder Variablen ändern - man muss hier erst den Cache wechseln, um zu sehen, wo der Wegpunkt jetzt liegt.

Auch den Slider vermisse ich. Überall alle wichtigen Informationen verfügbar zu haben, war schon sehr praktisch - jetzt muss man dazu ständig die Ansichten wechseln. Eine vollständige Aufstellung der Attribute des Caches bekommt man gar nicht mehr, um den Owner herauszubekommen muss man in der Karte den Cache wechseln und auf das Icon des Caches klicken, den man eigentlich sucht.

Wenn ich mal in einer kleinen Gruppe unterwegs bin, war es früher immer so, dass alle gestaunt haben, wie schnell ich die Buchführung erledigt, die Rechenaufgaben gelöst oder plausible Wegpunktkandidaten bei fehlenden Informationen ermittelt hatte. Heute tappse ich oft hinterher, weil mal wieder ein Neustart fällig ist oder etwas hakt.

Ich würde mich freuen, wenn der Schwerpunkt bei ACB bald wieder von Technologie in Richtung Nutzen und Benutzbarkeit geändert werden könnte. Das war für mich immer die Stärke von ACB und dem Vorgänger Cachebox - die Apps haben mich optimal beim Dosensuchen unterstützt. Ich gehe nämlich nicht mit dem Handy in die Natur, weil ich so ein technikaffiner Typ bin, sondern weil ich gerne Dosen suche, Natur, Sehenswürdigkeiten und Bastelarbeiten liebe.
 

Longri

Geoguru
Da ich keinen Absturz habe, kann ich mich hier leider nur auf die Fehlermeldungen aus dem Store verlassen. Und da sind Aktuell keine.

Zu den anderen Punkten kann ich nur Sorry sagen, ich habe in letzter Zeit wenig gemacht, weil mir einfach die Zeit fehlt. Ich warte immer noch auf mein Lotto Gewinn, damit ich mich nur noch um Cachebox kümmern kann. Aber leider schreit meine Familie immer Hunger, so dass ich auch noch Arbeiten muss. Das Nervt!
 

Homer-S

Geomaster
Ich kann die Kritik von Cacheboxer gut nachvollziehen, verstehe aber auch sehr die Antwort darauf.

Ist es eventuell möglich zu erfahren, welche Beta Version die letzte war, vor der Umstellung auf den HTML Verzicht? Das würde mir schon einiges helfen beim Feldeinsatz.

Danke trotzdem für deine Arbeit und Freizeit die du hier investierst.
 
Oben