• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Theme von Openandromaps nutzen

pix

Geocacher
Hallo,

ich nutze für die offline Version von ACB die Mapsforge-Karten, bisher ohne Theme.

Parallel nutze ich auch Locus, dort die Karten von openandromaps mit den Elevate Themes.
Der Ordner für die Nutzung der Karten in ACB zeigt auf die Mapsforge Karten von Locus. Klappt alles wunderbar. Allerdings möchte ich auch die Themes von openandromaps in ACB nutzen.

Auf der Homepage von ACB steht :
<<...Diese xml Themen Datei wird standardmässig im Verzeichins /cachebox/repository/maps/renderthemes/ gesucht. Das kann aber in den Einstellungen geändert werden..>>

Frage:
wo denn in den Einstellungen?

Finde dort unter Einstellungen -> 'Ordner' alles mögliche von Spoiler, Karten, Tracks etc. aber kein Themes Verzeichnis was ich ändern kann.

Könnt ihr mir bittte auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo pix,
das Kartentheme kannst du bei den Einstellungen unter "Design"-"Kartenlayout Tag" bzw. wenn du für die Nachtfarben ein anderes haben willst "Kartenlayout nacht" einstellen.

Gruß
Joachim
 
OP
pix

pix

Geocacher
Danke Mozartkugel für deine Antwort.

Habe die Einstellungen unter "Design" gefunden. Wenn ich dort bei 'Tag' eine Elevate Theme auswähle wird diese leider nicht in ACB angezeigt.

ACB schreibt: "Auf initiale Mapsforge Darstellung warten". Das Zahnrad dreht und dreht und nichts passiert.

Anscheinend sind die Themes von openandromaps nicht in ACB nutzbar.

Oder habe ich da was übersehen?

Gibt es noch alternative Themes für ACB die funktionieren?
 

Mozartkugel

Geomaster
Hallo pix,

Ich habe hier zwei Themes die funktionieren:
Eins heißt "cycle_hc" und das andere "andromaps_hc".

Die Elevate-Themes laufen bei mir auch nicht.
Aber ich meine mich erinnern zu können, das da irgendwas mit der xml- Datei gemauschelt werden muss. Kann sein dass die Dateipfade darin nicht stimmen.
Ich probiere mal bei Gelegenheit ein bisschen rum - vielleicht kommt was dabei raus.

Wenn du die hc- Themes haben willst, schreib mir ne PM.

Gruß
Joachim
 

Wunibald

Geocacher
Hallo,
darf ich hier noch mal eine "dummy"-Frage anhängen:

finde im Wiki nicht, wie die Ordnerstruktur für die Vertorkarten und die Themes sein muß und was man wo ablegt. Da ich auch mal Locus und Orux nutze, wäre ich für einen Tipp dankbar, wie man alle drei unter (oder zumindest ACB und Locus) einen Hut bringen könnte.
Vielen Dank im voraus
Wunibald
 

Mozartkugel

Geomaster
In CacheBox kann man die Ordner bei den Einstellungen frei wählen.
Also kannst du die Ordnerstruktur für Locus festlegen und dann in CacheBox anpassen.
(Bei mir funktioniert's jedenfalls :D )

Gruß
Joachim
 

Wolli

Geocacher
Hi

bei mir laufen die OpenAndroid Maps mit den Elevates Themes 2.5. ohne Probleme.
Anpassungen in den XML Dateien sind nicht notwendig !
Einfach die gewünschten Themes von OpenAndroidMaps hertunter laden, entzippen und auf`´s Smartphone laden.
Wichtig ist, dass der Ordner der ele_res(_xl) im gleichen Ordner wie die Elevate_Hiking(_xl).xml liegt.

Gruß Wolli
 

Homer-S

Geomaster
Ich kann mich Wolli nur anschliessen, auch bei mir gehts ohne Probleme.

Ich glaube mich erinnert zu haben, dass es von dem Elevate Themes 2 Versionen gibt/gab. EIne für Locus eine für Oruxmap. Probier doch einfach mal beide vielleicht ist bei einem ja was anders eingestellt. Ich kann mich nicht mehr erinnern welches ich geladen hab.

Danke
 

Homer-S

Geomaster
Soo, ich habs grad nochmal getestet.

1. es gehen nur die 2.5 er Oruxmaps Themes. Diese müssen so wie sie aus dem Zip kommen in einen Ordner gepackt werden, den du dann in den Einstellungen anwählen kannst
2. die 3.0 bedürfen wohl einiger größerer Änderungen, aber im Moment ist Zeit ein limitierender Faktor bei der Entwicklung, deshalb üben wir uns in Geduld :)

Welche Version nutzt du? Bei der Store-Version kannst du die Design XML Dateien durchprobieren und nach dem Speichern dir sofort das Ergebnis auf der Karte ansehen.
Bei meiner letzten Beta Version ging das nicht. Ich musste immer wieder ausschalten und ACB neu starten um das neue Theme zu sehen.

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Zuerst vielen Dank euch allen für eure Hilfe !

Ich habe es auch mal durchprobiert.
Habe einen separaten Ordner unterhalb von Cachebox angelegt und dort die (entzippten) Ordner *Elevate2* und *Elevate2_OruxMaps* reinkopiert.

Dann in Cachebox das Verzeichnis angepasst und siehe da, es funktioniert - mit beiden.
Allerdings sind die Orts- und Strassennamen aufgrund ihrer geringen Größe kaum lesbar, aber es hat funktioniert. Ich dachte ich bekomme in ACB mit den Themes die gleiche sehr gute Darstellungsqualität wie in Locus. Nun, diese Erwartungen haben sich leider nicht ganz erfüllt.

Mit der Nutzung der Elevate Theme für Locus unter ACB klappt es aber bei mir trotzdem nicht.

Nochmals, vielen Dank für eure Hilfe.
 

Homer-S

Geomaster
Welches Handy hast du, bzw welche dpi hat dein Gerät?
Eventuell musst du die L oder XL Themes nehmen um eine bessere Lesbarkeit zu bekommen.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Welches Handy hast du, bzw welche dpi hat dein Gerät?
Wir haben das Samsung S3mini und als Auflösung für die Elevate Theme 240dpi.

Obwohl die Kartengrundlage von ACB und Locus dieselbe ist (Mapsforge) ist die Qualität der Auflösung in beiden Apps doch sehr unterschiedlich.

Ich denke ich werde daran nichts ändern können. Die Auflösung der Karten in Locus ist super und die entsprechende Darstellung der Elevate-Themes für Locus (wandern, Rad) ist fast perfekt.
 

Teleskopix

Geowizard
Es gibt 2 Themes für 240dpi Locus + Orux. Das Oruxtheme funzt mit Cachebox deutlich besser.
Christian der Autor von Openandromaps nutzt ja auch ein Schmartfon mit kleinem Display.
 
Oben