• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schreibrechte SD Karte Lollipop

Longri

Geoguru
Habe ich gelesen und auch schon auf den Sourcecode geschaut, der da verlinkt ist.

Werde damit ein paar Tests machen.
 

Homer-S

Geomaster
OK, dann wird es wohl kein Bericht sein den man findet ohne das Heft zu kaufen/die App abonniert zu haben
 

Longri

Geoguru
Der Artikel in Auszügen und mit den angesprochenen Links ist hier zu finden.
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2015-3-Einschraenkungen-beim-Zugriff-auf-SD-Karten-unter-Android-4-4-und-5-0-2509098.html#zsdb-article-links
 

klausundelke

Geowizard
Ich hab jetzt mal testweise Lollipop installiert. (CM12)
Wenn ich das Arbeitsverzeichnis von Cachebox auf die externe Karte legen will (egal ob direkt in einen Ordner Cachebox oder unter Android/data/de.cachebox_test) dann kommt noch der Willkommensbildschirm aber dann schmiert Cachebox ab.
Interessanterweise ist anschliessend die externe Speicherkarte "verschwunden", d.h. diese wird vom System nirgendwo mehr angezeigt. Nach Rebooten ist die Karte dann wieder da. Cachebox hat auch 2 Dateien angelegt: im User Ordner eine config.db3 mit Grösse 0 und eine config.db3-journal.
Gibts da derzeit schon eine Lösung?
 

klausundelke

Geowizard
Wollte mal dezent anfragen ob der Lolli schon in Sichtweite ist....
Sonst flash ich mir nämlich wieder CM11 da wird die externe Karte problemlos beschrieben.
 

Longri

Geoguru
Das hoffe ich doch.
Mit 5.x sollte eine App die Berechtigung beim User Anfragen können.
Das muss ich aber erst testen, wenn es denn da ist.
Heute war es wieder nicht da.
 
Oben