• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Einbinden von *.gpx Datei in CB möglich?

pix

Geocacher
Hallo,

ich hatte gestern ein PocketQuery (PQ) gezogen und im Nachgang festgestellt, dass ausgerechnet der Cache nicht mit im PQ enthalten war, den wir besuchen wollten.

Bei unserem Garmin kann ich den fehlenden Cache (*.gpx Datei) separat ziehen und auf das Garmin als einzelne Datei spielen, ohne den gesamten PQ verändern zu müssen. Cachebox arbeitet mit einer Datenbank als Grundlage.

Frage:
Ist es möglich eine oder mehrere *.gpx Datei(en) in Cachebox einzubinden?
Anders ausgedrückt: kann Cachebox mit *.gpx Dateien arbeiten oder nur mit Datenbanken ?

Vielen Dank
 

arbor95

Geoguru
Natürlich kannst du eine gpx-Datei, die nur einen Cache enthält, in die Datenbank einlesen.
(ins PQ-Verzeichnis und Import)
 

klausundelke

Geowizard
Die Frage ist nicht GPX oder Datenbank! Cachebox arbeitet nur mit einer Datenbank, aber die GPX Dateien können in diese importiert werden. Da Du ja Premium Member bei GC bist kannst Du fehlende Caches auch über den API Import ganz ohne GPX Datei laden.
 

Homer-S

Geomaster
alles was die Vorantworter geschrieben haben ist korrekt.

Du ahst zwei Möglichkeiten den Cache unterwegs dir zu besorgen.
Mit der Live Taste auf der Kartenansicht kannst du dort wo der cache sich befindet die caches anzeigen und durch draufklicken (Diskette) gezielt herunterladen

oder du gehts auf suchen (zweimal nacheinander auf die ganz linke taste unten klicken) und da gibt es onlinesuchen ...
 

Timo TA93

Geowizard
Um das genauer zu beschreiben. ..
1. Beim zweimaligen Klick auf den Cachelist-Button (linker Button unten) klappt ein Auswahlmenü auf. Dort auf "Suchen" -Online -Umkreis. Koordinaten werden entweder vom aktiven GPS oder vom Kartenmittelpunkt übernommen. Eine Onlineverbindung ist zwingend notwendig!
2. Bei in den Setting aktivierter "LiveMap" kann man in der Kartenansicht rechts oben auf den unteren Button klicken (ein mal) und damit die in der Umgebung liegenden Caches laden. Dabei ist aktives GPS und Onlinverbindung ebenso zwingend notwendig! Hier muß aber beachtet werden, es wird nicht der ganze Cache geladen, sondern nur die Grunddaten. Erst beim Auswählen eines bestimmten Caches wird der Cache mit allen Infos geladen und in die Datenbank importiert.
3. Als Premier Member kann man sich Notification-Mails einrichten. Da reicht ein Klick auf den Link (Name und GC-Code) in der Mail um ACB zu starten, die DB auszuwählen und den Cache zu importieren.
 
OP
pix

pix

Geocacher
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass wir einen Mobilfunkvertrag haben, der keine mobile Datennutzung enthält und meine Frage sich nur auf WCB bezieht.

@Homer-S
Ich hatte mich schon immer gefragt wozu dieser Live Button eigentlich da ist und was man damit macht. Zuhause über unser Wlan mal ausprobiert und total begeistert. So einfach kann man fehlende Caches nachladen. Vielen Dank

@arbor95
Die gpx Datei in das PQ-Verzeichnis von WCB gespielt und anschl. importiert. Danach die db3 auf das Smartphone überspielt. Auch das hat super geklappt.

Nochmals vielen Dank für eure tolle Hilfe
 

GeoSilverio

Geowizard
Zu den Live-Caches...
Ja, tolle Funktion! Aber eines noch zur Verdeutlichung:
Es werden die Caches in der umgebung des Kartenmittelpunktes geladen, aber in einer Art "Light-Format", wie Timo TA93 schon schreibt. Nach Beenden von Cachebox sind diese dann aber auch wieder weg, man müsste sie dann wieder neu laden.
Erst ein Nachladen des Caches (wenn man die Cachebeschreibung des Caches anwählt und dort den Cache explizit nachlädt), fügt den Cache tatsächlich der Datenbank hinzu.

Importiert man PocketQueries / GPX-Datein, sind diese natürlich direkt und dauerhaft in der Datenbank. Ebenso bei der von Homer-S beschriebenen Online-Suche.
 
Oben