• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CBS

Wunibald

Geocacher
Hallo,
gibt es für die Installation und die Nutzung von CBS eine Erklärung für Dummies ?
Ich würde gerne "alles" auf einer externen FP laufen lassen, die dann alternativ an verschiedenen Rechnern benutzt werden kann. Geht das überhaupt ?
Hab' im wiki nichts gefunden.
Danke schon mal im Voraus.
Wunibald
 

Longri

Geoguru
Der CBS ist noch stark in der Entwicklung und ich glaube nicht, dass hier schon irgend wer etwas zusammen geschrieben hat.
 

Saturo

Geomaster
Ich mit den Erläuterungen von Ging-Buh im Originalthread gut klargekommen:
https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=74839#p1181356

Ich habe alle Daten auf einem Synology NAS abgelegt und kann den Server von jedem im Netzwerk befindlichen PC starten. Alle anderen PC's können ebenfalls zeitgleich über die IP des Rechners auf dem der Server läuft auf die Web-Oberfläche zugreifen.

Schau dir die Erläuterungen von Ging-Buh mal an und wenn du an einer Stelle nicht weiterweist einfach fragen.

Viele Grüße
Christian
 
OP
W

Wunibald

Geocacher
Hallo Saturo,
eine Syno hab ich auch, da werd' mal was probieren.
Danke für's Hilfsangebot - komme bestimmt darauf zurück.
Gruß
Wunibald
 

GeoSilverio

Geowizard
Ah, das mit dem NAS ist eine gute Idee, habe ich gar nicht dran gedacht.
Evtl. kann ich da bald auch was zentral laufen lassen?
Will mit ein etwas größeres NAS zulegen, auf dem eine virtuelle Maschine laufen kann. Da könnt ich dann ja CBS quasi immer als Zentrale aktiv haben und quasi worlwide zugreifen. :D

Gottseidank sind hier auf dem platten Land, unsere Stadtwerke sehr aktiv. Bald gibts dann FTTH. :shocked:
 

Homer-S

Geomaster
Also wenn ihr das habt, dass cbs als Virtueller Server oder unter einer Virtuellen Maschine läuft, sagt bitte Bescheid, denn das würde ich dann auch mal einrichten ...
 
Oben