• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anzeige von gelösten Mysteries

Saturo

Geomaster
Mir ist gerade aufgefallen, das bei gelösten Mysteries das grüne Fragezeichen an den Original- und nicht an den Finalkoordinaten angezeigt wird.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

waws

Geocacher
Ist doch klar: Woher soll das arme Fragezeichen denn wissen, dass du das Rätsel gelöst hat?
Gruß
Werner
 

cacheboxer

Geomaster
@Saturo: Stimmt, kann ich nachvollziehen
@waws: Dass es das weiß, sieht man daran, dass es grün statt blau ist. Und es weiß das durch die Existenz eines Final-Wegpunktes...

(Vom Mobiltelefon gesendet)
 

Ging-Buh

Geowizard
Welche Version verwendest du?

Mit der aktuellen NB 2389 nicht nachvollziehen. Bei mir sind die ? noch da wo sie hingehören.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Mir ist das Verhalten in Version 2389 aufgefallen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

hbr

Geocacher
Ist der Cache NICHT ausgewählt ist die Position des Grünen ? an den gelösten Koordinaten
Ist Er ausgewählt dann springt Er an die Originalkoordinaten und das Final an die gelösten Koordinaten.
Ist Ok so finde ich

Viele Grüße
Hbr
 

cacheboxer

Geomaster
hbr schrieb:
Ist der Cache NICHT ausgewählt ist die Position des Grünen ? an den gelösten Koordinaten
Ist Er ausgewählt dann springt Er an die Originalkoordinaten und das Final an die gelösten Koordinaten.
Ist bei mit in der 2389 nicht so. Das grüne Fragezeichen ist an der Listingkoordinate.

Die Daten kommen bei mir aus GSAK mit corrected coordinates, bei Import hat ACB einen entprechenden Final-Wegpunkt angelegt.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Bei mir ist es genauso, und auch bei mir kommt der Finalwaypoint aus Gsak.
 

hbr

Geocacher
Ich importiere PQ von GS und trage die Final (gelösten) erst in WCB bzw. ACB ein.
Gruß
Hbr
 

Ging-Buh

Geowizard
Hat sich da bei den Imports aus GSAK in letzter Zeit was geänert?
Wurden die ? in früheren Versionen an der richtigen Stelle gezeigt?
 

cacheboxer

Geomaster
Ging-Buh schrieb:
Hat sich da bei den Imports aus GSAK in letzter Zeit was geänert?
Wurden die ? in früheren Versionen an der richtigen Stelle gezeigt?
In ACB hat sich letztes Jahr was geändert: Früher hat ACB die anhand des Vorhandenseins von Original-Listingkoordinaten das Fragezeichen grün gemacht. Jetzt werden die Originalkoordinaten als Listing-Koordinaten genommen und ein Final-Wegpunkt mit den korrigierten Koordinaten angelegt.

Ging-Buh schrieb:
Wurden die ? in früheren Versionen an der richtigen Stelle gezeigt?
Ich glaube schon, aber Mysteries sind nicht so mein Thema, so dass ich das nicht mit Sicherheit sagen kann.

Timo TA93 schrieb:
Nur ein Gedanke ... bevor Zeit mit "?" verbraten wird, warum nicht einfach eine Anfrage an http://support.gsak.net ?
Das hat doch mit GSAK nichts zu tun, wenn ACB Wegpunkte anders anzeigt, als erwartet. Das Stichwort GSAK kam hier nur auf, um festzustellen, welche Variante des Imports von korrigierten Koordinaten möglicherweise betroffen ist.
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
In meinem konkreten Fall beides. Ich lege in WCB einen Final Waypoint an und in Gsak die Corrected Coordinates. Aus diesen wird beim nächsten Export ebenfalls ein Final WP.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

Ging-Buh

Geowizard
Hmm.... ganz schlau bin ich jetzt noch nicht daraus geworden wo hier ein Problem sein könnte.

Wenn beim Import der Caches aus GSAK in ACB ein Final WP generiert wird dann sollte dieser doch bewirken dass das grüne ? an der richtigen Stelle gezeigt wird... oder?
 
OP
Saturo

Saturo

Geomaster
Kurios find ich, dass die Anzeige bei den betroffenen Caches selbst dann nicht funktioniert, wenn ich alle Final WPs lösche und den WP per Hand neu anlege.
Bei Mystries ohne Final funktioniert die jedoch normal.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

cacheboxer

Geomaster
Saturo schrieb:
Kurios find ich, dass die Anzeige bei den betroffenen Caches selbst dann nicht funktioniert, wenn ich alle Final WPs lösche und den WP per Hand neu anlege.
Bei Mystries ohne Final funktioniert die jedoch normal.
Dann vermute ich, dass beim Import des Caches das alte Kennzeichen, dass korrigierte Koordinaten vorhanden sind, nicht gelöscht wird.
Das Kennzeichen wird für vorhandene Daten ja weiterhin gebraucht. Wird der Cache aber neu importiert, muss es gelöscht werden, weil dann die neue Logik mit dem Final-WP greifen soll.
 

Ging-Buh

Geowizard
cacheboxer schrieb:
Dann vermute ich, dass beim Import des Caches das alte Kennzeichen, dass korrigierte Koordinaten vorhanden sind, nicht gelöscht wird.
Das Kennzeichen wird für vorhandene Daten ja weiterhin gebraucht. Wird der Cache aber neu importiert, muss es gelöscht werden, weil dann die neue Logik mit dem Final-WP greifen soll.
Da scheinst du den Nagel auf den Kopf getroffen zu haben.
Es ist tatsächlich so dass ein Final ignoriert wird wenn das Flag CorrectedCoordinates gesetzt ist. Das Flag CorrectedCoordinates wird hier bevorzugt behandelt.

Ich könnte jetzt ohne dass wir am Import irgendwas ändern müssen diese Reihenfolge umkehren so dass ein vorhandener Final immer verwendet wird und das Flag CorrectedCoordinates nur ausgewertet wird wenn kein Final vorhanden ist.
 

Inder

Geowizard
Da ist mir jetzt auch was aufgefallen: ich habe einen Cache mit korrigierten Koordinaten manuell mit einem Final-Wp ausgestattet und das correcte coordinates flag wieder auf null gesetzt. Wenn ich den jetzt in ACB/DCB über die API neu laden lasse, dann behält er trotzdem die korrigierten Koordinaten in beiden WPs. Eigentlich müsste doch der Start-WP zurückgesetzt werden?
Gibt es die Option "neu laden" in WCB auch? Da konnte ich sie nicht finden. Ideal wäre, wenn man mehrere Caches auswählen und auf einmal aktualisieren könnte.
 

Inder

Geowizard
Ich muss mich korrigieren. In ACB hat es gerade geklappt mit der Aktualisierung. Nur in DCB nicht.
Gerade dabei bemerkt:
ACB verliert den Fokus auf den Cache und wirft die Sortierung der Cacheliste um, wenn man per API aktualisiert.
 
Oben