• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[ACB] Probleme mit dem Solver

Lemmi1de

Geowizard
Ich wollte heute das erste Mal mit dem Solver arbeiten und hab versucht das Tutorial dazu abzuarbeiten. Hab dazu auch den Cache auf Amrum aus der Anleitung auf team-cachebox.de genommen.

Irgendwie klappt das markieren und kopieren der Daten nicht. Entsprechend klappt es auch nicht mit der Wegpunktanlage.

Im Listing selbst klappt kein markieren. Nur bei Cache bearbeiten.

Aus dem errechneten Ergebnis war auch kein Kopieren in dem Feld möglich. Ging nicht.

Ich hoffe ich hab's einigermaßen verständlich geschrieben.

Wie gesagt ich wollte mich erstmal in den Solver einarbeiten, aber scheitere schon am Anfang.

Meine Hardware:
Sony Xperia ZR, Android 4.4.4
ACB Store oder Testversion,
Problem ist bei beiden da.

17e11b9284848c0d5f1cff531419f0ef.jpg

460b3e605f5048c32d8a3298e4942a92.jpg


d9f29dbc86c432a5217366e269744ce2.jpg


313680df76f08d3a7e72759f5242e8e4.jpg


Das letzte Bild ist vom Solver 2, wo ich noch nicht durchblicke. Hier kann ich irgendwie auch keinen Wegpunkt übernehmen.

Im Bild davor kann ich nur im linken Fenster markieren und kopieren. Rechts geht gar nichts.

Gruß Lemmi1de.
 

Homer-S

Geomaster
Hallo Lemmi1de,

zuerst müssten wir wissen, mit welcher Version du arbeitest. EDIT: Ups hab übersehen, dass du beide Versionen getestet hast. So wie beschrieben gehts bei mir sehr gut.

Die aktuellen Betas können noch nicht in der Cachbeschreibung das Copy/Paste. Kommt aber wieder.

Das einfügen sollte beim Solver1 zu funktionieren. Das Bild von deinem S1 zeigt genau was wir haben wollen.
Es wurde irgendwann mal die Funktion aus dem S1 entfernt, dass man daraus den WP anlegen kann.
Dazu im Solver2 in der Zeile wo die Koordinaten stehen lange draufklicken und dann WP anlegen auswählen. Somit sollten deine Probleme wohl erst mal gelöst sein.
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Wie gesagt ich verwende die aktuellste Beta und die aktuelle Store Version. Bei beiden geht es nicht. Weder im Listing noch im rechten Solver Fenster.

Aber das hab ich ja geschrieben.

Solver 2 dürfte dann auch nicht gehen, da beide Hälften der Koordinaten in verschiedenen getrennten Feldern/Zeilen sind.

Kurz gesagt kann ich mir die Mühe aktuell anscheinend sparen, da es eh nicht aktuell funktioniert, wenn ich es richtig verstanden hab.
 

Homer-S

Geomaster
nein, nicht ganz richtig verstanden, es geht.

Ich nutze den S2 nur zum Erstellen des WP. Versuch mal bitte auf den ersten Eintrag im S2 das WP anlegen, wie von mir beschrieben. Der kann das glaub ich auch mit zwei Einträgen.

Sollte das nicht gehen mach im Solver 1 eine Zeile daraus, dann gehts 100%.

So (auch gern mit Klammern):
"N54 3"C"."A+B B-C C" E8 2"A"."D+A+A A+C C
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Also das mit dem Solver 2 hat funktioniert. Erste Zeile markieren und Wegpunkt hinzufügen, wunderbar.

Nur bei Solver 1 ist es ohne Markiermöglichkeit fast unmöglich aktuell. Aber wenn das wieder aktiviert ist, dann gehts sicher.

Wie gesagt ich probier beide Solver gerade aus und versuch mich irgendwie damit auseinander zu setzen. Gar nicht so einfach. Erklärt sich vieles nicht von selber irgendwie.

Vor allem gibts ja beim Solver 2 gar nichts, wo man was nachlesen kann. Das wird schwer ...
 

Homer-S

Geomaster
Da gibt es hier schon viele heisse Diskussionen dazu :)

Ich schwöre auf den S1, viele auf den S2.
Bei mir ist es wie geschrieben, die Kombination aus S1 für alles außer das Anlegen des WPs aus dem S2 raus.

Aber es macht Spass das alles auszutesten.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ich nutze den S1 für das einkopieren und bearbeiten des Textes / der Formeln. Gerade wenn es mehrere Stationen sind, ist es doch leichter, den nicht benötigten Text rauszuschmeißen und die Formeln mit den Anführungszeichen in das gewünschte Format zu bringen.
Dann einmal auf "Solve" drücken um die Variablenliste zu erzeugen und zu schauen, ob es so passt...

Danach gehts eigentlich nur noch mit dem Solver2 weiter, der bei der Eingabe und der Verwendung der Funktionen für mich einfacher ist. Wegpunkte anlegen und so weiter natürlich auch.
Da fällt mir wieder ein Wunsch ein... Werde ich gleich mal in einem neuen Thread posten... :D
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
So ähnlich sollte es gehen, nur hakt es momentan weil die Möglichkeit zum kopieren der nötigen Daten aus dem Text nicht funktioniert.

Geht irgendwie nur kompliziert im Bearbeitungsmodus des Listings.

Wäre gut wenn das wieder aktiviert werden könnte.

Aber allein mit Solver 2 erscheint es schwer. In Kombination mit Solver 1 ist es einfacher irgendwie.

Nur wie gesagt, die fehlende Kopiermöglichkeit im Cachetext erschwert es unnötig. Deswegen hoff ich drauf, dass es wieder aktiviert wird.

Will es doch bei meinem nächsten Amrum Aufenthalt mit richtigen Werten testen ;)
 

Saturo

Geomaster
Lemmi1de schrieb:
Vor allem gibts ja beim Solver 2 gar nichts, wo man was nachlesen kann. Das wird schwer ...

Ich hatte mal etwas zusammengeschrieben. Vielleicht hilft es.
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=114&t=67725&start=10#p1088639

Viele Grüße
Christian
 
OP
Lemmi1de

Lemmi1de

Geowizard
Danke, die Anleitung hat mir schon weiter geholfen.

Glaub viel hängt derzeit an der fehlenden Möglichkeit von Copy/Paste im Text.

Aber soll ja bald wieder kommen. Solange lasse ich den Solver noch in Ruhe, sonst krieg ich noch die Krise ;)
 

Saturo

Geomaster
Ist es bekannt, das der Solver nicht zwischen groß und kleingeschriebenen Variablen unterscheidet? Das bedeutet A=a. Wäre mir heute fast zum Verhängnis geworden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 

cacheboxer

Geomaster
Ja, ist bekannt und soll laut Ging-Buh so sein. Wenn ich vorher weiß, dass Groß-/Kleinschreibung relevant ist, setze ich Präfixe vor die Variablen. "A" bleibt "A" und "a" wird zu "kA" ("kleines A").
 
Oben